Thailändisch lernen

TH --> DACH Tips und Tricks zum EU-Visum

        #21  

Member

Das Problem hatten wir schon in anderen Threads, dass über verschiedene Länder mit verschiedenen Recht diskutiert wurde. Das bringt nur viele Missverständnisse. Deshalb sollte wirklich wie im Titel von diesem Thread nur mit dem Recht was in AT gilt diskutiert werden. Oder den Thread Titel abändern.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Und nochmal: dieses Thema ist ausdrücklich mit TH -> AT gekennzeichnet worden!

Solche Institutionen wie Magistrat


gibt's in DE nicht!

Hast Du die erste Antwort des TE gelesen, dass der thread auch für D und ggf. CH gelten soll? Oder willst Du jetzt die ganze Zeit auf TH -> AT herumreiten?

Wenn etwas auf das jeweilig andere Land nicht anwendbar ist, mag ja trotzdem ein sinnvoller Denkansatz dahinterstecken.
 
        #23  

Member

Nicht überhitzen mein lieber @Jannemann 🙂 alles geschmeidig sehen, tut gut ob Du es glaubst oder nicht.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Er hat es oben bereits angegeben, hier geht es wohl um TH -> AT

Lebt der TO in Austria, hat er die Österreichische Staatsbürgerschaft? Wenn nicht, mit welchem Aufenthaltsstatus lebt er im Gastland ?
 
        #25  

Member

@Jannemann ,so Schei... das alles ist , zur Zeit ist die Einreise aus Drittstaaten bis 1.Juli in die EU ausgesetzt ,selbst wenn Deine Kleine ein Visum hat würde es nichts nutzen weil Sie nicht einreisen darf ,meine hat ein Visum darf aber auch nicht rein ,mal sehen was ab 1.Juli kommt . Irgendwer hatte doch geschrieben Sie wollen die Visavergabe ab 1.Juli wieder aufnehmen ? Kann Deine Situation sehr gut verstehen.
PS : aber eigentlich bekommt man ja ein Schengenvisum und kann sich normalerweise damit im gesamten Schengenraum aufhalten ,egal welches Land das Visa ausgestellt hat ? Aber was ist schon normal in Coronazeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Hmmmm... Mir fällt jetzt nichts ein, wo ein Erbe etwas unterschreiben müsste. Aber ich werde auf jeden Fall mal meinen alten Firmenanwalt befragen, ob er da eine Idee hat.

Danke für den Gedankengang!

Auf der anderen Seite liegt es vollkommen im Ermessen der jeweiligen Botschaft, ob sie einem Visabegehren nachgibt oder nicht. Wieso sollten sie bei so etwas zustimmen, wenn sie es ansonsten mit der Pauschalbegründung Corona ablehnen?
Naja, schließlich dürfen Heimkehrer aus Thailand, die einen ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben, bei uns jederzeit einreisen, sofern sie ein ärztliches Attest vorweisen können, das nicht älter als vier Tage ist.
Vielleicht bringst du die Behörden dazu, dass sie wenigstens mit dieser Auflage eine Einreise erlauben, wie gesagt das ist bei uns in Österreich erlaubt, meine Frau konnte so während der Corona Zeit über Frankfurt nach Bangkok fliegen und sie kommt auch in 2 Wochen jetzt zurück.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Und nochmal: dieses Thema ist ausdrücklich mit TH -> AT gekennzeichnet worden!

Solche Institutionen wie Magistrat


gibt's in DE nicht!
Ok, übersetze es mit Stadtverwaltung
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Nicht überhitzen mein lieber @Jannemann 🙂 alles geschmeidig sehen, tut gut ob Du es glaubst oder nicht.

Für Leute wie Dich habe ich normalerweise wenig salonfähige Bezeichnungen. Schön empathielos von oben herab und sich selber unfassbar cool findend. Und jetzt bist Du der erste hier, den ich auf ignore setze.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
@Jannemann ,so Schei... das alles ist , zur Zeit ist die Einreise aus Drittstaaten bis 1.Juli in die EU ausgesetzt ,selbst wenn Deine Kleine ein Visum hat würde es nichts nutzen weil Sie nicht einreisen darf ,meine hat ein Visum darf aber auch nicht rein ,mal sehen was ab 1.Juli kommt . Irgendwer hatte doch geschrieben Sie wollen die Visavergabe ab 1.Juli wieder aufnehmen ? Kann Deine Situation sehr gut verstehen.
PS : aber eigentlich bekommt man ja ein Schengenvisum und kann sich normalerweise damit im gesamten Schengenraum aufhalten ,egal welches Land das Visa ausgestellt hat ? Aber was ist schon normal in Coronazeiten

Laut Codex soll das Visum von dem Land ausgestellt werden, in dem der Hauptaufenthalt geplant ist. Du kannst zwar mit einem deutschen Visum zum Beispiel über Amsterdam nach Deutschland einreisen, aber wenn Du Dich die ganze Zeit in Holland aufhälst, verstößt Du damit gegen den Visacodex.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Ein alter Schulkamerad von mir ist ehemaliger Bundestagsabgeordneter und heutiger Landtagsabgeordneter. Leider ist er vor Kurzem ziemlich derbe in die Presse gekommen, als er zum MP eines Bundeslandes gewählt wurde. Vielleicht hat er aber doch noch Möglichkeiten, mir zu helfen. Das ist aber auch die letzte Idee, die ich habe. Man soll ja nichts unversucht lassen.
 
        #30  

Member

@Jannemann das tut mir alles sehr leid für dich und wünsche dir das du deine Freundin noch sehen kannst, von dem gehe ich auch aus, das wird demnächst entschieden werden. So wie ich von den Schweizer Behörden informiert bin, wird es für die Drittstaaten einen gemeinsamen Entscheid der Schengen Länder über die Einreise in den Schengenraum geben.

Meine Freundin hat mitte Februar ein Visum für den Mai gestellt, erhalten haben wir dann ein Visa für 90 Tagen was wir auf Grund der Einreisesperre jetzt nicht nutzen können. Meine persönliche Meinung ist, dass ab mitte Juli die Einreise wieder möglich ist und dann sollte es auch wieder möglich sein ein Visum zu stellen.

Nochmals alles gute.

Gruss – El Diablo
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten