Der Visarun war alle 30 Tage, bei 60 Tagen macht das einen Visarun weniger. Da ist schon ein Unterschied.
Inwieweit die Nutzung eines 60-Tage Visums Leute abqualifiziert bleibt mir schleierhaft. Daneben sind 800K THB in einer thailaendischen Bank fuer minimale Zinsen kaum ein Beweis hoechster Intelligenz.
Die Bekaempfung illegaler Beschaeftigung, sofern nicht durch Schmiergeld abgesichtert, wird nicht unbedingt schwieriger. Mittlerweile haben die Behoerden eine Vielzahl von Daten an der Hand, Telefon, Anmeldung, Konten usw. Da werden entsprechende Profile schnell die Glocken laeuten lassen. Der Stand der Digitalisierung und verzahnten Vorschriften war frueher nicht vergleichbar.
Die 60 Tage Regelung und insbesondere die Aufgabe des Beschraenkung auf 2 Landeinreisen wird widerspruechliche statistische Wirkungen haben. Einmal gibt's weniger Einreisen und dann wiederum mehr, weil man nun beliebig oft von Laos und Kambodscha oder Malaysia einreisen kann. Da gab's an der Grenze haeufig Dramen mit schlechtinformierten Touris, die Rundreisen machten. Fuer Expats/Migranten wird der Einkaufstrip nach Bangkok nun unproblematisch.
Nicht zu vergessen ist auch die Reduzierung des Arbeitsaufwands fuer Konsulate und Grenzbeamte.
Ich freue mich ueber die Erleichterungen.