Thailand-Frage Thailand-NEWBIE Fragen – Nur noch zum lesen!!

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

@LivingDolls

Das Thema Geldwechsel hatten wir hier doch eigentlich schon zur Genüge. NICHT in Deutschland tauschen, es sei denn, man interessiert sich absolut nicht für den Kurs. Nicht nur das in Dtl. die Wechselkurse sehr schlecht sind, meist wird noch eine gesonderte Bearbeitungsgebühr berechnet (z.B. bei der Reisebank). Daher: In Thailand an den ATM und gut ist bzw. bei größeren Beträgen in die Bankfilialen.

Wenn du mit den 20.000 jetzt EUR und nicht Baht meintest, dann wäre dass sowieso bei der Einreise anzumelden (alles über 10.000 USD) und event. gibt es dann weiteren Klärungsbedarf.

Member

Member hat gesagt:
Wo kann man in D Land Euro --> Baht Tauschen?

Oder ist das vom Wechselkurs her nicht ratsam?

Grund: Will ne größere Menge Bargeld (20.000) mit rüber nehmen für nen Autokauf und will das gleich nach ankunft in BKK erledigen b4 ich nach Patty rein fahre
und da wollte ich nicht erst noch nach ner Wechselstube suchen.

Achso, haben die denn auch gleich solche Beträge im Haus, oder muss man das wie hier anmelden?

Gruß

Ich kann da gopinay nur beipflichten, es sei denn dir macht es Spaß, mal eben so 3400 Euro wegzuschmeißen.

Sinnvoll ist bei einem solchen Betrag eigentlich nur ein Transfer von Bank zu Bank. Dazu musst du allerdings wissen, dass es eine Meldevorschriften im Außenwirtschaftsverkehr (Zahlungsverkehr) gibt. Auch die Devisen, die du nach Thailand einführen willst, unterliegen Beschränkungen. Führst du also Bargeld aus D aus und nach TH ein, hast du gleich zwei Hürden zu nehmen.

Gib doch mal etwas mehr Input. Vorab mal eine Frage. Ist das Auto für dich oder ist es für jemand anders?

Member

@ Gopinay, natürlich euro...
Und bei den 10.000 sind auch Euro gemeint, zumindest wenn es aus bzw. in die EU geht und glaub nicht USD.

Angemeldet. bzw das Blatt 0400 vom Zoll habe ich bereits ausgefüllt und auch schon mit dem Flughafen LEJ telefoniert
damit ich auch weis, wo und wie ich das anmelde. (Vor Ort am Abreisetag)

@King

Das Auto ist für mich.....
Hürden sind das doch keine, wenn man den klar belegen kann wo man die Sesterzen her hat,
man bekommt auch 2 Blätter die vom Deutschen Zoll abgestempelt werden.

Einer bleibt am Flughafen, einer geht mit in die Tasche ;)

Bank zu Bank, hmmm ach da muss ich wieder allen am Arsch lecken und bitten das Geld abzuheben usw.

Bin nen Kräftiger Typ, das klaut mir schon keiner.

Mir ging es nur darum, ich will sicher sein das ich sowas fix getauscht bekomme, deshalb auch die Frage,
da nützen mir die alten beiträge nix wo es um paar hundert geht.

Aber das mit Reisebank und Co. ist natürlich keine Option.....

Member

Also bezüglich des eigenen Autokaufs in Thailand würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob du das darfst. Schick doch mal ne PN an Member Atze, der scheint sich da wohl sehr gut auszukennen. Ich kenne jetzt auch auf Anhieb deinen Background in Thailand nicht. Bist du mit einer Thai liiert?

Richte dir ein Konto bei der Kasikorn ein und tätige deine Überweisungen online. Das Geld ist innerhalb von 2 - 3 Werktagen gutgeschrieben.

Alles andere halte ich für umständlich bis riskant.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das mit der Kasikorn Bank ist auf meiner To do list ganz oben und wird auch erledigt, aber jedoch für meine jetzige Aktivität
einfach zu kurzfristig.
Dumm das ich das im letzten Aufenthalt nciht gemacht habe, da wäre jetzt alles tutti...
Mit einer Thai bin ich nicht liiert, ich lebe mit ihr zusammen, dass ist aber auch das Maß aller Dinge.

Kurz zu mir: Ich bin 9 von 12 Monaten in Pattaya und habe dort ein Haus zur Miete (12Monate) mit dem Vertrag bekomme ich diese Meldebstätigung
und mit dieser kann ich KFZ und KrAD auch auf mich zulassen.
Kaufen ist ganz klar kein Thema und total problemlos. Meldebestätigung und Reisepass reicht beim Händler,
zumindest war es so bei meiner Honda PCX...

Jedoch lieben dank für den Hinweis, ich werde mich gern nochmal bei Atze melden.

Ein wenig Riskant ist das natürlich da geb ich dir vollkommen recht, aber ich mach bereits 12 Jahre Kickboxen
und wiege 105 KG, da kommt so schnell keiner der mich da dumm anmacht

Außerdem steht es mir ja auch nicht auf die Stirn geschrieben, aber in Zukunft sollte der Bankweg klar die bessere
Alternative sein.

MFG

Member

Wieviel Alkohol darf ich nach Thailand mitnehmen? Ist es richtig, dass der Alkohol max 40 % haben darf?
Würde gerne im dutyfreeshop nen paar Flasche kaufen. Denke das dürfte günstiger sein als den Sprit vor Ort zu kaufen.

Member

Welcher größere Supermarkt in der Nähe der walkingstreet ist zu empfehlen um am Anfang des Urlaubs diverse Sachen zu kaufen?
Würd mich gerne direkt mit Artikeln des täglichen Bedarfs eindecken wolln, sprich Duschgel, Zahnpaster, alkoholfreie Getränke, Snacks etc.
Wollte den Kram nich im kleinen 7/11 kaufen sondern nen Großeinkauf in einem ordentlichen Supermarkt machen der viel Auswal hat und günstiger ist

Member

Member hat gesagt:
Welcher größere Supermarkt in der Nähe der walkingstreet ist zu empfehlen um am Anfang des Urlaubs diverse Sachen zu kaufen?
Würd mich gerne direkt mit Artikeln des täglichen Bedarfs eindecken wolln, sprich Duschgel, Zahnpaster, alkoholfreie Getränke, Snacks etc.
Wollte den Kram nich im kleinen 7/11 kaufen sondern nen Großeinkauf in einem ordentlichen Supermarkt machen der viel Auswal hat und günstiger ist

in der nähe der walking street gibt es meines wissens nach keinen großen supermarkt

Member

Member hat gesagt:

Die Seite ist entweder nicht mehr aktuell oder teilweise Fehlerhaft. Gleich am Anfang steht etwas über die Devisenausfuhr. Es sind
meines Wissens aber nicht 20.000 sondern 50.000.
Die anderen Angaben daher vielleicht überprüfen und nicht gleich als gegeben hinnehmen. Wenn man Höchstgrenzen überschreitet wird
es dem Zoll egal sein ob es so irgendwo im Internet stand.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten