Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #191  

Member

Online-Sprachprogramm. „thailernen.net“

Würde mich auch interessieren ob jemand damit Erfahrung hat. Nach erster Durchsicht der div. Angebots-Beispiele, finde ich es ganz ansprechend. Besonders die systematische Herangehensweise mit der Aussprache in Kombination mit der geschriebenen Schrift. Das ja essentiell ist für das ordentliche Erlernen der Thai-Sprache.

Wie weit sich das qualitätsmindernd auf das ganze Programm auswirkt, weil er kein „Nativ-Speaker“ ist, kann ich nicht beurteilen. Aber seine Thai-Freundin agiert im Hintergrund als „Lektorin“ und bespricht ja auch die Tondateien.
 
        #192  

Member

Aussprache-Analyse-Programm

Es gibt Digital-Sprachkurse z.B. von dp, die haben ein integriertes Aussprache-Analyseprogramm. Es zeigt dir optisch an ob du etwas richtig ausgesprochen hast oder nicht. Gibt es so etwas auch für Thai ? Kann eine „Nativ-Speaker-Kontrolle“ wohl nicht ersetzen, aber wäre sicher sehr hilfreich, besonders für die tonalen asiatischen Sprachen.
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Online-Sprachprogramm. „thailernen.net“

Würde mich auch interessieren ob jemand damit Erfahrung hat. Nach erster Durchsicht der div. Angebots-Beispiele, finde ich es ganz ansprechend. Besonders die systematische Herangehensweise mit der Aussprache in Kombination mit der geschriebenen Schrift. Das ja essentiell ist für das ordentliche Erlernen der Thai-Sprache.

Wie weit sich das qualitätsmindernd auf das ganze Programm auswirkt, weil er kein „Nativ-Speaker“ ist, kann ich nicht beurteilen. Aber seine Thai-Freundin agiert im Hintergrund als „Lektorin“ und bespricht ja auch die Tondateien.
Hatte mich da mal angemeldet aber,
man sollte doch vor Ort lernen...
Es ist wie beim Buddhismus, man kann ihn nicht erlernen man muss ihn erfahren...hat mir mal ein Mönch gesagt...
Natürlich als nebenbei Alternative warum nicht...(Thai lernen.net)
Macht er ja ganz gut...
Aber vor Ort kann man gleich die Erkenntnisse testen bei der heimischen Bevölkerung...
Darum würde ICH eine Sparchschule vor Ort vorziehen...
Schönen Herrentag euch...:saufen:
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Wie ich dann erfuhr , ist das eine grosse Hoeflichkeit seitens der Dame gewesen . Ja ,gewesen. Ich Tollpatsch habe es mir wieder versaut.:D
Das passiert mir auch immer wieder. Ich habe mich dann auch schlau gemacht. Gerade die Leute im Isaan reden jeden der älter ist und von dem sie annehmen dass er in der gesellschaftlichen Rangordnug über ihnen steht mit Papa an. Es ist eine respektvplle Anrede.
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Das passiert mir auch immer wieder. Ich habe mich dann auch schlau gemacht. Gerade die Leute im Isaan reden jeden der älter ist und von dem sie annehmen dass er in der gesellschaftlichen Rangordnug über ihnen steht mit Papa an. Es ist eine respektvplle Anrede.
Nicht nur im Isaan.

Aber ... als mir dies das erste Mal passierte, war ich doch geschockt ! :eek:
Und ehrlich gesagt, ich mag es bis heute nicht.
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Das passiert mir auch immer wieder. Ich habe mich dann auch schlau gemacht. Gerade die Leute im Isaan reden jeden der älter ist und von dem sie annehmen dass er in der gesellschaftlichen Rangordnug über ihnen steht mit Papa an. Es ist eine respektvplle Anrede.

บาบ๋า = Baba (2. Silbe im Ton steigend) = father (often as a proper name or as a familiar form of address)
 
        #197  

Member

Ne weitere Seite um Thai zu lernen.


Den Namen Rüdi Seiler habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Da nicht jeder die Möglichkeit hat, eine Sprachschule zu besuchen, sicherlich eine Alternative.

Ich denke, wenn es um lesen / schreiben und Grammatik etc. geht, ist es egal, ob Muttersprachler oder nicht.

Beim lernen des Sprechens ist sicherlich ein Muttersprachler (der gelernt hat, zu unterrichten) besser geeignet.
 
        #198  

Member

Ich moechte auch bei dieser Gelegenheit nochmal hinweisen, das ich gern bereit bin fuer Interessierte hier auf Phuket mein Wissen in lockerer Atmosphaere weiterzugeben.
Selbstverstaendlich ist das Angebot kostenlos. Bin ja kein Lehrer. Rein als Hobby

Erfahrungen habe ich im lehren eigentlich weniger . Einem habe ich mal geholfen ueber skype damals die Schrift zu erlernen. Hat auch gut funktioniert. Ist aber anstrengend uber skype fand ich . Gelegentlich habe ich Thaifrauen auf Phuket bei den Hausaufgaben geholfen, die im A1 Kurs waren .

Besser sind persoenliche Treffs einmal die Woche oder zweimal,. Leben heisst probieren.
Wer sich einen Ruck geben moechte, gern.
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Hatte mich da mal angemeldet aber,
man sollte doch vor Ort lernen..

Gebe Dir da vollkommen, recht. Und wenn man da noch eine hübsche Aborigines bei der Hand hat, steigert das zusätzlich die Motivation. Vorausgesetzt die Schöne ist auch willens einem dahingehend unter die Arme zu greifen. Viele Ladies halten sich diesbezüglich oft nobel zurück. Aus bekannten Gründen.

Sprachschule vor Ort, wäre natürlich das Mittel der Wahl. Aber ob sich das, für mich alten Knacker, noch in absehbarer Zeit ausgeht, ist fraglich. In Corona-Zeiten wie diesen, weiß man halt „nix genaues nicht“. Und der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich, jedes Jahr ein weiteres Stück des schon spärlichen jugendlichen Elans weg. Ob ich dann noch lernfähig sein werde oder tropentauglich, steht in den Sternen. In diesem unliebsamen Sinne, hoffen wir trotzdem das Beste.
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Viele Ladies halten sich diesbezüglich oft nobel zurück. Aus bekannten Gründen.
Zurückhaltend ist noch vornehm ausgedrückt.
Mir sind mehrere Beziehungen und sogar Ehen bekannt, wo seitens der Damen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, damit der Man kein Thai lernt, obwohl er es möchte.

Es ist für mich das KO Kriterium einer aufrichtigen Beziehung, dass die Partnerin bereit ist, einem die Sprache zu lehren.

Wütend machen mich immer die Damen, welche Som diesbezüglich angreifen. Nach dem Motto: „Warum machst Du das, wir müssen doch zusammenhalten„.
Erfreulicherweise brauche ich mich nicht einmischen, da Som dann immer sehr deutlich und mitunter sogar laut wird.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten