Es gibt immer mal so Zeiten wo Worte gross in Mode sind, zur Zeit ist es "na dja", vorher wars "puean" anstatt den Namen der Person zu benutzen, etc...
Oder man redet sich mit Pi und Nong an . Fuer die Aeltere und die juengere Person im Familienverbund auch und unter Freunden. Das ist nicht nur sehr hoeflich sondern bringt Naehe . Die Sprache haelt so viele Moeglichkeiten parat, aendert bzw entwickelt sich.
Schoener Lebhafter Austausch hier. Um mal auf deine Gegend zu kommen @cnb 1806. Gelegentlich bin ich im Sueden , Hat-Yai , Songkhla ,Dannok usw und bekomme schon ein bisschen mit wie schnell hier gesprochen wird .Dazu wird noch viel abgekuerzt. Wenn also jemand am Busbahnhof laut ruft : " get get get" , So meint er den den Bus nach Phuket und hat mal die erste Silbe verschluckt :) . Alles Gewoehnungssache wohl, wenn man dort lebt.
Auf Phuket , das ja auch im Sueden liegt wird dagegen so manches Wort in die Laenge gezogen. Die haben wiederum ihren ganz eigenen Dialekt. In Krabi sicherlich auch wieder anders.
Das sollte uns aber nicht gross tangieren , wenn man es mal mitbekommt . Wichtig ist doch fuer uns Interessenten an der Sprache und wichtig fuer Expats eigentlich nur , das wir uns verstaendlich machen koennen und Infos verstehen.
Nach der Schule oder Kurs bekommt man dann sowieso die ganze Bandbreite der Sprache um die Ohren gehauen, wenn man sich im Land unter den Leuten umschaut
Ich hatte ausnahmsweise mal Glueck im Leben , das ich eine Schule in D gefunden hatte und das die eine thailaendische Lehrerin hatte die auch hervorragend deutsch sprach. Trotzdem war es wichtig alles zu nutzen, was hilfreich sein koennte, um an die Sprache heranzukommen. So hatte ich mir auch manchmal Kinderbuchgeschichten im Central gekauft und vieles mehr.
Wer natuerlich viel Geld fuer Kurse hinlegen muss, dann ist es verstaendlich auf die Qualitaet der Schule oder des Kurses zu achten. Leider besitze ich zuwenig Wissen darueber. Kann niemanden direkt empfehlen. Ich wuerde wohl auch eine Mischung aus allem bevorzugen.
Vor langer Zeit hatte ich mal versucht ueber skype einem Studenten die Schrift zu vermitteln. Es war so eine 50/50 Sache . Einerseits Spass daran und aber auch muehselig wenn man nicht direkt Kontakt hat. Aber der Junge hatte einen Kopf wie ein Schwamm und hatte in einer sehr kurzen Zeit das Wesentliche der Schrift erfasst, durch seinen Fleiss. Gibt viele Wege.