Thailändisch lernen

TH --> DACH Tips und Tricks zum EU-Visum

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Für Leute wie Dich habe ich normalerweise wenig salonfähige Bezeichnungen. Schön empathielos von oben herab und sich selber unfassbar cool findend. Und jetzt bist Du der erste hier, den ich auf ignore setze.
Leute, bitte zankt Euch doch hier nicht, damit ist schließlich keinem geholfen.
Da es nun mal für eines unserer Mitglieder eine äußerst sensible Situation darstellt, ersuche ich hiermit alle auch entsprechend sachlich und hilfreich zu bleiben.
Hat jemand vielleicht schon eine Idee für Tip 2 ?
 
        #32  

Member

Hinweis

Der Thread Titel wurde von uns in Absprache mit dem TO heute morgen in TH -> DACH geändert
Deshalb jetzt bitte keine überflüssigen Diskussion darüber ob Österreich oder Deutschland...
Danke an alle die @Jannemann mit Ideen unterstützen

Gruß
Yam
 
        #33  

Member

Ich wünsche @Jannemann jedenfalls viel Kraft und Erfolg die Situation zu überwinden. Manchmal wendet sich das Schicksal unerwartet zu einer besseren Seite.

Ich schaue in Moment ja auch nach einer Idee meinen GF baldmöglichst wieder zu sehen. Allerdings nicht unter so dramatischen Umständen.

Die Idee mit Vietnam wurde ja schon diskutiert. Ich wünsche viel Glück und, wenn es sich in deiner Situation auch etwas doof anhört, Gesundheit und positives Denken.
 
        #34  

Member

@Jannemann, hast du einmal über die Beantragung eines Heiratsvisums nachgedacht?
Wird vielleicht nicht so einfach abgebügelt, wie ein Touri-Visum.
Meine Molly ist damals mit einem Solchen nach Deutschland gekommen. Der Aufwand an beizubringenden
Papieren ist etwas höher. Ich habe das auf Thailändischer Seite über eine Agentur machen lassen, die haben meiner
Frau einen genauen Plan zusammengestellt, was sie braucht, und wo sie es bekommt. Die haben es auch gleich übersetzt,
und beglaubigen lassen. Innerhalb von 6 Wochen hatte sie alles zusammen, und konnte das Visum beantragen.
Hat mich knapp 1000.-€ gekostet, war aber jeden Cent wert.

Ich habe ja keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, aber es ist eine Idee mehr!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
 
        #35  

Member

Hallo Bartel. Gute Idee. Ich werde die Botschaft sofort anmailen. Ich berichte dann hier.

Und danke für Eure mitfühlenden Worte!
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Laut Codex soll das Visum von dem Land ausgestellt werden, in dem der Hauptaufenthalt geplant ist. Du kannst zwar mit einem deutschen Visum zum Beispiel über Amsterdam nach Deutschland einreisen, aber wenn Du Dich die ganze Zeit in Holland aufhälst, verstößt Du damit gegen den Visacodex.

Das ist natürlich richtig nur wer soll das im Detail so kontrolliert? Regulär gibt es innerhalb des Schengen Raums keine Kontrollen. Klar wen man z.B. mit einem Visa das von einer Deutschen Auslandsvertretung ausgestellt wurde in Amsterdam einreist ohne eine Weiterreise nach Deutschland nachzuweisen da könnten die Beamten natürlich auch stutzig werden.

Da gibt es bestimmt etliche die nach Erhalt des Visums die Route und Aufenthaltsdauer in den einzelnen Ländern ändern..

Solange allerdings die Ausgrenzen weiterhin geschlossen bleiben werden die meisten EU Auslandsvertretungen in Drittstaaten wohl keine Visa Anträge annehmen. Und wen gelockert wird dann ja auch erstmal nur für bestimmte Länder.
 
        #37  

Member

Ich habe jetzt alles durch. Leider ohne Erfolg. Es gibt zwar im aktuellen Text zur Situation während Corona und den damit verbundenen Einreisebeschränkungen explizit die Option auf Ausnahmen von den bestehenden Regeln, aber ebenso gibt es eine Ministeranweisung, diese nicht anzuwenden. Und im Befolgen von Dienstanweisungen, speziell wenn das weniger Arbeit bedeutet, ist der Amtsschimmel besonders gut.

So hat mein Kontakt in die Politik nichts erreichen können und auch ein Freund meines Onkels, der hoher Beamter beim BND ist, war erfolglos. Dabei wollten die nur eine Prüfung initiieren, ob es sich in meinem Fall eventuell um eine der Ausnahmen handeln könnte.

Da braucht man dann als normaler Bürger erst gar nicht auf irgendwas positives zu hoffen.
 
        #38  

Member

Also bei mir fängt alles an zu kreiseln wenn was über den Petitonsausschuss oder den Bürgerbeauftragten kommt ,
vieleicht eine letzte Idee mit Fallschilderung ???? Aber sicher hast Du das auch schon durch ? Tut mir wirklich sehr leid ,
man würde sich wünschen das solche Einzelfälle von der Politik berücksichtigt werden ,aber das führt wohl kein Weg rein zumal Sie ja sogar die Alten in den Pflegeeinrichtungen in dieser Hinsicht im Stich lassen
 
        #40  

Member

Danke, Fundi wa kuma. Ich schau mir das natürlich mal an.

Unser Freund Good hatte für mich den Härtefallausschuss NRW ausgegraben, der sich um Härtefallanliegen kümmern soll. An den hatte ich mich natürlich auch gewandt. Aber diese deutschen Sonderbehörden ( wenn ich sie mal so nennen darf ), sind nur für in Deutschland legal oder illegal lebende Ausländer da. Im Fall, wo der Bundesbürger in D und der Drittstaatler im Heimatland ist, geht der Weg nur über die Botschaften. Und die haben sich gut mit Standardantwortschreiben und -mails eingedeckt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten