Hallo marinehuana,
schon lange nichts mehr voneinander gehört. Erst einmal wünsch ich dir/euch gute Besserung und hoffe, ihr habt euch schon ein wenig erholt. Zweitens, freut es mich das es dich Mr. Airport auch erwischt hat mit dem LKS
.
Vielleicht, kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Meinen Freund hat es ebenfalls erwischt mit dem LKS auf den Philippinnen und wollte sie zu sich holen. Also begann er zu recherchieren und stand vor dem selben Problem wie du mit Touristenvisa und so weiter. Doch, er hat Glück, dass seine Maus ebenfalls den Highschool Abschluss hatte und 2 abgeschlossene Studiengänge in irgendwelchen It sparten. Er setzte sich also, mit unserer Uni hier in Verbindung und die meinten, sie könne als eine art Probestudium hier machen. Sollte sie keine Deutschkenntnisse haben, müsse er sie erst für ein Sprachstudium/Kurs machen, welches ihr hier dann mit anderen nicht deutschsprachigen Studenten angeboten wird.
Lange Rede kurzer Sinn!
Es klappt alles wie am schnürchen. Zulassung der Uni hier hat sie bereits erhalten. Vom Ausländeramt hier in Deutschland vollste Unterstützung und Hilfe. Ob sie es schaffen wird noch heuer im September mit dem Studium zu beginnen, ist aber nicht gewiss, da es seitens der Botschaft in Manila recht schwierig ist so kurz einen Termin für ein 180 Tage Visa zu bekommen. Gut, sollte sie es nicht bekommen, dann ist sie auf alle zum nächsten Semester Termin hier in Deutschland und ich glaube das wäre nächstes Frühjahr.
Vielleicht, ist das auch ein Weg, den ihr beide probieren könntet.
Wünsche euch alles Gute und vielleicht hört man ja wieder einmal voneinander!
VG
baziee