Thailändisch lernen

Thailand: Merke du bist dort nur Gast in dem Land

        #61  

Member

"Was den "way of life" anbelangt haben die Thais (meine Meinung) die Nase voran Schwer zu erklären...muss man erlebt (gelebt) haben Very Happy Die Art wie sie ihre Feste feiern...ihre Mahlzeiten geniessen...ihre Ruhe "sabaii...sabaii" (die Gemütlichkeit) "

sehe ich genau so einfach genial

deswegen moechte ich unbeding weg aus kummerland am liebsten nach thailand aber das steht noch etwas in den sternen aber die richtung passt schon die zukunft hier schaut mehr als bescheiden aus

gruss stefan
allgaeu
 
        #62  

Member

Das liegt aber auch daran das die thais nur im heute leben denn was morgen kommt wird buddha schon regeln also interressierts mich nicht was morgen kommt.
In Thailand halten sie aber alle zusammen und wenn man hat dann gibt man,erstens um ein höheres karma zu bekommen(tambun)und zweitens wenn ich morger nichts habe gibst du mir nichts ab weil ich dir auch nichts gegeben habe
 
        #63  

Member

@ Exmember17

Du hast es erfasst...wir ALLE leben in der GEGENWART...nicht in der Vergangenheit (die ist nicht mehr zu ändern)...oder in der Zukunft (die ist ungewiss) :wink0:

(Einer der Grundsätze des Buddhismus) :D

sawasdee frank69
 
        #64  

Member

Ja aber macht nicht gerade das die thais so sympatisch???
ein thai geht mit 100ß bath auf tour und versäuft alles und hatte ne geile fete.ein Farang trinkt ein bier,langweilt sich damit er morgen noch was hat.
Welche die richtige einstellung ist steht auf nem anderen blatt aber wir leben logisch,die thais leben nur nach sanuk und mai sanuk
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
@Kalle11
Unsere Reiszupfer wollen jetzt aber auch 200 Baht am Tag, innerhalb vo drei Jahren von 100 auf 150 und jetzt das.
Da die Reisaufkäufer aber immer noch dieselben Preise zahlen, bin ich am überlegen, ob wir unseren Reis in Zukunft nicht im 7/11 kaufen.
Die bisherige Kosten/Nutzen Rechnung von unserem Reisanbau schaue ich mir auf jeden Fall dieses mal mal an.

Solltest du wirklich mal tun! Mein Schwiegervater hat kein eigenes land sondern früher immer so 2 - 3 Rai gepachtetes. Wieviel er erwirtschaftete, konnte er ntürlich nicht sagen.

Also habe ich gefragt: Wieviel kostet etwa Saatgut und Dünger? Wieviel Sack erntest Du nach Abzug von Pacht? Personalkosten, bzw. eigener Arbeitseinstz, Wieviel er dafür bekam, konnte man an diesen Kenossenschaften an der Straße ja lesen.

Ich kann jetzt die Zahlen nicht mehr genau wiedergeben, aber es waren ca 100 DM pro Rai. Habe ihm vorgerechnet, daß er sich besser steht, wenn er als Tagelöhner arbeiten geht und somit auch das Risiko der Qualität der Ernte nicht mehr hat.

Seit dem baut er und auch drei weitere seiner nachbarn kein Reis mehr an.

Hat aber einen Nachteil. Bei der Reisenrte gibt es dort keine Jobs mehr. Alles wird vom Mähdrescher erledigt. Letztes Jahr kostete das 500 Baht pro Rai.

Eine Reispflanzmaschine wurde vor 2 Jahren auf einer Ausstellung in Chiang Mai auch schon gezeigt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten