Hallo Leute,
lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Seit meinem letzten Thailand-Urlaub ist eine Menge passiert und der LKS hat mich erwischt. Ich habe im Oktober letzten Jahres eine liebe Filipina kennengelernt, mit der es mir sehr ernst ist. Um die weitere Zukunft zu planen, bräuchte ich von euch erfahrenen Usern einen Rat.
Ich schildere mal die Situation. Meine Liebste hat, bevor ich sie kennengelernt hatte am Lyceum in Manila ein Jahr lang Accountancy studiert. Nachdem sie finanzielle Schwierigkeiten bekommen hatte, musste sie leider das Studium aufgeben (allerdings ist Accountancy meiner Meinung nach nicht gerade das beste Studium und ihr selbst hat es auch nicht gefallen). Im Anschluss daran hat sie in Cebu einen Job in einem Call-Center angenommen und dort für einige Zeit gearbeitet. In dieser Zeit hatten wir uns auch kennengelernt. Nach meinem zweiten Besuch Juli diesen Jahres haben wir beschlossen, dass wir ein Visum beantragen wollen.
Ich habe sie für einen dreimonatigen Deutschkurs (A1) in Cebu bei Frau Seidenschwarz (Treffpunkt Deutsch) angemeldet.Im Anschluss daran wird sie wieder ein Studium aufnehmen, allerdings online-education an der AMA University (IT Studies). Online education, weil ich möchte, dass sie nicht gebunden ist an einen Ort und somit die Möglichkeit hat, mit mir zu reisen und vor allem mich hier in Deutschland zu besuchen.
Als Visum wollte ich zuerst das Touristenvisum zur Aufnahme eines Kurzzeitsprachkurses beantragen, damit sie ihre Deutschkenntnisse hier erweitern kann. Nun zur eigentlichen Frage. Wie stehen die Chancen auf die Erteilung eines Touristenvisums in diesem Fall. Sie kann einen (hoffentlich bestandenen) Deutschkurs nachweisen, hat eine Immatrikulationsbescheinigung, die Verpflichtungserklärung wird von drei Personen (mir und meinen Eltern) unterschrieben. Es besteht kein Landbesitz auf den Philippinen, keine Kinder, keine bestehende/annullierte Ehe. Sie hat 5 Geschwister und kommt ursprünglich von Marinduque/St. Cruz.
Da die philippinischen Behörden ja gerne aus unerfindlichen Gründen das Visum nicht erteilen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören und evtl. Tipps, um die Chancen zu erhöhen. Alternative wäre natürlich ein Marriage/Fiancee-Visa, allerdings möchte ich natürlich erst das Touristenvisum probieren.
Herzlichen Dank