Thailändisch lernen

Info Thailand/Philippinen/Asien im TV - Aktuelle Programmhinweise

        #2.312  

Member

Heute, 22:50 - 00:15, Das Erste - ARD

Die Unbeugsamen – Gefährdete Pressefreiheit auf den Philippinen​

 
        #2.313  

Member

Do. 21.10.2021 - 22.20 Uhr (Movie)
 
        #2.314  

Member

Wildes Indochina (Dokus je ca. 45 min)
 
        #2.316  

Member

Member hat gesagt:
Thailand unter
Wetter extrem in Bangkok
Ja ja, das ZDF und der Klimawandel.

Zitat Thailand Tip:

Sicherlich ist auch der Mensch an den regelmäßigen Überschwemmungen in Bangkok schuld. Aber vielleicht nicht, weil er das Klima verändert, sondern weil er die Kanäle zugeschüttet hat und aus diesen Straßen machte. Früher nannte man Bangkok „Venedig des Ostens“. Die Flut kam und konnte wegen der vielen Kanäle zügig ins Meer abfließen. Das geht jetzt nicht mehr, weil die meisten Kanäle verschwunden sind. Dass dem Klima zuschreiben zu wollen, ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen, zumal es in Zentral-Thailand Überschwemmungen gab, solange der Mensch denken kann.

Sorry für OT. Konnte es mir nicht verkneifen.
 
        #2.317  

Member

Heute nacht um 03:45 Uhr auf arte​

Die wunderbare Welt der Weine​

Thailand - Weinbau in den Tropen​

Abseits der paradiesischen Touristenstrände hat sich in Thailand vor knapp 20 Jahren eine neue Kultur angesiedelt, mit der niemand gerechnet hatte: die Weinrebe. Der thailändische Weinanbau steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die "Weine der neuen Breitengrade" sind auf dem Vormarsch – im Moment erobern sie die Märkte Asiens und vielleicht bald schon den Rest der Welt.
Die drei Weinanbaugebiete Thailands werden von nur acht Winzern bewirtschaftet. Die Region Khao Yai – 160 Kilometer nördlich von Bangkok – bietet die günstigsten Voraussetzungen für die Weinproduktion. Am Rand der imposanten Bergkette von Khao Yai liegt das fruchtbare Asoke-Tal mit der Domäne GranMonte, die der Familie Lohitnavy gehört. Sie hat sich vorgenommen, einen Wein zu produzieren, der über die Grenzen Thailands hinaus bekannt werden soll. Die junge Chefin von GranMonte hat die Domäne in kurzer Zeit an die Spitze der thailändischen Weinproduktion gebracht. In Brasilien hat sie gelernt, wie man Weinanbau unter tropischen Bedingungen betreibt. Die 31-jährige Nikki Lohitnavy ist die erste und einzige Weinbäuerin und Önologin Thailands. Sie experimentierte mehrere Jahre lang mit über 40 Rebsorten aus der ganzen Welt, bis sie die bestgeeigneten Arten für die tropischen Breitengrade fand. Noch um die Jahrtausendwende war Weintrinken in Thailand verpönt. Der Buddhismus warnt vor Alkoholgenuss, da er die Menschen unberechenbar mache. So ist Weintrinken nach wie vor ein Randphänomen und vornehmlich auf die junge, moderne Klientel der schicken Bangkoker Restaurants beschränkt. Die thailändische Weinkultur steht noch ganz am Anfang.
Regie : Pierre Goetschel
Land : Frankreich
Jahr : 2019
 
        #2.318  

Member

3sat 03.11.2021 16:15-17.00 Uhr

Die Philippinen - Ein Reiseerlebnis (Teil 1)​


Eine von westlichen Touristen noch weitgehend unentdeckte Region der Philippinen ist die Hauptinsel Luzon. Robert Hetkämper erkundet die Gegend mit Bus und Boot. Bei seiner Entdeckungsreise trifft er viele interessante Menschen, darunter Vulkanführer, Wunderheiler, Ballonfahrer, ja sogar den Pfarrer einer Barockkathedrale, und erlebt mit ihnen so manches asiatische Abenteuer.

Die Landschaft der Insel Luzon wird geprägt von zahllosen Vulkanen wie dem berühmt-berüchtigten Pinatubo und malerischen Reisterrassen an steilen Berghängen.

Der Pagsanjan-Fluss ist ein Wildwasserfluss, der durch ein Dschungelgebiet knapp 100 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila fließt. Millionen von Kinobesuchern haben diesen Fluss schon gesehen, in "Apocalypse Now", den wohl berühmtesten Vietnam-Kriegsfilm. Er wurde Ende der 1970er-Jahre gedreht. Für die Dreharbeiten wurde der Fluss sogar gestaut. Regisseur Francis Ford Coppola und sein Filmstab nahmen buchstäblich Besitz von dem Fluss. In Vietnam selbst konnten die Amerikaner damals nicht filmen.

Heute arbeiten 900 Bootsleute am Fluss. Selbst in der Hochsaison kommt jeder nur einmal die Woche an die Reihe. Drei Stunden Schwerstarbeit bringen dem Bootsmann umgerechnet zehn Euro pro Passagier. Neben der atemberaubenden Natur haben die Philippinen auch eine einzigartige Kultur. An vielen Orten finden sich noch die Spuren der spanischen Kolonialzeit, die das Land wie kaum ein anderes in Asien geprägt hat. Prächtige Villen im Art-Deco-Stil und imposante Kathedralen zeugen davon ebenso wie das für diese Weltregion eher untypische Christentum als Hauptreligion.

Mit Inbrunst wird auf den Philippinen, dem einzigen großen katholischen Land Asiens, Palmsonntag gefeiert. Damit beginnt im Neuen Testament die Leidenswoche Jesu, bis zu seiner Auferstehung an Ostern - die wichtigste Zeit im religiösen Kalender der Philippinen. Die Basilika St. Martin de Tours in der Stadt Taal ist die größte Kirche Asiens und sogar größer als die Frauenkirche in München. Die erste dem Heiligen Martin von Tours in Taal geweihte Kirche wurde 1575 gebaut. Immer wieder zerstörten Erdbeben die späteren Bauten. Die heutige Basilika stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Die Philippinen gelten vielen als das für Besucher aus dem Westen am leichtesten zugängliche Land Südostasiens. Die Menschen hier zeigen kaum Berührungsängste gegenüber Fremden, Freundlichkeit gehört zu den allgemeinen Erziehungszielen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgt ein 2. Teil über das wohl etwas weniger interessante Bergland der Kordilleras.
 
        #2.319  

Member

Im Lauf der Zeit - Schlüsselmomente der Geschichte​

 
        #2.320  

Member

Samstag 06.11.2012 ERSTAUSSTRAHLUNG

Stadt, Land Kunst Spezial


Laos​


1:( Alix Aymé und das Licht von Laos

Die alte Königsstadt Luang Prabang im Norden von Laos liegt an den Ufern des Mekong und lockt Reisende mit ihren Tempeln und Märkten. 1929 wurde eine junge Künstlerin namens Alix Aymé von den französischen Behörden mit dem Auftrag hierher gesandt, Gemälde für die nächste Kolonialausstellung anzufertigen. Zwei Jahre lang ließ sie sich von Farben und Licht inspirieren, malte ohne Unterlass und entdeckte dank Laos eine neue Facette ihrer Kunst.

(2:( Laos: Das heilige Land der Elefanten

Wer in den Bergen und Wäldern im Nordwesten von Laos unterwegs ist, muss damit rechnen, plötzlich einem wilden Elefanten gegenüberzustehen. Seit Jahrhunderten pflegen die Einwohner des kleinen asiatischen Staates eine besondere Beziehung zu den Dickhäutern, die Weisheit, Stärke und Wohlstand symbolisieren. Tugenden, auf die sich das ganze Land berief, um sich zu einen und seine Identität zu finden.

(3:( Laos: An den Ufern des Mekong

Der Mekong Riverside Park in der laotischen Hauptstadt Vientiane ist ideal für alle, die bei Sonnenuntergang einen Spaziergang machen wollen. In den 70er Jahren suchte ein junger australischer Journalist an den Ufern des Flusses nach einer Frau, in die er sich unsterblich verliebt hatte…
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten