So erstmal gut, daß ich diesen Sprachkursus gefunden habe. Ich habe mir zur Vorbereitung Line und Viber installiert, mich auf DIA angemeldet und habe mal so ein wenig Konversation betrieben. Unter anderem hat mich eine ThaiLady mit ihrer wachsenden Fürsorglichkeit bedacht. Angefangen von einem thailändischen Musikvideo , passend zum Wochentag, welches bei mir so zwischen 03:00 und 05:00 morgens eintrudelt, einer Unmenge von Stickern (auf das war ich ja nach sorgfältigem Studium verschiedener Reiseberichte vorbereitet) hat sich eine rege Konversation entwickelt. Zuerst fiel mir die Kürze der Sätze auf, selten enthalten sie mehr als 4-5 Wörter. Bei einigen Äüsserungen hatte ich auch die Schwierigkeit zu begreifen, ob es sich um eine Feststellung, Frage oder Antwort handelte. Unter : "I fine today I work busy" konnte ich mir ja noch etwas vorstellen. Als ich ihr schrieb, was ich zum Abendessen hatte ( sie fragt jeden Tag ob und was ich zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen hatte) kam die Antwort/Frage? " What u soup ". Als ich ihr erzählte , dass ich eine Katze als Haustier habe, kam von ihr " U like cat many" Dabei habe ich ja nur eine. Danach " Cat u lady or son" Das brachte meine grauen Zellen mächtig in Wallung. Danach ging es um das Alter der Katze , ich erhielt dazu folgende message " U old or cat old" ... " ha ha" ... " I say joke" Also haben Thailadies auch Humor. Ich fragte sie dann irgendwann ob sie auch selber kocht. " like but no have I buy eat" Das war dann einer der längeren Sätze. Das schlimme ist der Effekt , den schon einige hier beschrieben haben: Als ich wissen wollte ob sie auch ausländische Kunden in ihrem Massage-Shop hat (die Dame ist die Besitzerin) , habe ich doch glatt gefragt: "foreign clients no" und die Antwort lautete " I no have clients but have thai"