Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

  • Ersteller
        #101  

Member

Das ganze war eine absolute Zumutung, vor allem nach langem Flug und wieder eine grandiose Darstellung deutscher Organisationen. Ich hatte anfangs auf den tollen Ablauf bei meiner Ankunft in HKT verwiesen. Aber selbst vor Covid war bei Spitzenzeiten von Ankünften am Suvarnabhumi nicht so ein hilfloses Gefühl vorhanden.

Unsereins kennt ja die Miss- und Rückstände hierzulande, aber was sollen andere Staatsangehörige davon halten? Irgendwie war es einfach nur peinlich!

Ab und zu ging es etwas zügiger voran, während laufend von vorne neue Gruppen von Passagieren nach hinten mussten. Von sehr vielen waren eindeutige Bewertungen dieser Situationen unüberhörbar. Andere, Nichtdeutsche, waren wohl eher sprachlos...? Dazu kamen noch die Momente, wo sich durch diese "Völkerwanderung", ab und an die bekannten Elektrofahrzeuge mit Passagieren, ihren Weg bahnen mussten. Nach einer halben Stunde erreichte ich immerhin die Nähe der Kontrolle. Inzwischen funktionierten drei der sechs automatischen EU-Passkontrolle.
Anhang anzeigen 20211203_075711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #102  

Member

Ich beobachtete den Träger einer weißen Schirmmütze, wie er auf Deutsch/Englisch versuchte, mit einem Reisenden zu kommunizieren, der zur Non-EU Passholder Kontrolle wollte und überfordert wirkte. Seitlich war eine Mitarbeiterin mit schriller Stimme zu vernehmen, die mit einer anderen Person über Sprechfunk sprach..."das ist mir egal..." usw 😳. Das alles kurz vor 8 Uhr.

Endlich kam ich in die Nähe der automatischen Abfertigung, wo eine Frau von der BP nur die QR-Codes des digitalen Impfzertifikats mit ihrem Phone abscannte. Danach war mein Weg frei, Pass in den Automaten und weiter. Kurz danach saßen noch zwei gelangweilte Beamten in einer Box, die wohl nur den Ablauf kontrollierten.

Übrigens wurde die manuelle EU-Passkontrolle von nur zwei Beamten durchgeführt. Die Box daneben, mit ebenfalls zwei Plätzen, war geschlossen. Die selbe Situation für "All Passport Holders". Das kann natürlich nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens würde die manuelle EU-Passkontrolle von nur zwei Beamten durchgeführt. Die Box daneben, mit ebenfalls zwei Plätzen, war geschlossen. Die selbe Situation für "All Passport Holders". Das kann natürlich nicht funktionieren!
Man kann sich als Deutscher eigentlich nur noch schämen! Wir sind mittlerweile das Entwicklungsland. Willkommen in der Steinzeit!
 
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind mittlerweile das Entwicklungsland. Willkommen in der Steinzeit!
Ganz so drastisch ist es zwar noch nicht, allerdings besteht absolut kein Grund für irgendwelchen "Hochmut", der sowie ein schlechtes Attribut wäre.

Ansonsten hast Du natürlich recht und all dies wird für mich persönlich in Zukunft ebenfalls in meine Entscheidung einfließen, ob mich hier noch etwas hält oder zumindest auf Zeit.

Aber meine Eindrücke nach meiner Einreise gehen in Kürze weiter und es wurde nicht besser...
 
        #105  

Member

Hallo @Lickprince. Danke für Deinen unterhaltsamen Bericht. Schön wieder was von Thailand zu lesen. Danke das wir Dabeisein dürfen. Komm wieder gut hier rein in den Alltag.
 
        #106  

Member

Nach meiner "offiziellen" Einreise war der weitere Weg zum Baggage belt kein Problem mehr und ich sah meinen Trolley schon von weitem auf dem Band. Ein Griff und ab zum Fernbahnhof; nun sollte es laufen...

Doch langsam, die beiden Zöllner, die gelangweilt an ihrem Arbeitsplatz herum lungerten, musste ich noch passieren. Nicht ansehen, einfach ignorieren, dachte ich mir noch.

Aber leider scheinbar nicht richtig, denn der eine meinte, mich anquatschen zu müssen. Nee..., das musste jetzt doch nicht auch noch sein 😡.

Los ging das Quiz. Die Frage nach dem Reisepass war legitim. Die weiteren Fragen nach Alkohol und Zigaretten auch noch. Bei wieviel Bargeld fragte ich mich dann doch, wo die Reise hingehen sollte und ich war froh, nicht übermüdet gewesen zu sein. So versuchte ich geduldig, die Neugier der Beiden zu befriedigen. Ich erklärte, dass ich kaum Bargeld dabei hätte, dafür "Plastikgeld". Dachte mir nur, wenn, dann bringen die Leute das Bargeld AUS D heraus und nicht umgekehrt...

Es sollte aber weiter gehen. Wo ich her käme (steht doch im Reisepass...), Thailand...was haben Sie da gemacht? Gedacht, "...das geht euch einen Sch... an...", das sie dann noch in den Trolley sehen wollten, war natürlich klar.
 
        #107  

Member

Ich hatte absolut nichts interessantes im Trolley gehabt. Allerdings drei kleine Tütchen Chilli's, eine Handvoll Limetten und etwas Ingwer. Alles original von Lotus-Tesco eingepackt, mit Gewichtsangaben und Preisen. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob sie die Chillies und den Ingwer gesehen haben, aber an den Limetten haben sie sich dann aufgegeilt. Das ginge nicht, die müssten sie vernichten und überhaupt. Meine Güte, dann ist es eben so. Seid ihr dann endlich fertig?

Halbe Hammel oder Kühe mitzubringen, ist verboten, ganz klar. Bio-Privatbedarf scheinbar auch nicht so einfach... Das war es somit aber auch.

Ganz komisch...meine dezente Reisetasche wollten sie nicht sehen. Waren Papiere, etwas Baht, Notebook und Kleinkram drin. Hätte aber sonst was drin sein können. Seltsame Kontrolle, nichts Ganzes, nichts Halbes...
 
        #108  

Member

Den ICE hatte ich glücklicherweise noch bekommen. Mein gebuchter Platz war in einem Wagen ziemlich vorne. Beim Einfahren war ich, nicht gerade langsam, auf dem Weg nach weiter vorne. Allerdings waren drei junge Tussen der Meinung, mich noch überholen zu müssen. Eine davon meinte, mir dabei noch einen halben "Bodycheck" verpassen zu müssen und auf einmal hatte ich fast ihren Trolley zwischen den Beinen 👹. "Geht's denn noch...?". Hatte die aber kaum interessiert. Könnte ich mir in Thailand, jedenfalls mit Thai's, nicht vorstellen. Willkommen zurück in Deutschland!

Ansonsten bin ich danach gut zu Hause angekommen. Natürlich erstmal gut eingeheizt...Yen maak maak.

Am nächsten Morgen war mir dann endgültig klar, dass ich wieder angekommen war. Ich wollte bei der Sparkasse noch etwas Bargeld auf mein Konto am Automaten einzahlen. Filiale wird umgebaut, deshalb gab es nur Container mit entsprechenden Automaten. Gehe hinein, bemerkte aus den Augenwinkeln älteres Paar auf der rechten Seite, ich nach links zum Einzahlungsautomaten, Karte rein und warten.

Da vernahm ich aus dem Hintergrund ein "Moin". Hääh..., drehte mich um und sah den Typen ab. Kennt der dich...? Kann nicht sein. Da kam auch schon, ob ich das Schild draußen nicht gelesen hatte? Welches Schild..., war da evtl. nur Zutritt für jeweils Zwei?

Ich hatte auf nichts geachtet und somit nichts gesehen. Hatte der Typ mit "Entschuldigen Sie, aber..." angefangen, hätte er meine Aufmerksamkeit bekommen, aber diese plumpe Oberlehrertypen habe ich eh gefressen. Also ignorieren!

Ich war fast fertig mit der Einzahlung, als ich den Typen erneut vernahm. "Kann denn hier keiner lesen..., bla bla...?". Es waren noch ein älteres Paar und eine Omi eingetreten, oje. Ich verließ den Raum, nicht ohne dem Oberlehrer noch mitzuteilen, dass sie wohl offensichtlich zusammen gehören und wenn einer der beiden draußen gewartet hätte, damit sein Problem mit mir bereits zu vermeiden gewesen wäre.

Also typisch deutsch und alles Situationen, wie man sie in TH kaum erleben würde. Deshalb frage ich mich immer mehr, wo ich mich zu Hause fühlen kann. In TH klappt das schon sehr gut.

Genug davon, das soll es dazu und der Rückreise gewesen sein. Weiter geht es da, wo ich bei #85 unterbrochen hatte.
 
        #109  

Member

Sachen gibts, da ist ja der ganze Urlaub in 10 std wieder hinüber. 🤡😂
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Halbe Hammel oder Kühe mitzubringen, ist verboten, ganz klar. Bio-Privatbedarf scheinbar auch nicht so einfach... Das war es somit aber auch.

Ganz komisch...meine dezente Reisetasche wollten sie nicht sehen. Waren Papiere, etwas Baht, Notebook und Kleinkram drin. Hätte aber sonst was drin sein können. Seltsame Kontrolle, nichts Ganzes, nichts Halbes..
Das ist normal.. Du darfst keine Pflanzen , Obst und Gemüse einführen. Ich war schneller als mein Gepäck. Wurde per Kurier um 24 Uhr nach Hause geliefert.
Musste Unterschreiben für den Zoll. Das Schloss können sie mit einem speziellen Schlüssel öffnen. Hatte 1,5 Liter Mau Gesperrter-Doppelaccount ( 40 % ) 200 Zigaretten
ein Beutel Knoblauch , Ingwer 200 gr. Setzlinge für Pflanzen dabei. Thais hier lieben Gewürze und Obst und Gemüse von zu Hause. Hier ist nicht
" Original ". Ein Dokument im Gepäck erklärte mir, das das Gemüse und Gewürz nicht zulässig ist. Genaue Gramm Angabe war deklariert. Aber den
Schnaps konnte ich behalten.:)
Habe früher auch schon 5 Kilo Mango mitgebracht. kein Problem Manchmal hat man Glück. Manchmal verliert man.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten