@ MikeLFC
Im Isaan leben die meissten Leute von der Landwirtschaft...quasi Selbstversorger. Geld ist knapp....aber hungern muss keiner.
Wenn sie mehr wollen (Blauziegeldach oder Pick up) muss eben ein Falang her
Pension und Krankenversicherung (abgesehen von med. Grundversorgung) gibts für einen Farmer auch nicht. (Gab es aber früher bei uns genauso NICHT !!!!)
Es gibt für Arbeiter und Angestellte aber einen gesetzlichen Grundlohn (von Provinz zu Provinz unterschiedlich...etwa 150-200 THB/Tag).
Thais leben aber (noch) in Familienverbänden und da finden die Alten normalerweise ihr Auskommen.
Wenn man die soziale Absicherung vergleicht... gehts uns natürlich "besser" (noch).
Was den "way of life" anbelangt haben die Thais (meine Meinung) die Nase voran
Schwer zu erklären...muss man erlebt (gelebt) haben
Die Art wie sie ihre Feste feiern...ihre Mahlzeiten geniessen...ihre Ruhe "sabaii...sabaii" (die Gemütlichkeit)
Die Art wie sie ihre Religion ausleben (Buddhismus)...jeder hat sein Kharma...weshalb sich sorgen? ...im nächsten Leben wirds sicher besser
Nicht zu vergleichen mit der europäischen Lebensweise...
Ich habe schon mal für einige Monate am Land (Nordthailand) in so einen Pfahlhaus gewohnt...gelebt...mitgefeiert (und mitgearbeitet)
Anfangs schwer und ungewohnt (für einen Europäer). Meine Erkenntniss...wie wenig brauchts im Leben um glücklich zu sein
Dach über den Kopf....3 Mahlzeiten am Tag....Gesundheit
Alles andere findet sich...auch der Tabak (Eigenanbau von Schwiegervater) und selbstgebrannter Reisschnaps.
Wenns ein Fest gab...dann feierte das ganze Dorf...und das oft ganze 3 Tage...von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
Musik wurde selbstgeblasen und getrommelt...Speisen wurden gemeinschaftlich am Hügel (neben den Tempel) zubereitet und verzehrt. Die hübschesten Mädchen tanzten in bunten Kostümen traditionelle Tänze (wie kleine Prinzessinnen). Ich war willkommener Gast in jeden Haus...
Wie vermisse ich hier dieses Leben...diese Gemeinschaft...sabaii..sabaii...sanuk..sanuk...wie auch immer
Hier in Kummerland lebt eben jeder für "sich"...schnelle Küche...schnelles Leben. Plattenbau statt Pfahlbau ? Die wenigsten kennen ihre Nachbarn...Abends baue ich mein Radio vom Pontiac aus (damit mir keiner die Seitenscheibe einschlägt). Verriegel 3x meine Tür...schiebe mir ein "Chef Menü" in die Microwelle mache ein Bierchen auf und gucke dann PRO 7 (oder Forum). Mia ist dann auch noch abzuholen (Spätschicht im Hotel...von einen Gehalt ist eben schwer zu leben in Kummerland).
Wetter ist wieder mal scheisse...viel zu kalt für die Jahreszeit...morgen muss ich wieder um 5:00 auf (Schicht)
NOCH habe ich Arbeit (Gott sei Dank)...brauche ja meine Pensionszeiten und Krankenversichert bin ich auch).
Eigentlich müsste ich ein glücklicher Mensch sein...oder?
....ooohhh Gott...wie vermisse ich Thailand...ABER wenn ich mal in Rente bin....aber DANN !!!!
(nur wann?...mit 70 ?)
sawasdee frank69