Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #211  

Member

Member hat gesagt:
Verstehen kommt dann irgendwann (hoffentlich) von selbst, sprechen wird wohl ein anderes Thema werden.

Bei mir war es so, dass sprechen, lesen und schreiben viel einfacher war, als das verstehen. Hat sehr lange gedauert, bis ich wirklich ein Gespräch verfolgen konnte.
 
        #212  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es so, dass sprechen, lesen und schreiben viel einfacher war, als das verstehen. Hat sehr lange gedauert, bis ich wirklich ein Gespräch verfolgen konnte.

Bei mir genau anders herum, konnte schneller verstehen als sprechen. TH lesen und schreiben zu lernen habe ich mir nie angetan, ich lass mir alles vorlesen
 
        #213  

Member

@borat

Da lag ich wohl falsch, dachte sprechen wäre schwerer.

Zum Thema Tonregeln fand ich folgendes Video / Reihe ganz gut.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #214  

Member

Ich habe Thailändisch in einer Sprachschule gelernt und kann nur empfehlen sich an einer Schule einzuschreiben wenn man in relativ kurzer Zeit Erfolge sehen will. Ich fand es sehr viel einfacher in einer Gruppe zu lernen als privat für mich Zuhause
 
        #215  

Member

Nachdem ich seit etlichen Jahren Teile meiner Urlaube in Thailand verbringe, möchte ich nun auch endlich mal die Sprache lernen.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich es am Besten angehen soll.
Vielleicht kann jemand von Euch die eine oder andere Empfehlung aussprechen (?)...

In Sachen Sprachschule habe ich bereits gute Erfahrungen sammeln können. Als Jungspund und mit viel Zeit im Gepäck habe ich in Mexico
6 Wochen lang eine Schule besucht und in einer Kleingruppe Spanisch gelernt. Das hat mir für meine weiteren Reisen durch Lateinamerika auf
jeden Fall riesig weiter geholfen.

So viel Zeit wie damals bleibt mir beruflich bedingt leider nicht mehr, um mir Thai anzueignen.

Ich habe über ThaiLernen.net nun testweise ein Monats Abo gebucht, um mal per Online Kurs einen ersten Schritt zu gehen.
Da heute noch überhaupt nicht absehbar ist, wann Reisen nach Thailand wieder möglich werden, stelle ich gerade fest,
das mir dieser erste Schritt noch schwer fällt, so ganz ohne Ziel vor Augen. Wird aber sicher noch werden...

Die grobe Idee ist, in Thailand dann eine Sprachschule zu besuchen.
In der Regel bin ich 2 - 3x im Jahr vor Ort und dachte an je 1 Woche Sprachschule pro Aufenthalt.
Vielleicht 3 Stunden Einzelunterricht am Tag, um die Zeit bestmöglich auszunutzen.
So muss man dann auch nicht starr in einem "Klassenraum" sitzen, sondern kann stattdessen mit seinem Lehrer auch mal was unternehmen
und auf diese Weise etwas lernen.

Was meinen die Experten ? Wäre das eine sinnvolle Herangehensweise oder würdet Ihr einen anderen Weg empfehlen ?
Mit dem o.g. Aufwand ist mir natürlich klar, das ich so schnell keine Perfektion erreichen werde.
 
        #216  

Member

Ich lerne nun seit zweieinhalb Jahren Thai. Mittlerweile kann ich ganz gut lesen, auch das Sprechen von einfachen Dingen ist ganz ok. Nur mit dem Verstehen hapert es noch sehr, wenn die Thais nicht auf meinen Wunsch hin langsam sprechen.
Ich habe mit Online-Unterricht über Skype angefangen und mache das auch heute noch so. Meiner Meinung nach braucht man wegen der schwierigen Aussprache von Anfang an eine/n Thai als Lehrer, sonst wird das nix. Natürlich sollte der Lehrer über entsprechendes schriftliches Material verfügen. Es gibt entsprechende Online-Schulen, die dies anbieten.
Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Learn Thai Language 2020 - We don't teach phrases; We develop fluency. gemacht. Hier erhält man gutes Lernmaterial (pdfs und Audio-Dateien), und ein/e Thai als Lehrer wird vermittelt. Der Preis ist meiner Meinung nach voll ok. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Angebote.
Den Kurs von ThaiLernen.net finde ich ok. Meiner Meinung nach ist er aber nur als Begleitung geeignet. Es braucht einen Lehrer!
Der Besuch einer Sprachschule in Thailand bringt einen auf jeden Fall woran. Er ist aber meiner Meinung nach effektiver, wenn man die Basics schon kann.
 
        #217  

Member

Hallo Harpunero,

fallls du aus dem Großraum Düsseldorf kommst kann
ich dir diese Schule empfehlen.


Ich lerne auch noch bei Kruu Mod, sehe mir die
Videos an und übersetze sie. Kruu Mod und Kruu
Päär sprechen super englisch. Die Videos sind
untertitelt.

Ich habe schon an die 70-80 Videos übersetzt.
Schau mal rein, die beiden sind klasse.

Solltest du im Großraum Pattaya/Jomtien Urlaub machen
kann ich dir für den Einzelunterricht Kruu J
empfehlen.



Gruss

Ralf
 
        #218  

Member

Member hat gesagt:
Solltest du im Großraum Pattaya/Jomtien Urlaub machen
kann ich dir für den Einzelunterricht Kruu J
empfehlen.

Ralf, danke für die ganzen Infos. Klasse !
Werde mir die Links auf jeden Fall anschauen.

Düsseldorf war einmal. Lebe derzeit in Berlin und ich nehme an, das hier in Sachen Schule auch etwas möglich sein sollte.
Bei nem klassischen VHS Kurs, welcher z.B. am Abend 2x die Woche stattfindet, bin ich eher skeptisch.
Muss mir aber auch hier mal einen konkreten Überblick verschaffen.
 
        #219  

Member

@Harpunero

Berlin sollte eigentlich kein Problem sein. Gibt doch diesen Einen Park, in dem Thais Ihr Zeug verkaufen.

Hier und da mal nett nachgefragt, sollte sich doch jemand finden lassen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten