Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Vorausgesetzt die Schöne ist auch willens einem dahingehend unter die Arme zu greifen. Viele Ladies halten sich diesbezüglich oft nobel zurück. Aus bekannten Gründen.
Member hat gesagt:
Mir sind mehrere Beziehungen und sogar Ehen bekannt, wo seitens der Damen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, damit der Man kein Thai lernt, obwohl er es möchte.

Ich denke, das hängt auch davon ab, aus welchem Milieu die Dame kommt... Und selbst bei denen im Bar-Umfeld ist es nicht mit allen so.
Nicht selten ist es sogar so, dass Du bei manchen außerhalb der Pattaya-Szene gar keine Chance, hast, wenn Du nicht einmal etwas Thai sprichst.
Generell würde ich sogar sagen, das „normale“ Thai es sehr positiv sehen, wenn Du zumindest versuchst, mit ihnen Thai zu sprechen... Ich gebe allerdings zu, dass beim Balzen viele Damen aufgrunddessen erst einmal annehmen, Du seiest mit einer Thai verheiratet ;-)

Allerdings:
Ich kenne zwar den Spruch „Am besten lernt man eine Sprache im Bett“ (und ich kenne persönlich mehrere Fälle , der Thai so gelernt haben).

Aber oftmals ist Thai lernen mit der Partnerin eine Belastung für eine Beziehung.
Es gibt ja den Spruch: Pädagogik heißt, alles 8-mal zu wiederholen. Wenn Du zum vierten, fünften Mal die gleiche Frage stellst, kann das schon ganz schön nerven.
- Die Begabung zum Sprachenlernen ist ja unterschiedlich verteilt. Und vielen wird es so gehen, dass es einige Dinge dabei gibt, die gehen auf den Teufel-komm-mal-raus nicht in den Kopf... „Das habe ich Dir doch schon x-mal gesagt!“

Daher vielleicht besser, bei einem bezahlten Profi zu lernen und zuhause beim Nachbereiten/Üben die Partnerin sozusagen Kontrolle machen zu lassen.
Dabei muss einem klar sein, dass die Art und Weise, wie ein Thai in der Schule Thai lernt, grundsätzlich anders ist, als wie es bei einem Ausländer gelehrt wird. Das kann an die Partnerin schon ganz schöne Anforderungen stellen, sich überhaupt in der Methodik umzustellen.
Auch hat sie das gleiche Problem wie viele Deutsche, die von einem Ausländer gefragt werden, warum eine grammatisches Konstrukt denn so und nicht anders verwendet wird: sie wissen, das es richtig so herum ist, wissen aber nicht warum ... „das ist halt so!“
Ein guter Lehrer hat diese Frage vielleicht schon ein paar Mal gehört, ist erst mal nicht alleine von der Frage irritiert, und kann das erklären und ggfs. sofort auch ein paar Beispiele nachlegen, damit es sich einbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #202  

Member

Member hat gesagt:
Dabei muss einem klar sein, dass die Art und Weise, wie ein Thai in der Schule Thai lernt, grundsätzlich anders ist, als wie es bei einem Ausländer gelehrt wird

dazu kommt noch als wichtiger Punkt: in meiner Schule rede ich über Vieles, was mich (!) interessiert (a bisserl Geographie, Religion, Geschichte, Zeitungen, Law and Order, Mißverständnisse Engl-Thai, Verhaltensweisen usw usw.: das kann ich beeinflußen, ich bin ja Kunde) - diese Themen kämen auf Dauer zuhause nicht gut an, da sind dann Essen, Finanzen, Familie, Bewässerung, Aussaat/Ernte, Kinder, Haustiere im Vordergrund
 
        #203  

Member

Bei meinen LT - Freundinnen habe ich immer versucht nebenbei Thai zu lernen (Aussprache) aber nach ca. 1 Woche war es denen (ich habe es gemerkt) doch zu nervig...555
Die wollten lieber "Kohle" und Spass haben als sich als Lehrerinnen zu betätigen...;-)

Naja,ich bin halt rudimentär mit Thai "ausgestattet" aber manches verstehe ich schon und kann es artikulieren denke ich...man(n) lernt NIE aus...!

ABER es ist wirklich anstrengend THAI zu lernen, mal sehen bei Vorraussetzungen verschiedenster Art, werde ich wohl mal einen Sprachkurs vor Ort machen wollen/möchte...

SCHÖNEN Herrentag/Vatertag EUCH...:saufen::kaffee:🥳
UND keinen "Kater" vom feiern bekommen...😹
 
        #204  

Member

Member hat gesagt:
dazu kommt noch als wichtiger Punkt: in meiner Schule rede ich über Vieles, was mich (!) interessiert (a bisserl Geographie, Religion, Geschichte, Zeitungen, Law and Order, Mißverständnisse Engl-Thai, Verhaltensweisen usw usw.: das kann ich beeinflußen, ich bin ja Kunde) - diese Themen kämen auf Dauer zuhause nicht gut an, da sind dann Essen, Finanzen, Familie, Bewässerung, Aussaat/Ernte, Kinder, Haustiere im Vordergrund
Gerade wenn es um Zeitungen, Geschichte, Politik, Law-and-Order geht, ist man auch bei einem ganz speziellen Vokabular. Alleine die oft in Zeitungen verwendeten Abkürzungen für Organisationen und politische Maßnahmen sind schon ein Thema für sich.

Kommt gewiss auch auf das Umfeld an, aber gerade mit einigen jüngeren Thai kann ich schon recht gut über Politik, Tagesgeschehen und Law-and-Order diskutieren. Das mag aber daran liegen, dass mein diesbezüglicher Thai-Wortschatz mehr als beschränkt ist und das dann in Englisch erfolgt.
 
        #205  

Member

Ein paar Gedanken hierzu.

@Gefestigter

Finde ich super, daß du FK´s Hilfe beim lernen anbietest (leider lebe ich in D und kann somit von deinem Angebot keinen Gebrauch machen).
Armselig finde ich Menschen, welche in ein fremdes Land auswandern bzw. überwintern und auch nach zig Jahren nicht einmal ansatzweise die Sprache beherschen. Bekannte von mir sind vor über 20 Jahren als Rentner nach Spanien ausgewandert und er spricht fliesend spanisch und sie keine 3 Wörter (verläßt sich immer auf Ihn).

Ansonsten nochmals zum Thema vor Ort lernen oder online/in DACH. Muttersprachler ist nachtürlich top (auch wenn manch Ehefrau / Freundin das gar nicht möchte 555), aber wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, kenne ich Keinen, welcher z. B. für Englisch oder Französisch

- Latain wäre auch etwas schwierig :) -,

einen Muttersprachler als Lehrer hatte. Kann man aber vielleicht aufgrund der tonalen Sprache nicht ganz vergleichen. Aber ich denke, daß die Grundlagen auch problemlos Einem von einem Falang beigebracht werden können.

Sprachen (oder jedes andere Thema) einem Partner oder Familienmitglied beibringen ist natürlich wieder ein anderes Thema. Ich selbst kann problemlos Kunden / Kollegen etwas beibringen, aber im gleichen Fall habe ich keinen Nerven, daß gleiche meiner Familie oder Freunden beizubringen.


Ich selbst habe mich jetzt bei einer Online-Schule angemeldet und werde mich erst einmal, u. a. wg. @borat seiner Erfahrungen, auf das lesen / schreiben etc konzentrieren. Verstehen kommt dann irgendwann (hoffentlich) von selbst, sprechen wird wohl ein anderes Thema werden.
 
        #206  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, das hängt auch davon ab, aus welchem Milieu die Dame kommt... Und selbst bei denen im Bar-Umfeld ist es nicht mit allen so.
Nicht selten ist es sogar so, dass Du bei manchen außerhalb der Pattaya-Szene gar keine Chance, hast, wenn Du nicht einmal etwas Thai sprichst.
Generell würde ich sogar sagen, das „normale“ Thai es sehr positiv sehen, wenn Du zumindest versuchst, mit ihnen Thai zu sprechen... Ich gebe allerdings zu, dass beim Balzen viele Damen aufgrunddessen erst einmal annehmen, Du seiest mit einer Thai verheiratet ;-)

Allerdings:
Ich kenne zwar den Spruch „Am besten lernt man eine Sprache im Bett“ (und ich kenne persönlich mehrere Fälle , der Thai so gelernt haben).

Aber oftmals ist Thai lernen mit der Partnerin eine Belastung für eine Beziehung.
Es gibt ja den Spruch: Pädagogik heißt, alles 8-mal zu wiederholen. Wenn Du zum vierten, fünften Mal die gleiche Frage stellst, kann das schon ganz schön nerven.
- Die Begabung zum Sprachenlernen ist ja unterschiedlich verteilt. Und vielen wird es so gehen, dass es einige Dinge dabei gibt, die gehen auf den Teufel-komm-mal-raus nicht in den Kopf... „Das habe ich Dir doch schon x-mal gesagt!“

Daher vielleicht besser, bei einem bezahlten Profi zu lernen und zuhause beim Nachbereiten/Üben die Partnerin sozusagen Kontrolle machen zu lassen.
Dabei muss einem klar sein, dass die Art und Weise, wie ein Thai in der Schule Thai lernt, grundsätzlich anders ist, als wie es bei einem Ausländer gelehrt wird. Das kann an die Partnerin schon ganz schöne Anforderungen stellen, sich überhaupt in der Methodik umzustellen.
Auch hat sie das gleiche Problem wie viele Deutsche, die von einem Ausländer gefragt werden, warum eine grammatisches Konstrukt denn so und nicht anders verwendet wird: sie wissen, das es richtig so herum ist, wissen aber nicht warum ... „das ist halt so!“
Ein guter Lehrer hat diese Frage vielleicht schon ein paar Mal gehört, ist erst mal nicht alleine von der Frage irritiert, und kann das erklären und ggfs. sofort auch ein paar Beispiele nachlegen, damit es sich einbrennt.
Stimme Dir zu 100% zu.
Ich renne seit 2002 in die VHS und lerne Thai und habe jeden Kurs bestimmt schon zwei- oder drei Mal besucht (ist mittlerweile eine Art Hobby u. Zeitvertreib) aber ich käme nie auf die Idee meine Frau quasi als Lehrerin "anzustellen"... sie kommt zwar nicht aus dem Milieu würde es aber trotzdem nicht schaffen mir da pädagogisch zu helfen geschweige denn meine Fragen zu beantworten.
Andersherum ist es ähnlich... sie ist seit 2001 in DE und spricht wirklich gut deutsch, aber auch ich kann ihr nicht alle Fragen zur dt. Grammatik beantworten.
 
        #208  

Member

Weil das Milieu oben angesprochen wurde... ansonsten sind mir aufkommende Fragen wurscht 😋
สุขสันต์ วันพ่อ Schönen Vatertag, auch wenn der in Thailand erst im Dezember ist.
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Ich gebe allerdings zu, dass beim Balzen viele Damen aufgrunddessen erst einmal annehmen, Du seiest mit einer Thai verheiratet

und das ist gut so und das bestätige ich auch! kein Herumgedruckse, Herumeiern..."ich bin liiert u. Du mußt Geld verdienen, also: heute wollen wir beide Spaß haben" ... in diesem Lande ist das noch lange nicht knallhart, vor allem wenn wir beide dann kichern...
 
        #210  

Member

Member hat gesagt:
Weil das Milieu oben angesprochen wurde...

mhm... ich habe geschrieben:
Member hat gesagt:
Ich denke, das hängt auch davon ab, aus welchem Milieu die Dame kommt... Und selbst bei denen im Bar-Umfeld ist es nicht mit allen so.

Und da ich kein Schweizer bin, habe ich die 1. Definition laut Duden gemeint:
  1. soziales Umfeld, Umgebung, in der ein Mensch lebt und die ihn prägt
    BEISPIELE
    • das soziale Milieu
    • in einem kleinbürgerlichen Milieu aufwachsen
  2. Lebensraum von Pflanzen, Tieren, Kleinstlebewesen u. Ä. (in dem sie gedeihen, wachsen, der für sie lebensnotwendig ist)
    Gebrauch besonders Biologie
  3. ..
    1. Lebensbereich, Welt der Prostituierten und Zuhälter
      Gebrauch besonders schweizerisch
    2. Stadtteil, Bereich, in dem Prostitution betrieben wird
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten