Thailändisch lernen

Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

        #1  

Member

Ich nehme folgendes Posting mal zum Anlass um einen Thread zu starten in dem es darum geht Tipps zu geben, wie man möglichst wenig Spuren im Netz hinterlässt.

Member hat gesagt:
...
Zu meinen posting skills:



Ein wenig stolz hingegen war ich schon, dass ich hier einen link zu posten in der Lage war, der dann auch noch so schön eingerahmt und mit Bild hier zu sehen ist..😂.



Kannst Du vielleicht (bitte) bei Zeiten ein Beispiel posten, wie ein anonymisierter link aussieht, oder kurz erklären, was genau man bearbeiten / löschen sollte?

Dann würde ich (und vielleicht auch ein paar andere hier) zwar noch immer weit davon entfernt sein, das auch nur ansatzweise zu verstehen,

wahrscheinlich zumindest aber etwas professioneller posten können.

Du hattest folgende URL, vemutlich aus Facebook kopiert:


An der URL hängen folgende rote Zeichen, welche zum Aufruf der URL nicht notwendig sind.

.....staendiges-wassertrinken-vor-einer-infektion-kettenbrief-im-check-a-08187f9c-2dd9-4bfb-a8d1-e5e4485250e3?sara_ecid=soci_upd_BLABLABLApPYDCQgO1dEMph

Diese oft als Suffix bezeichnete Zeichenkette taucht bei den Seitenbetreibern, also Spiegel Online, in der Webanalyse auf und gibt Aufschluss darüber über welchen indiviuellen Link du den Artikel aufgerufen hast. Sogenannte Maca Parameter sind ein uraltes Instrument um Marketing Kampagnen besser steuern zu können. Gefährlich wird es erst wenn diese Parameter unikate IDs enthalten mit dem Social Media Postings eines einzelnen Users rückverfolgen lassen.

Mit welchen Informationen diese IDs genau verknüpft sind, weiß ich nicht und sie sind auch nicht unbedingt für jeden auslesbar. Aber wer weiß schon welche Datenbanken beim nächsen Facebook oder Twitter Hack geleaked werden. Also einfach Privacy First, und den ganzen Rotz löschen vor dem Posten ;-)

So sieht die URL bereinigt aus.

'https://www.spiegel.de/gesundheit/d...nken-vor-einer-infektion-kettenbrief-im-check'

Die Parameter/ID in diesem Thread hab ich übrigens absichtlich zum Schutz verändert.
 
        #2  

Member

Für einen, der meinte, Dich auch mit einem Rautesymbol verlinken zu können, ist das sehr aufschluss- und hilfreich.

Viel mehr als Dir meine Wertschätzung für diesen Thread zu versichern, kann ich leider nicht beitragen, denn außer "#31#" habe ich diesbezüglich nicht viel mehr drauf...

Sei Dir gewiss, dass ich auch weiterhin alles, was hier noch kommen wird, aufsaugen und beherzigen werde.

Tausend Dank!
@riva
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Link funktioniert nicht:
Anhang anzeigen 1584478099882.jpg

Man kann lediglich die Zeichenfolge beginnend mit dem "?" entfernen:
..../gesundheit/diagnose/coronavirus-schuetzt-staendiges-wassertrinken-vor-einer-infektion-kettenbrief-im-check-a-305a7f9c-2dd9-4bfb-a8d1-e5e4485250e3

Das ist auch der Link, der innerhalb von www.spiegel.de als Suchergebnis auftaucht:
 
        #4  

Member

Gut aufgepasst @Figaro, ich hab etwas zu früh gekürzt.

Die eigentliche Seiten ID steckt in der Hex-Zeichenfolge. Der leserliche Teil der URL dient nur für SEO und kann beliebig ausgetauscht werden. Folgende URL würde auch funktionieren:

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-figaro-nutzt-die-krise-und-konsumiert-viel-bier-und-pornhub-a-305a7f9c-2dd9-4bfb-a8d1-e5e4485250e3

 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Gut aufgepasst @Figaro, ich hab etwas zu früh gekürzt.

Die eigentliche Seiten ID steckt in der Hex-Zeichenfolge. Der leserliche Teil der URL dient nur für SEO und kann beliebig ausgetauscht werden. Folgende URL würde auch funktionieren:

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-figaro-nutzt-die-krise-und-konsumiert-viel-bier-und-pornhub-a-305a7f9c-2dd9-4bfb-a8d1-e5e4485250e3

Gut aufgepasst!
"...figaro-nutzt-die-krise-und-konsumiert-viel-bier-und-pornhub..."
Stimmt aber nicht ganz. Also Pornhub na logo, aber Operettensänger trinken kein Bier, sondern Wein!
 
        #6  

Member

Um generell die Privatsphäre beim Surfen zu erhöhen, ist glaube ich das einfachste für nicht-Techniker tails zu verwenden. Das Wiki ist benutzerfreundlich gehalten und die Desktop-Umgebung ist sehr intuitiv.
 
        #8  

Member

@obiwan, ich weiß nicht ob das stimmt, ich habe es noch nicht verifiziert. Allerdings wird sich gerade mächtig auf Parler eingeschossen. Nach meiner Meinung nicht so ganz fair. Es ist eine offene Plattform, frei von Zensur, wie sie auch Twitter sehr lange war. Mit zunehmender Popularität von Twitter und vor allem Druck von außen, wurden Inhalte gelöscht, gekennzeichnet und jetzt wurde Trump gesperrt. Viele jubeln Twitter jetzt zu. Einem börsennotierten Unternehmen, welches 10 Tage vor Ende der Präsidentschaft diesen "unglaublichen Mut" beweist.

Für mich zeigt das Willkür und eine unkontrollierbare Macht der Plattformen. Eine Lösung habe ich nicht, aber es ist auch nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
@obiwan, ich weiß nicht ob das stimmt, ich habe es noch nicht verifiziert. Allerdings wird sich gerade mächtig auf Parler eingeschossen. Nach meiner Meinung nicht so ganz fair. Es ist eine offene Plattform, frei von Zensur, wie sie auch Twitter sehr lange war. Mit zunehmender Popularität von Twitter und vor allem Druck von außen, wurden Inhalte gelöscht, gekennzeichnet und jetzt wurde Trump gesperrt. Viele jubeln Twitter jetzt zu. Einem börsennotierten Unternehmen, welches 10 Tage vor Ende der Präsidentschaft diesen "unglaublichen Mut" beweist.

Für mich zeigt das Willkür und eine unkontrollierbare Macht der Plattformen. Eine Lösung habe ich nicht, aber es ist auch nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.
Das ist natürlich eine andere Frage und ich tue mir da auch richtig schwer mit einer Antwort, das dieser Kasperl nicht noch mehr Schaden durch seine Social Media Accounts anrichten kann ist auf jeden Fall zu begrüßen.
Da ich selber nicht auf diesen Kanälen angemeldet bin weiß ich auch nicht wie die Richtlinien der Unternehmen bezüglich einer Sperre aussehen und ob diese in Zukunft optimiert werden müssen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Da ich selber nicht auf diesen Kanälen angemeldet bin weiß ich auch nicht wie die Richtlinien der Unternehmen bezüglich einer Sperre aussehen und ob diese in Zukunft optimiert werden müssen.
Man erkennt am Beispiel Telegram, wie schwer es ist einer Plattform die irgendwo auf der Welt ihren Sitz hat, nationale Richtlinien aufzubürden. Zugleich helfen Plattformen wie Telegram Menschen wie in Belarus, Hong Kong oder Thailand sich trotz Zensur zu informieren und zu organisieren. Man kann da wohl endlos drüber diskutieren. Es gibt zwei Seiten der Medaille und für den einen ist die eine Seite wichtiger und für den anderen die andere Seite.

Trump könnte nach seinem Abgang ein eigenes Medienimperium aufbauen. Darüber wird ja auch schon länger gemunkelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten