Thailändisch lernen

Thailand-Frage Thailand-NEWBIE Fragen – Nur noch zum lesen!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.141  

Member

Member hat gesagt:
Was machen denn die Leute die mit einem One way Ticket abfliegen?Verweigert da die Fluggesellschaft den Transport? wohl nicht.

Unter Umständen schon. Sie können von dir verlangen, dass du einen Nachweis darüber hast, dass du Thailand spätestens nach 30 Tagen wieder verlässt. Wenn jemand gegen die Visumsbestimmungen verstößt, kann die Airline dafür haftbar gemacht werden.

"Kontrolliert eine Airline die Reisedokumente ihrer Passagiere nicht vor dem Abflug, muss sie für ein Bußgeld, das wegen eines fehlenden Visums des Fluggastes vom Einreisestaat verhängt wird, jedenfalls mithaften. Das entschied der BGH in einem aktuellen Urteil."
 
        #2.142  

Member

Das BGH urteil hat aber nichts mit der hier gestellten Frage zu tun.
Für den 30 Tage Aufenthalt ist kein Visum erforderlich und der 30 Tage Zeitraum kann vor Ablauf ja auch verlängert werden.
Ich habe auch noch nie gehört dass jemand die fluggesellschaft verklagt hat weil er overstay bezahlen musste, was ja lt.dem zitierten BGH urteil möglich sein soll.
Dieses Urteil zielt auf die Fälle wo ein Visum vorab vorhanden sein muss. Versäumt die Fg dieses beim check in zu prüfen, ist sie mithaftend wenn die Einreise verweigert wird.
 
        #2.143  

Member

Member hat gesagt:
Das BGH urteil hat aber nichts mit der hier gestellten Frage zu tun.
Für den 30 Tage Aufenthalt ist kein Visum erforderlich und der 30 Tage Zeitraum kann vor Ablauf ja auch verlängert werden.
Ich habe auch noch nie gehört dass jemand die fluggesellschaft verklagt hat weil er overstay bezahlen musste, was ja lt.dem zitierten BGH urteil möglich sein soll.
Dieses Urteil zielt auf die Fälle wo ein Visum vorab vorhanden sein muss. Versäumt die Fg dieses beim check in zu prüfen, ist sie mithaftend wenn die Einreise verweigert wird.

Ich will jetzt hier nicht das Haar in der Suppe suchen, aber sein Rückflug würde am 31. Tag stattfinden und die Ausreise wäre am 30. Tag.
Generell muss sich die Airline beim Abflug darüber informieren, wie und wann man das Zielland wieder verlässt.

Ich muss dir allerdings zustimmen, dass das in der Praxis meistens niemand interessiert.
 
        #2.144  

Member

Wenn du davor Ablauf den 30 Tagen durch die Immigrationskontrole bist ist alles gut. Ansonsten wirst du an einen Counter gebracht und zahlst pro Tag Oberstaatsanwalt 500 Bhat Strafe und kriegst einen passenden Eintrag im System, sowie einen Stempel in den Ausweis. Passiert das zu oft, kann beim nächsten Mal die Einreise verweigert werden.
Ausreisen und wieder einreisen geht, da dann wieder 30 Tage beginnen, es kann aber passieren, dass du dann ausreichend Finanzen für den weiteren Aufenthalt in bar zeigen musst und gut. Bei Verdacht des Missbrauchs, Stichpunkt Visa Overstay and travel fordern only 24 Hour auch wieder ne Strafe fällig wird, bzw. Die Wiedereinreise verweigert wird. Danke an Big Joe...

Wenn du weißt, das du länger bleibst bei der Botschaft für 30 Euro ein Tourist Visa für bis 90 Tage und einmalige Einreise machen lassen, geht sogar per Post... Verfahren und Antrag auf der Berliner Botschaftsseite nutzen.
 
        #2.145  

Member

Vor Ort geht dieVerlängerung auch, in Thaisprache, kostet min. 1 Tag in der Behörde und teurer als im Vorfeld über die Botschaft....
Mit Glück Geräts du bei Ausreise an Beamten der den 31 Tag als Kulanz gelten lässt.
 
        #2.146  

Member

Member hat gesagt:
Generell muss sich die Airline beim Abflug darüber informieren, wie und wann man das Zielland wieder verlässt.
Er hat ja ein Retourticket. Und eine Verlängerung muss er ja in Thailand beantragen. In diesem Fall hier ist alles i.O. Ich verstehe wirklich nicht was da diskutiert wird.
 
        #2.147  

Member

Nabend @gabbiano

Member hat gesagt:
Er hat ja ein Retourticket. Und eine Verlängerung muss er ja in Thailand beantragen. In diesem Fall hier ist alles i.O. Ich verstehe wirklich nicht was da diskutiert wird.

@Deleted member 19058 lassen wir jetzt mal aussen vor.
Gebe ich dir Recht.
Er reist am 30. Tag aus.
Boarding ist vor, gegen Mitternacht,
alles im grünen Bereich.


Die Einreisebstimmungen für Thailand sind klar.
(Visafrei...)

Zu diesen Einreisebestimmungen schreibt das
königliche Generalkonsulat folgendes...
  • Bei der Einreise per Flugzeug auf einem Flughafen oder über Land (sogenannte Landeinreise) wird eine Aufenthaltsdauer von max. 30 Tagen gewährt.
und weiter...

Ferner benötigen Reisende für die Einreise nach Thailand neben einem gültigen Reisepass ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket.

und dann...

Im Fall der Nichtbeachtung dieser Bestimmungen wird die Einreise verweigert, und die Betroffenen müssen die sofortige Rück- oder Weiterreise antreten.

Soweit so gut.

In den AGB der Fluggesellschaften wirst du den Passus finden das sie jemanden der gegen diese oder andere Einreisebstimmungen verstösst, nicht befördern müssen.

Du buchst deinen Rückflug für z.b.50 Tage später.
Weil du ja deine Aufenthaltserlaubnis auf der Immi verlängern willst und kannst.
Klingt logisch.
So einfach ist es aber nicht.
Regeln und Bestimmungungen folgen nicht immer unsere Logig.
Die Bewilligung der Einreise mit Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage setzt ein Weiter/Rückreise Ticket innerhalb dieser 30 Tage vorraus.
Mit der Möglichkeit der Verlängerung um 30 Tage auf der Immi hat das nichts zu tun.
Unlogisch, ja, aber es ist so.

Z.B. ein billiges Busticket, wie mehrere Member hier schon dargelegt haben, was deine Ausreise nach meinetwegen Kambodscha, innerhalb der ersten 30 Tage belegt ist hilfreich.
Hast du das nicht und du kommst an einen scharfen CheckIn Typen kann es dir passieren, das du schon den Hinflug nicht erlebst.

Darum ging es @Deleted member 19058
Er wollte halt, berechtigter Weise, sicher sein.
 
        #2.148  

Member

@tamoi super beschrieben, aber einige werden es trotzdem nicht kapieren.
 
        #2.149  

Member

Moin Moin @goldy67

Member hat gesagt:
@tamoi super beschrieben, aber einige werden es trotzdem nicht kapieren.

Ist ja auch schwierig und wieder der Logig.
Dazu kommt das es wohl von den Fluggesellschaften und der Immi am Flughafen in BKK ziemlich lax gehändelt wird.
 
        #2.150  

Member

Member hat gesagt:
Hast du das nicht und du kommst an einen scharfen CheckIn Typen kann es dir passieren, das du schon den Hinflug nicht erlebst.
Ich bin immer 40 oder 50 Tage geblieben auch ohne Visum. Und dementsprechend auch das Flugticket. Deine Argumentation ist schlüssig. Ich habe also gerade eben eine Mail an das Thai-Konsulat geschickt. Ich will das jetzt wissen..:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten