TH --> DACH Tips und Tricks zum EU-Visum

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ganz so einfach ist das leider nicht. Ihr Aufenthalt soll ja in D und nicht in Österreich sein. Also braucht sie im Prinzip ein Visum aus D. Sie bräuchte ja einen Grund, warum sie ihr Visum in Österreich beantragt. Mir fällt keiner ein.

Sorry für deine Situation. Das ist harter Tobak. Ich möchte dir trotzdem eine Empfehlung aussprechen.

Wende dich direkt an das AA in Berlin und bitte um Intervention. Das AA ist gegenüber den Botschaften weisungsbefugt. Ich habe ja ähnliches erlebt, als meine Frau mit einer schweren Meningitis in Bangkok ins Koma gefallen ist und ich nachher ihre Schwester zur Betreuung nach Deutschland eingeladen habe. Die Botschaft in Bangkok hat sich quergestellt und erst eine Intervention des AA hat geholfen. Das war kurz und schmerzlos. Damit solltest du kurzfristig erfolgreich sein.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Member

Dank Dir. Ich werde das auch machen.

Es gibt aber einen erheblichen Unterschied zwischen der von Dir beschriebenen Situation und meiner. Verwandtschaftsverhältnisse. Ich bin mit Som nicht verwandt. Für die Behörden sind wir mit Wildfremden gleichzusetzen. Hingegen ist die Schwester Deiner Frau nunmal neben ihren Eltern der nächste Verwandte. Hoffnung, dass das AA helfen wird, habe ich keine. Aber ich will mir selber natürlich auch sagen können, dass ich alles Erdenkliche ausprobiert habe.

Member

Klar, das ist ein Unterschied, aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die auf humanitärer Basis zu fällen ist. Also ein entsprechendes Schreiben deiner behandelnden Ärzte, eventuell als Support die Unterstützung eines Psychologen mit einem begleitenden Schreiben und eine Absichtsbekundung, dein Erbe notariell regeln zu wollen.

Nützlich wären da selbstverständlich auch entsprechende Nachweise über die Dauer deiner Beziehung zu Som (Chat-Protokolle, Fotos, etc.), um zu untermauern, dass ihr mehr als ein Urlaubsflirt seid.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen, dass du Erfolg hast.

p.s.: Das Visum von Som wurde ja durch die Deutsche Botschaft verweigert. Damit dürfte sie auch in einer Datenbank gelandet sein, auf die alle Schengen-Staaten Zugriff haben, zumindest vermute ich das. Das dürfte den Versuch, über eine andere Botschaft ein Schengen-Visum zu beantragen, sinnlos machen.

Member

Member hat gesagt:
Klar, das ist ein Unterschied, aber letztendlich ist es eine Entscheidung, die auf humanitärer Basis zu fällen ist. Also ein entsprechendes Schreiben deiner behandelnden Ärzte, eventuell als Support die Unterstützung eines Psychologen mit einem begleitenden Schreiben und eine Absichtsbekundung, dein Erbe notariell regeln zu wollen.

Nützlich wären da selbstverständlich auch entsprechende Nachweise über die Dauer deiner Beziehung zu Som (Chat-Protokolle, Fotos, etc.), um zu untermauern, dass ihr mehr als ein Urlaubsflirt seid.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen, dass du Erfolg hast.

p.s.: Das Visum von Som wurde ja durch die Deutsche Botschaft verweigert. Damit dürfte sie auch in einer Datenbank gelandet sein, auf die alle Schengen-Staaten Zugriff haben, zumindest vermute ich das. Das dürfte den Versuch, über eine andere Botschaft ein Schengen-Visum zu beantragen, sinnlos machen.

Das Visum wurde nicht verweigert. Es konnte nicht beantragt werden. Ich bekam lediglich eine Standardmail, dass eine Beantragung aus den von mir vorgetragenen Gründen nicht möglich sei. In Datenbanken werden nur die letzten genehmigten Besuchervisa stehen.

Die Dauer der Beziehung mussten wir ja auch beim ersten Besuchsvisa belegen. Insofern ist die ganze Historie vorhanden, inkl. gemeinsamem Mietvertrag unseres Condos in BKK, Facebook Liebesbekundungen, Freundschaft zu ihrer Familie, Fotos von gemeinsamen Aktivitäten mit Mutter und Großeltern, und und und. Beim zweiten Visa teilte uns VFS Global mit, dass das nicht mehr nötig sei und das Visum wurde so genehmigt.

Ich habe das AA heute nachmittag angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.

Member

Member hat gesagt:
Das Visum wurde nicht verweigert. Es konnte nicht beantragt werden.

Sorry, das ist mir durchgegangen. Ich wünsche es dir vom Herzen, dass das AA sich des Falls annimmt und dir hilft. Humanitäre Gründe werden anders gewichtet und wenn es eine Intervention gibt, dann ist deine Som recht schnell in Deutschland. Ein Schengenvisum wird es allerdings nur für 3 Monate geben.

Wenn du allerdings in deiner speziellen Situation bei der Ausländerbehörde vorsprichst, wird sie möglicherweise auch ein nationales Visum über die 3 Monate hinaus bekommen.

Ich habe das ja auch so durchgezogen und auch hier war mir das AA im Nachlauf eine große Hilfe.

Ich drücke dir die Daumen.

Member

Member hat gesagt:

Selbst wenn eine Ablehnung im VIS steht sollte eigentlich jeder neue Visumsantrag nach den Aktuellen Umständen neu beschieden werden. Andere Staaten sollen ja schon vor der Corona Pandemie lockerer ein Visum ausgestellt haben. Wen wieder Drittstaatler in die EU einreisen dürfen sind diese bestimmt umso froher wen wieder Touristen kommen wollen..

Solange allerdings ein Einreisestopp aus Drittstaaten in die EU besteht und die Botschaften in den Drittstaaten keine Visa Anträge annehmen würde das ganze genauso ins Leere laufen wie bei der Botschaft in BKK.

Member

Das AA hat meine eMail schlicht ohne Kommentar an die Botschaft in BKK weitergeleitet und ich habe wieder die gleiche Standardantwort vom gleichen MA in BKK zurückbekommen.

Danke an alle, aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich meine Som in diesem Leben nicht mehr sehen werde. Naja, außer in whatsapp Videochat jedenfalls.

Member

Member hat gesagt:
Danke an alle, aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich meine Som in diesem Leben nicht mehr sehen werde.

Ist vielleicht nur nen absoluter dünner Strohhalm ... Du könntest noch an deinen Bundestagsabgeordneten schreiben, deine persönliche Situation schildern und um Hilfe bitten ... manchmal hat man Glück und trifft einen wirklich engagierten der noch die richtigen Kontakte zum AA hat.

Member

Member hat gesagt:
Das AA hat meine eMail schlicht ohne Kommentar an die Botschaft in BKK weitergeleitet

Ich bin damals, soweit ich mich erinnere, einen anderen Weg gegangen und habe mit dem AA telefoniert. Ein persönliches Gespräch bietet eine ganz anderen Basis, auch wenn es nur telefonisch erfolgt. Es hängt allerdings auch stark von demjenigen ab, mit dem man es zu tun bekommt. Ich vermute mal, dass der Empfänger nur kurz überflogen und sofort reagiert hat, ohne sich um die wesentlichen Inhalte zu kümmern. Leider sitzen da manchmal nur vorurteilsbehaftete und faule Attachés an der Bearbeitung, die sich einen Dreck um Sachverhalte kümmern und lediglich ihren Arbeitsplatz sauber halten wollen, falls das überhaupt bei einem solchen gelandet ist.

Alternativ frag doch einfach mal bei Thailändisch nach, die sind von der Botschaft akzeptiert und Sebastian Kiesow oder Erik Schottstädt haben möglicherweise noch andere Kanäle offen für dein Anliegen.

Eine weitere Möglichkeit einen höher gestellten Ansprechpartner in der Botschaft zu finden, könnte sich möglicherweise über das Goethe Institut finden. Ich hatte da in den 90gern sehr gute Erfahrungen mit dem Leiter gemacht. Der Leiter heißt Norbert Spitz und ist seit 2009 dort Boss. Auch hier würde ich den telefonischen Kontakt suchen.

Versuche zuerst einmal, mit dem AA zu telefonieren, die nächsten beiden Schritte liefen dann über Thailändisch und Goethe Institut.

Viel Erfolg.

Member

@Jannemann keine Ahnung wie es dir momentan gesundheitlich geht, und das wäre auch nur eine Möglichkeit falls es dir momentan halbwegs gut geht.

Vielleicht besteht dann ja die Möglichkeit euch irgendwo auf neutralen Boden zu treffen. Also in einem Land für das Thais kein Visum benötigen und das sich auch geöffnet hat oder in den nächsten Wochen öffnet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten