Thailändisch lernen

Info (TR) Touri Visum ab 09. 11. möglich (nicht STV Visum)

        #804  

Member

Member hat gesagt:
Da gebe ich dir Recht, in der heutigen Zeit auf jeden Fall.
Auch vor corona konnte ich nicht verstehen, dass einige ohne Krankenversicherung eingereist sind. Finde ich eigentlich mit das Wichtigste im Urlaub.
 
        #805  

Member

Member hat gesagt:
Auch vor corona konnte ich nicht verstehen, dass einige ohne Krankenversicherung eingereist sind. Finde ich eigentlich mit das Wichtigste im Urlaub.
Ich bin 2019 mit schwerer Lungenentzündung und 10 Tagen Intensivstation im Memorial Hospital von einem eigens angereisten deutschen Arzt nach Deutschland zurück geflogen worden. Nach 4 Tagen wollten sie über 350000 THB sehen, da die ADAC Versicherung bis dahin noch nicht die Übernahme bestätigt hatte.
Die Bestätigung kam aber dann doch noch. Die ADAC Versicherung hat alles übernommen sogar die Gebühr für die benötigte Visum Verlängerung, ohne Versicherung hätte ich ca. 35000 € bezahlen müssen. Ich reise nie ohne Auslandskrankenversicherung!
 
        #806  

Member

Ich hol den Thread mal wieder raus weil ich mal eine Frage an die Visa-Profis habe.
(Falls dies schon irgendwo in den 81 Seiten diskutiert worden sein sollte, Entschuldigung hatte keine Muße mich da durchzuackern)

Ich beabsichtige meine bereits gebuchten November/Dezember Flüge so umzubuchen das ich (über Silvester) 38 Tage in Thailand bleiben will.
Soweit so gut. TR-Visum für 60 Tage kann man seit Ende 2021 Online beantragen, Kosten sind überschaubar - hört sich alles gut und einfach an.

Jedoch ist mir aufgefallen das unter anderem verlangt wird das man Buchungsbestätigung des Fluges (kein Problem, da vorhanden) und Nachweis der Unterkunft (Siehe Screenshot)
bei Beantragung mit Hochladen soll. Rest der Anforderungen sind nicht das Problem (Reisepass, Passbild, Kontoauszug, etc)
Da ich mir eigentlich bei dieser, für mich relativ langen Zeit in Thailand, kein Klotz in Form von durchgebuchten Hotels ans Bein binden will und maximal flexible bleiben möchte,
jetzt die Frage:
Wie wird das gehandhabt? Ist das absolut notwendig oder reicht eine Pro forma Buchung für ein paar Tage?
Gültigkeitsdauer bei Single Entry, drei Monate. Bedeutet ab Ausstellung des Visums hat man drei Monate Zeit einzureisen bevor es verfällt?



Anhang anzeigen 1657686448290.jpg
 
        #807  

Member

Member hat gesagt:
Ist das absolut notwendig oder reicht eine Pro forma Buchung für ein paar Tage?
Ich hab bei Agoda ein Hotel, das man kostenlos stornieren konnte, für 3 Nächte gebucht, die Bestätigung hochgeladen und nach Erhalt des Visums die Hotelbuchung storniert.
Es reicht also, wenn du nur das erste Hotel bzw. die ersten paar Nächte angibst.

Member hat gesagt:
Bedeutet ab Ausstellung des Visums hat man drei Monate Zeit einzureisen bevor es verfällt

Korrekt!
Auf dem E-Visum steht dann Date of grant (=Ausstellungsdatum) und Visa must be used by (=Ablaufdatum).
Ich hab das Multiple Entry Touristenvisum beantragt, deshalb beträgt die Gültigkeit in dem Fall 6 Monate.

Beim einfachen Touristenvisum sind es aber, wie von dir erwähnt, 3 Monate.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-07-13 um 12.56.50.jpg
 
        #808  

Member

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Info.
So hab ich mir das auch gedacht, Hotel für die ersten Tage buchen und dann flexible bleiben.
Wenn das ja so klappt, wunderbar.
 
        #809  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab bei Agoda ein Hotel, das man kostenlos stornieren konnte, für 3 Nächte gebucht, die Bestätigung hochgeladen und nach Erhalt des Visums die Hotelbuchung storniert.
Es reicht also, wenn du nur das erste Hotel bzw. die ersten paar Nächte angibst.



Korrekt!
Auf dem E-Visum steht dann Date of grant (=Ausstellungsdatum) und Visa must be used by (=Ablaufdatum).
Ich hab das Multiple Entry Touristenvisum beantragt, deshalb beträgt die Gültigkeit in dem Fall 6 Monate.

Beim einfachen Touristenvisum sind es aber, wie von dir erwähnt, 3 Monate.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2022-07-13 um 12.56.50.jpg

Die Gültigkeit des Multiple Entry Visas ist 6 Monate ab Einreise, oder? Heißt wenn ich das Visum zum 1. August zur Einreise nutze, kann ich am 31. Januar noch einmal einreisen und würde den 30 Tages-Stempel bekommen, sehe ich das richtig?
 
        #810  

Member

Member hat gesagt:
Die Gültigkeit des Multiple Entry Visas ist 6 Monate ab Einreise, oder?
Die Gültigkeit beginnt an dem Tag, an dem dir das Visum ausgestellt wird und nicht erst, wenn du damit einreist.

D.h. wenn dir das Visum am 15.07. ausgestellt wird, du aber erst am 01.08. einreist, "verlierst" du quasi zwei Wochen der Gültigkeit.

Member hat gesagt:
Heißt wenn ich das Visum zum 1. August zur Einreise nutze, kann ich am 31. Januar noch einmal einreisen und würde den 30 Tages-Stempel bekommen, sehe ich das richtig?

Bis auf die Tatsache, dass die Gültigkeit - wie oben erwähnt - bereits ab Ausstellung des Visums beginnt, kannst du theoretisch am letzten Tag der Gültigkeit (180 Tage nach Erhalt des Visums) erneut einreisen und erhält sogar 60 Tage (TR-Visum sind immer 60 Tage pro Einreise).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten