Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

  • Ersteller
        #111  

Member

... Das ist ja bedauerlich. Ich habe jede Reise (zweimal jährlich seit 10 Jahren) immer ein paar Kilo Mangos, verschiedenste frische Kräuter und Gewürze, Chili, Currypaste, Longklong mitgebracht. Bin nie kontrolliert worden, aber die Bestimmungen haben sich wohl geändert... Schade. LG chunjai
 
        #112  

Member

Chillies sind kein Problem. Habe letztes Jahr extra beim Zoll angerufen ob 1kg Chillieschoten okay sind und die sagten ja.
 
        #113  

Member

Wir wurden bisher erst einmal in MUC rausgezogen... ein Koffer wurde nochmal gescannt und auf die Frage was das für ovale Dinger sind, meinte meine Frau, dass das hundertjährige Eier für sie seien :rolleyes:
Ich sah uns schon den Koffer öffnen, aber nein, nichts.
Dann noch Fragen ob wir mehr als 10T€ oder verschreibungspflichtige Medis dabei hätten.
Kohle verneinte ich, Medis nur meine Schilddrüsentabletten.

Was alles kein Problem und wir konnten mit einem Koffer voll mit Lebensmittel wieder gehen.

Glück gehabt... bei Food hört bei meiner Frau nänlich die Freundschaft auf.
 
        #114  

Member

Es ist wohl wirklich so, mal gewinnt man, mal verliert man... Chillies hatte ich bisher eigentlich immer dabei und vor zwei Jahren auch etwas "Grünes", immer ohne Probleme.

Muss gerade an Berichte denken, wo Ladies bei der Einreise nach D, den halben Koffer mit Gemüse gefüllt hatten....

Aber ganz im Ernst, von Frachtschiffen werden mit Sicherheit andere Dinge "eingeschleppt", als bei einer Kleinmenge Kräuter.
 
        #115  

Member

Zurück nach Samui im November, wo sehr, sehr oft teilweise heftige Regenfälle runter kamen. An einem der wenigen sonnigen Tagen, die man unbedingt nutzen sollte, wollten Nok und ich uns mit Aeed und ihrem deutschen Freund, zu einem kleinen Ausflug treffen.

Aeed besaß früher einen Massageshop, den sie aber nur alleine betrieben hatte. Dort hatten wir sie zum Jahreswechsel vor knapp zwei Jahren beide als letztes gesehen gehabt.

Ich hatte vorher gar nicht groß über folgendes nach gedacht, aber hinterher war es wieder ein hübsches Beispiel für Thai Logik 😳😂.

Nok erzählte mir, dass die Beiden mit dem Motobike zu uns kommen wollten. Zusammen wollten wir dann mit dem Pick-up in Richtung Lamai und weiter zum Südzipfel Samui's fahren, um dort an den Strand zu gehen.

Relativ pünktlich tauchten die Zwei dann bei uns auf. Marc war gefahren und Aeed saß hinten drauf. Sie kannten sich online seit etwas mehr als einem Jahr und hatten sich kurz zuvor das erste Mal auf Samui persönlich getroffen. Er machte einen netten Eindruck und so fanden wir rasch Gesprächsstoff.

Zurück zur Thai-Logik. Wie es sich heraus stellte, wohnten sie zusammen in einem Bungalow in Lamai. Dort hätten wir sie auf dem Weg in den Süden auch "einsammeln" können...😄.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Muss gerade an Berichte denken, wo Ladies bei der Einreise nach D, den halben Koffer mit Gemüse gefüllt hatten....

Mitbringen von Früchten aus Thailand.
Was darf ich aus Thailand mitnehmen?​

Welche Früchte darf man nach Deutschland mitbringen?
Sind zum Beispiel Mangostan, Papaya, Mangos oder Longan erlaubt?


Die deutschen und die EU Zollvorschriften erlauben eine Einfuhr von Früchten und andere Produkte pflanzlichen Ursprungs nur, wenn man ein Pflanzengesundheitszeugnis (phytosanitary cerificate) vorlegen kann.

Das gilt ohne Ausnahme, sowohl für die gewerbliche Einfuhr als auch für die private Einfuhren im Reisegepäck.

Das Mitbringen von Früchten aller Art, wie zum Beispiel Mangostan, Papaya, Mangos oder Longan, ist daher auch im Privatgepäck nur mit einem Pflanzengesundheitszeugnis erlaubt. Da man solch ein Dokument normalerweise nicht hat, ist eine Einfuhr von Früchten nach Deutschland, der Schweiz und in die EU nicht erlaubt.
Mangos können Fruchtfliegenlarven verbergen. Ebenso Chilly:)
 
        #117  

Member

Fakenews, setzen, 6 - alles nochmal neu.

Ausnahmen​

Nachfolgende Früchte sind von den vorgenannten pflanzenschutzrechtlichen Regelungen ausgenommen und Sie benötigen dafür kein Pflanzengesundheitszeugnis:

  • Ananas
  • Kokosnuss
  • Durio
  • Banane
  • Dattel
 
        #118  

Member

Wir machten uns zu viert auf den Weg in den Süden von Samui. Dabei nutzten wir den Shortcut quer über die Insel. Als wir bei Lamai an der Ringstraße raus kamen, bogen wir nach rechts in Richtung Nathon ab. Doch nach kurzer Zeit wieder nach links und über kleine Straßen immer weiter zum Südzipfel nach Laem Sor. Dort wollte Aeed ihrem Freund das dortige Wat zeigen. Bei der Gelegenheit stellte sich dann noch heraus, dass sie Marc nicht gesagt hatte, dass wir auch an den Strand wollten und dieser keine Badehose dabei hatte. Wie bereits erwähnt, auch diese hätten wir beim Durchfahren Lamais in ihrer Wohnung holen können...

Ansonsten ist Aeed eine ganz Süße. Beim letzten Sehen war sie etwas sehr still gewesen. Heute allerdings sprühte sie nur vor Fröhlichkeit. Am Wat holten wir uns ein paar Getränke, die sie für alle bezahlte, okay...

Hier ein Foto der beiden Grazien:


Danach war ich eigentlich der Meinung, dass wir nun doch noch an den Strand bei Bang Kao fahren würden. Denkste...jetzt ging es weiter zum nächsten Wat, welches auf einem steilen Berg in der Nähe lag. Für ungeübte Mopedfahrer nicht zu empfehlen und bei Nässe ohne Allrad auch nicht unbedingt. Allerdings hatte man von oben einen schönen Blick auf die Umgebung.



 
Zuletzt bearbeitet:
        #119  

Member

Nach so viel Fahren und Laufen hatten die Mädels dann Hunger, klar :rolleyes:. Den Strandbesuch hatte ich inzwischen abgeschrieben. Wir fuhren dann doch an einen Strand, aber mit Restaurant. Dies war von einem Parkplatz an einer Nebenstraße und über einen Holzsteg zu erreichen. Ein wirklich schönes Plätzchen und es lockte ein sehr schöner Sonnenuntergang.

Vorher gab es aber, nach der Bestellung, ein kleines Fotoshooting mit Aeed am Tisch. Darauf schien sie richtig heiß zu sein und ihr Freund war gerade eine am Strand rauchen.

Die Sonnenbrille tief auf dem Näschen, verschiedene Posen und dabei sehr laszive Blicke. Dabei netter Einblick in ihre "Auslagen".


Irgendwie wurde mir wärmer. Ich weiß schon, warum "A-Körbchen" es bei mir schwerer haben... Wenn ich nicht schon versorgt wäre und sie solo, dann hätte ich mich gerne näher mit Aeed befasst 😛.

Das Essen war gut und als die Sonne fast unter gegangen war, machten wir uns auf den Weg nach Maenam. Übrigens bestand Aeed darauf, die komplette Rechnung, ca. 400 ฿, zu übernehmen. Scheinbar ging es ihr finanziell sehr gut, irgendwie ungewöhnlich. Aber wir wollten uns wieder treffen und dann würde ich eben zahlen.
 
        #120  

Member

Aeed wollte mit Marc zusammen ein paar Tage später nach Bangkok reisen und danach weiter zu ihrer Familie etwas nördlicher. Wir wollten in der Folgewoche für einige Tage nach Khanom, um ein anderes befreundetes Paar zu treffen und nach Möglichkeit, die dortigen schönen Strände zu genießen. Dorthin wollten evtl. Aeed und Marc ebenfalls kommen. Leider hatte es sich aber dann doch nicht ergeben.

Als wir bei unserem Haus ankamen, mussten die Beiden natürlich wieder nach Lamai zurück fahren. Vielleicht fahren die Zwei auch einfach nur gerne zusammen Motobike...🤔😂? Marc saß bereits hinter dem Lenker, als Aeed kam. Diesmal wollte sie aber fahren. Vielleicht doch besser im Dunkeln? So musste Marc sich als Sozius hinter Aeed kuscheln. Gut angekommen sind sie aber.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten