Gäste lese Limitierung!

The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Meine größte Position, von der Steigerung auch von den Dividenden her ist mittlerweile Allianz… die hab ich für einen Schnitt von ca 200€ vor 3-4 Jahren eingekauft … kommen nicht viele US Aktien mit, abseits des Tech Bereichs
Willkommen im Club. Hab mittlerweile auch eine vierstellige Anzahl und bin sehr zufrieden. Die letzten Jahre sind wirklich gut gelaufen. Dieses Jahr trau ich der Allianz noch 400 Euro zu.

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein tolles Ergebnis für den DAX. Offensichtlich hat die Wahl Trumps zum Präsidenten den DAX-Unternehmen nicht geschadet.

Die starke Performance des DAX hat aus meiner Sicht mehrere Gründe. Trump mit seiner erratischen Politik, die auf jeden Fall das Vertrauen in die USA beschädigt hat, spielt sicherlich eine Rolle, aber eben nicht alleine.
Hinzu kommt, daß der europäische und insbesondere Deutsche Markt Set Jahren wesentlich niedriger bewertet sind. Das riesige Konjunkturprogramm der neuen Regierung von 1,5 bis 2 Billionen Euro spielt auch eine große Rolle. Man kann über den Sinn/Unsinn dieser Schuldenpolitik sicherlich streiten, aber die Börsen feiern solche Maßnahmen (zumindest erst einmal).
Dann kommt noch der schwächelande USD, der Investments in den USA für Ausländer unattraktiver macht. Werden dann Positionen aufgelöst, sprich USD verkauft, fällt der USD weiter. Eine Abwärtsspirale kommt in Gang.

Die nächsten Monate werden interessant, da dann auch die ersten harten wirtschaftlichen Daten über die Auswirkungen der Zölle auf die Wirtschaft, Lieferketten und Inflation veröffentlich werden.
Ich habe nur noch Aktien (Ausnahme Adidas), die vom den Zöllen nicht betroffen sind. Amerika habe ich stark reduziert und China gehalten.

Wie es deutschen Unternehmen wirklich geht, kann man nicht so einfach aus den Aktienkursen ablesen. Zu schließen, daß steigende Aktienkurse, automatisch eine bessere Wirtschaft bedeuten, stimmt nicht zwangsläufig. Wallstreet und Mainstreet sind miteinander verbunden, aber manchmal geht die Schere weit auseinander.

Member hat gesagt:
Hab mittlerweile auch eine vierstellige Anzahl und bin sehr zufrieden.
Das wären dann ja mindestens 350k Euro in deinem Depot, nur Allianz.
Kenne jetzt nicht die größe deines Depots, aber sind solche Beträge kein Klumpenrisiko für dich?

Member

Member hat gesagt:
Die starke Performance des DAX hat aus meiner Sicht mehrere Gründe.
Ich teile Deine Analyse in allen Punkten, auch wenn ich leicht abweichende Schlüsse daraus ziehe (bin ja immer noch in USA investiert).

Member hat gesagt:
Kenne jetzt nicht die größe deines Depots, aber sind solche Beträge kein Klumpenrisiko für dich?
Zunächst einmal finde ich es gut, die Größenordnung anzugeben (auch wenn ich es selbst noch nie gemacht habe). Das hier hat schon ein anderes Gewicht als wenn einer nur mit seinem Kleingeld prozentual riesige Gewinne gemacht hat.

Das Klumpenrisiko hat sich hier als Klumpenchance erwiesen. Ich habe auch Klumpen im Portfolio (da ist aber leider keiner der Top-Performer dabei, trotzdem solide Performance, Rio Tinto und Telekom).

Member

Member hat gesagt:
Sagen wir es mal so. Der Klumpen ist etwa ein Viertel meines Depots. Allianz habe ich schon wirklich viele Jahre und stocke bei jedem Crash auf. Mein letzter Kauf war im letzten Monat für 300 Euro. Davor war es Covid für 150 Euro. Die immer weiter steigende Dividende ist Bestandteil meiner Rente.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Problem ist halt, dass Allianz nur einmal im Jahr zahlt.
Ich finde Cashflow schon ganz geil und investiere jetzt nach und nach (habe noch 16 Monate Zeit bis zur Pension) um auf einige schicke ETFs, damit ich jeden Monat mehrmals Geldeingang habe. Minimum ungefähr 3,2% Brutto bis knappe 10% monatlich mit JEPx.
Nur einmal im Jahr (im Mai und vielleicht noch April) viel Geld bekommen - damit könnte ich nicht umgehen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten