Thailändisch lernen

Info (Transfer-) Wise und mögliche Alternativen

        #11  

Member

Bei Wise kommt es nach meiner Erfahrung seit jeher immer mal wieder vor, dass Überweisungen länger dauern, bis zu einige Tage. Als Erklärung wird dann meist irgendeine Prüfung angeführt. Das ist insofern ärgerlich, da man sich quasi schon an Echtzeit (Sekunden bis wenige Minuten) gewöhnt hat und es gerade im verzögerten Fall dann dringend ist. Man kann sich auf den schnellen Transfer nicht verlassen, auch wenn es meistens klappt.
Bisher war Wise der günstigste Anbieter, den ich kannte - vor allem gegenüber Remitly. Vor einigen Wochen hat Wise die Gebühren erhöht. Danach habe ich mir mal Revolut angeschaut. Bei Revolut braucht man offenbar ein lokales Konto, was man leicht einrichten kann.

Da alle mit unterschiedlichen Wechselkursen in Kombination mit unterschiedlichen Gebühren arbeiten, sind pauschale Aussagen schwer. In den letzten Wochen war oft Revolut etwas besser als Wise, im heutigen Bsp. allerdings umgekehrt.

Heute morgen ergaben sich für 30.000 Baht auf ein thailändisches Konto:
Remitly € 819,98
Revolut € 815,19
Wise € 814,14

Remitly ist weithin nur mein Backup für Notfälle. Es ist mir auch nicht gelungen, hier die Kontodaten von Empfängern wieder auszulesen, um sie woanders einzugeben.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Hab jetzt noch einmal zum testen den aktuellen Gegenwert von 45000,-- Baht an Currencyfair überwiesen.
Will wissen ob es unter 50.000,-- Baht tatsächlich keine zusätzlichen Abzüge gibt.
Also diesmal ist exakt das auf dem Konto angekommen, was von Currencyfair ausgewiesen wurde, nämlich 45.046,97 THB. Bezahlt hatte ich dafür am vergangenen Freitag 1.218,01 EUR (hatte eigentlich glatte 45.000,-- anvisiert).
Es ist also anscheinend so, dass wie im Eingangsbeitrag zitiert, kein weiterer Abzug erfolgt, wenn man unter 50.000,-- Baht bleibt.
 
        #13  

Member

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Wise gemacht. Bis jetzt. Leider Hat sich die Situation zum Schlechteren geändert. Ich kann Wise nicht mehr empfehlen...

Ich war gezwungen, Ihnen dieses Mail zu schicken. Wobei anzumerken ist, daß direkter Kontakt fast unmöglich ist...

Anhang anzeigen Screenshot_20231201_035429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Sie wollten meinen Ausweis ohne jegliche Möglichkeit, in Kontakt zu treten. Begründung war irgend eine EU scheisse. Ich habe den screenshot hochgeladen. Weil ich keine Möglichkeit zur Kommunikation hatte. Die Schlinge zieht sich zu....
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Wise gemacht. Bis jetzt. Leider Hat sich die Situation zum Schlechteren geändert. Ich kann Wise nicht mehr empfehlen...
Ein paar Details wären hilfreich, um dies einordnen zu können.

Kam letzthin auch ein wenig ins Schwitzen.
Hatte vor kurzem ausnahmsweise mal ein bisschen mehr Kohle drauf, da ich verreisen wollte.
Musste dann eines Freitags morgens mit Schrecken feststellen, dass mein Konto ohne mein Zutun, ohne 2-Faktor-Identifizierung und ohne Benachrichtigung in der App 90 Minuten zuvor im Chromestore, bei dem ich weder je eingekauft noch meine Daten hinterlegt habe, mit 2500 Euro belastet wurde.
Kurze Panikattacke und dann in London angerufen.
Wurde dort dann, was ziemlich frustrierend war, aber wieder auf die App und die 2-tägige Bearbeitungsfrist verwiesen.
Nach einem Wochenende auf heissen Kohlen kam dann diese am Dienstag wieder.
Und ne neue Karte umsonst ist auch in der Post.
Kam nochmals mit dem Schrecken davon und schiebe nun grössere Beträge, wenn nicht grad Anschaffungen anstehen konsequent in einen "Topf".
Und sperr nun wirklich alle Karten für den Einkauf im Netz.
Bis ausgerechnet auf die Eine war das zuvor schon so.
 
        #16  

Member

Da gibt es nicht mehr Details. Microsoft store hat versucht, 59,99 Euro abzubuchen. Keine Ahnung wofür. Zu dem Zeitpunkt war zum Glück nicht genug Geld am Konto. LOL. Habe reklamiert. Ein paar Tage später kam die Aufforderung, meinen Ausweis hochzuladen, wegen "EU-Regulierungen". Die können mich mal. Wise ist GUT solange ALLES perfekt läuft aber sobald nur ein winziges Problem auftaucht hat man Riesen Probleme.
 
        #17  

Member

Ich habe auch diese mail bekommen und werde mich den eu gesetzen beugen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Da gibt es nicht mehr Details. Microsoft store hat versucht, 59,99 Euro abzubuchen. Keine Ahnung wofür. Zu dem Zeitpunkt war zum Glück nicht genug Geld am Konto. LOL. Habe reklamiert. Ein paar Tage später kam die Aufforderung, meinen Ausweis hochzuladen, wegen "EU-Regulierungen". Die können mich mal. Wise ist GUT solange ALLES perfekt läuft aber sobald nur ein winziges Problem auftaucht hat man Riesen Probleme.
Dass die Kartendaten missbraucht werden, kann Dir bei jedem Anbieter passieren.
Dass man den Disput nur online einreichen kann und dann 2 Tage warten muss, ist unangenehm aber bei einem Fintech auch nicht out-of-the-world.
Wenn ich dann wirklich 2 Tage später das Geld anstandslos wieder gutgeschrieben bekomme und ich eine neue Karte umsonst erhalte, kann ich über den Kundendienst nicht meckern.
Wenn nichts abgebucht wurde, brauchst Du ja auch nicht zu reklamieren, sondern einfach die korrumpierte Karte sperren.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch diese mail bekommen und werde mich den eu gesetzen beugen.
Hmm..dann war das ein blöder Zufall? Die Schlinge zieht sich trotzdem zu...
 
        #20  

Member

Was kann Wise dafür, wenn jemand im Microsoft-Store mit ergaunerten Kartendaten versucht einzukaufen?
Mit was willst Du denen mit der Rechtsschutzversicherung drohen, wenn die Transaktion abgelehnt wurde und Dir überhaupt kein Schaden entstanden ist?
Im Gegenteil, deine Drohung mit den sozialen Medien, könnte als versuchte Nötigung interpretiert werden.

Aber ich kann Dich beruhigen, es geht nicht um die grosse Weltverschwörung, sondern um

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten