Thailändisch lernen

TH --> DACH Tips und Tricks zum EU-Visum

        #11  

Member

Ganz so einfach ist das leider nicht. Ihr Aufenthalt soll ja in D und nicht in Österreich sein. Also braucht sie im Prinzip ein Visum aus D. Sie bräuchte ja einen Grund, warum sie ihr Visum in Österreich beantragt. Mir fällt keiner ein.

Ein Visum von Portugal könnte eventuell eine Alternative sein, weil sie da ab dem 1.7. grundsätzlich wieder einreisen darf und weil man z.B. erst 2 Wochen Urlaub auf Madeira machen und dann nach D fliegen könnte. Die Reisefreiheit zwischen den europäischen Ländern ( mit Ausnahme Italien ) wird ja am 15.6. wieder hergestellt. Aber da würde sie vermutlich nur ein Tourivisum bekommen, also vielleicht für 14 Tage. Bringt also auch nicht irgendwas.

Ist alles blöd. Früher gabs mal Agenturen, die polnische oder ungarische Visa gegen Bares organisierten. Aber mal davon ab, dass das selbstredend illegal ist, weiß ich nicht, ob sowas heute noch geht.
 
        #12  

Member

Nun, ich kenne ja deine persönlichen Verhältnisse natürlich nicht, aber da du sie in deiner momentanen Situation gerne um dich haben möchtest nehme ich an, dass du entweder alleinstehend oder verwitwet bist und sie Dir wichtig ist.
Wie sieht es denn da eventuell noch schnell mit einer Blitzheirat in Dänemark aus ? dann sollte sie bei dir bleiben dürfen.
 
        #13  

Member

Und wie soll sie nach Dänemark kommen? :) Das Problem ist immer das gleiche. Kein Visum.
 
        #14  

Member

@Jannemann, zuerst einmal möchte ich dir alles Gute wünschen in deiner Situation.
Ich hatte diese Woche gelesen ( weiß leider nicht mehr wo), dass die Deutsche Botschaft in
Bangkok ab dem 15.6. wieder Visa ausstellen würde.
Du solltest vielleicht noch einen Versuch wagen.
Die Meinung deiner Ärzte solltest du schriftlich beilegen.
Ich habe in den lezten Tagen sehr gute Erfahrungen mit der Visastelle der Botschaft gemacht.
Meine Frau hatte einen abgelaufenen Aufenthaltstitel für Deutschland, der Herr auf der Visastelle hat mir
geraten, mich mit der Ausländerbehörde in meiner Heimatstadt in Verbindung zu setzten.
Das habe ich gemacht, die haben eine sog. Fiktionsbescheinigung per Diplomatenpost
zur Botschaft in Bkk geschickt, die Tochter meiner Frau hat sie heute abgeholt.
Das ganze ging über lebhaften Mailverkehr, und war sehr freundlich.

Lass dich nicht entmutigen, vor 13 Jahren hatte ich Krebs in einem unheilbarem Stadium, die Überlebenschance
wurde von meinen Onkologen auf unter 5% bezeichnet.
Ich lebe noch...
 
        #15  

Member

Vielen Dank für die lieben Worte. So viel Glück werde ich nicht haben. 3 Jahre nach meiner Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose und überstandener Whipple-OP ist leider mein Körper jetzt nahezu vollständig metastasiert. Natürlich hätte ich trotzdem nichts gegen eine Wunderheilung einzuwenden :)

Die Ablehnung der deutschen Botschaft habe ich gestern bekommen. Darin war auch der Hinweis, dass die normale Visavergabe nicht vor August wiederaufgenommen wird. Ich glaube der 15.6. ist inzwischen überholt. Dennoch werde ich das natürlich täglich beobachten.

Für Ehefrauen deutscher Staatsbürger und Thais mit Daueraufenthaltsgenehmigung ist die Botschaft im Moment offiziell aktiv. Da bist Du in einer besseren Situation. Vermutlich haben die im Moment eher weniger zu tun und können sich umso intensiver um solche Fälle bemühen. Leider ist Som aber nur meine Freundin. Wir hätten das in absehbarer Zeit geändert, aber das wird jetzt nichts mehr.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für die lieben Worte. So viel Glück werde ich nicht haben. 3 Jahre nach meiner Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose und überstandener Whipple-OP ist leider mein Körper jetzt nahezu vollständig metastasiert. Natürlich hätte ich trotzdem nichts gegen eine Wunderheilung einzuwenden :)

Die Ablehnung der deutschen Botschaft habe ich gestern bekommen. Darin war auch der Hinweis, dass die normale Visavergabe nicht vor August wiederaufgenommen wird. Ich glaube der 15.6. ist inzwischen überholt. Dennoch werde ich das natürlich täglich beobachten.

Für Ehefrauen deutscher Staatsbürger und Thais mit Daueraufenthaltsgenehmigung ist die Botschaft im Moment offiziell aktiv. Da bist Du in einer besseren Situation. Vermutlich haben die im Moment eher weniger zu tun und können sich umso intensiver um solche Fälle bemühen. Leider ist Som aber nur meine Freundin. Wir hätten das in absehbarer Zeit geändert, aber das wird jetzt nichts mehr.
Ich hätte noch eine letzte Idee, die Du versuchen könntest.
In Ö gibt es die Caritas, bei Euch wahrscheinlich auch.
Als ich krank war, wollte man meine Frau damals nach Thailand zurückschicken. Mit dem Attest des Arztes und der Empfehlung für den Verlauf der Erkrankung positive Wirkung durch das Hierbleiben meiner Frau zu erwirken, konnte die Rechtsanwältin der Caritas die Genehmigung für einen 1 jährigen Aufenthalt erreichen.
Vielleicht könnten die Dir auch in Deinem Falle helfen.
 
        #17  

Member

War sie da schon Deine Frau? Bei Verwandten gelten vollkommen andere Regeln und es gibt mehr Möglichkeiten als bei Nichtverwandten.

Zudem war sie schon in Europa, sprich die Ansprechpartner waren die örtlichen Ausländerbehörden. Bei mir ist es aber die Botschaft in Bangkok. Da kann die deutsche Caritas nichts machen.

Wenn sie im Moment hier wäre, würden wir sicher auch irgendwie Verlängerungen hinkriegen. Eine Empfehlung der Ausländerbehörde könnte vielleicht auch in diesem Fall helfen, aber der Publikumsverkehr wurde hier im Kreis komplett wegen Corona eingestellt und ist nur noch für Asylbewerber geöffnet. Auch da ist man nicht bereit, für mich eine Ausnahme zu machen.

Das Thema ist leider sehr komplex. Ich bin eigentlich schon ganz gut im Thema, aber dieser Corona-Scheiß ändert halt alles.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
War sie da schon Deine Frau? Bei Verwandten gelten vollkommen andere Regeln und es gibt mehr Möglichkeiten als bei Nichtverwandten.

Zudem war sie schon in Europa, sprich die Ansprechpartner waren die örtlichen Ausländerbehörden. Bei mir ist es aber die Botschaft in Bangkok. Da kann die deutsche Caritas nichts machen.

Wenn sie im Moment hier wäre, würden wir sicher auch irgendwie Verlängerungen hinkriegen. Eine Empfehlung der Ausländerbehörde könnte vielleicht auch in diesem Fall helfen, aber der Publikumsverkehr wurde hier im Kreis komplett wegen Corona eingestellt und ist nur noch für Asylbewerber geöffnet. Auch da ist man nicht bereit, für mich eine Ausnahme zu machen.

Das Thema ist leider sehr komplex. Ich bin eigentlich schon ganz gut im Thema, aber dieser Corona-Scheiß ändert halt alles.
Ja, allerdings
Da fällt mir aber jetzt noch etwas ein, mit dem ich zwar keine Erfahrung habe, was aber vielleicht einen Versuch für Dich wert wäre.
Ich möchte Dir natürlich auf Grund Deiner Erkrankung nicht zu nahe treten, aber was wäre denn wenn Du Sie mit irgendetwas in Deinem Testament bedacht hättest,
das Ihre persönliche Anwesenheit bzgl. Unterschriftsleistung oder ähnlich erfordern würde ?
Vielleicht könntest Du so eine Erlaubnis für Sie erwirken ? Schließlich wolltest Du sie ja ehelichen
 
        #19  

Member

Hmmmm... Mir fällt jetzt nichts ein, wo ein Erbe etwas unterschreiben müsste. Aber ich werde auf jeden Fall mal meinen alten Firmenanwalt befragen, ob er da eine Idee hat.

Danke für den Gedankengang!

Auf der anderen Seite liegt es vollkommen im Ermessen der jeweiligen Botschaft, ob sie einem Visabegehren nachgibt oder nicht. Wieso sollten sie bei so etwas zustimmen, wenn sie es ansonsten mit der Pauschalbegründung Corona ablehnen?
 
        #20  

Member

Und nochmal: dieses Thema ist ausdrücklich mit TH -> AT gekennzeichnet worden!

Solche Institutionen wie Magistrat
TIP 1)
müßte für alle EU Bürger gelten !!

In Österreich ist der Magistrat für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis zuständig.

gibt's in DE nicht!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten