Info für
Schweizer: Ich habe heute mein Visum (medium term tourist visa) auf dem Konsulat in Basel erhalten. Habe alle Unterlagen direkt vorbei gebracht und bin dann mit Visum im Pass wieder davon gezogen. Mir wurde nochmals explizit bestätigt, dass das 60-day Visum vor Ort (wie üblich) um 30 Tage verlängert werden kann.
Hier die Anforderungen:
https://thaikonsulat.ch/wp-content/uploads/Merkblatt-für-Medium-Term-Tourist-Visa-11.2020.pdf
Offiziell kann man Di und Do morgens einfach reinmarschieren, anscheinend kann aber auch an allen anderen Tagen einfach vorbei kommen (ich hatte nen Termin, aber wäre auch ohne gegangen).
Siehe
Aktuelle Einreisebestimmungen – Royal Thai Consulate-General Basel für mehr Infos. Achtung: Für die meisten Visa musst du nach Bern!
Konsulat in Basel ist telefonisch gut erreichbar, während die Visa Abteilung der RTE in Bern konstant überlastet / besetzt ist.
Einziges Problem mit meinen Unterlagen war, dass die Krankenkasse nicht bereit war, den Satz "100'000 USD Coverage" in den Brief zu schreiben (stattdessen war es "unlimited amount"). Ich wusste schon im Vorfeld, dass dies ein Knackpunkt werden könnte.
Das wurde dann tatsächlich nicht akzeptiert (Konsulat meinte, CoE bekäme ich damit sowieso nicht) und ich habe deswegen dann kurzerhand die offizielle Thai covid insurance (90 tage für 6400 thb) gelöst.
Andere CH-Krankenkassen sind da aber flexibler und meistens sollte das anscheinend möglich sein einen korrekten Brief hinzukriegen.
Flug und ASQ hatte ich bereits im Vorfeld gebucht, ende Monat gehts dann los. CoE ist beantragt und gehe davon aus, dass dies kein Problem ist. Und natürlich brauch ich noch negativen Covid-Test und Fit2Fly Zertifikat etc.
Falls jemand konkrete Fragen hat, helfe ich gerne weiter.