Info (Transfer-) Wise und mögliche Alternativen

  • Ersteller
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Kontoeröffnung ist ja wohl klar, aber bei bestehendem Konto dann nochmal einen Identitätsnachweis zu fordern, schon merkwürdig!

Paypal ist auch keine Bank, benutze ich schon seit Ewigkeiten und habe in der Vergangenheit auch einiges and Geld dort bewegt. Es gab nie eine Forderung eines nachträglichen Identitäsnachweis.
Und was ist das Problem daran, einen bereits gegebenen Nachweis nochmal erneut zur Verfügung zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #32  

Member

Ich verweise hier gerne mal auf Par. 10 GwG, der die allgemeinen Sorgfaltspflichten von Kreditinstituten und E-Geld-Instituten in Deutschland beschreiben. Diese dürften sich größtenteils aus EU-Verordnungen und -Richtlinien ergeben und sollten daher ähnlich auch in anderen EU-Ländern vorhanden sein.

In meinen Augen ist eine regelmäßige Identifizierung von Kontoinhabern und Zahlungsverkehrsteilnehmenden über Ausweiskopien oder sonstige Identifizierungen absolut üblich (und zur Geldwäsche- und Terroefinanzierungsprävention einigermaßen geboten:(

 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
ie wollten meinen Ausweis ohne jegliche Möglichkeit, in Kontakt zu treten. Begründung war irgend eine EU scheisse.
Wann und auf welche Weise deine Verifizierung notwendig wird, hängt von verschiedenen Umständen ab:



  • dem Überweisungsbetrag
    • Wenn du höhere Beträge überweist, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Dokumente, die die Geldherkunft bestätigen.
    • Bei kleineren Geldbeträgen reicht es im Regelfall, wenn wir deine Identität bestätigen können.

    • Das steht auf Wiese..du hast dich einfach zum Clown gemacht..









 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Kontoeröffnung ist ja wohl klar, aber bei bestehendem Konto dann nochmal einen Identitätsnachweis zu fordern, schon merkwürdig!

Paypal ist auch keine Bank, benutze ich schon seit Ewigkeiten und habe in der Vergangenheit auch einiges and Geld dort bewegt. Es gab nie eine Forderung eines nachträglichen Identitäsnachweis.

Auch deutsche Banken verlangen ca. alle 10 Jahre einen neuen Identitätsnachweis, z.B. dann, wenn dein in den Stammdaten erfasster Perso abgelaufen ist. Aber deutsche Banken haben eine ganz andere Historie und noch nicht alle haben sich an KYC gewöhnt bzw. voll verinnerlicht und setzen es deshalb nicht ganz so streng um, während die ganzen Neobanken und E-Geld-Buden viel vorsichtiger agieren, weil KYC bereits vom Start weg Realität war. Außerdem waren die Behörden in Deutschland was Geldwäsche betrifft bisher nicht so streng wie in anderen Ländern und ziehen erst jetzt die Zügel immer mehr an.

Paypal mit Wise zu vergleichen, ist Schwachsinn, weil du bei Paypal deutsche Kreditkarten und/oder Girokonten von dir hinterlegst/verifizierst und damit Paypal schon wesentlich mehr von dir als Kunde weiß (KYC) als Wise. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich regelmäßig Gelder ins Ausland transferiere oder Händlerumsätze bezahle.

Aber ganz grundsätzlich verstehe ich euer Problem sowieso nicht. Warum legt man den Identitätsnachweis nicht noch einmal vor, wenn er verlangt wird? Das ist doch eine leichte Übung. Viel schwieriger wird es, wenn Anbieter eine Transaktion nicht ausführen und Angaben zum Empfänger wollen, die man gar nicht hat oder weit über KYC hinaus gehen. Was Wise hier verlangt ist doch Pillepalle; ich habe bei anderen Anbietern schon ganz andere Sachen erlebt.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Aber ganz grundsätzlich verstehe ich euer Problem sowieso nicht. Warum legt man den Identitätsnachweis nicht noch einmal vor, wenn er verlangt wird? Das ist doch eine leichte Übung.
Damit Bill sie nicht kriegt-ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen…..:kaffee:

Nachtrag:
btw. Hab u.a. ein Konto bei der Ing (Diba) -einige Jahre nach Konteröffnung wurde eine nochmalige Identitätsprüfung verlangt.
Wise kam die Woche auch damit an-bei einigen FK ist das aber schon viel früher passiert...
 
        #36  

Member

Bill Gates als Schwerverbrecher und Massenmörder zu bezeichnen, ist übrigens längst nicht mehr durch Meinungsfreiheit abgedeckt und starker Tobak, um nicht zu sagen, eine Straftat. Glück für den Schreiber, dass hier gilt: Wo kein Kläger auch kein Richter.

Herzlich lachen muss ich allerdings immer, wenn Leute mit "social media Kanälen" drohen. Da schlottern Wise jetzt bestimmt die Knie. In einschlägigen Filterblasen mag Podrick als Held gefeiert werden, aber in der realen Welt wird man bei solchen Mails nur mitleidsvoll angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Ich glaube er ist noch sehr jung und ihm fehlt die Gelassenheit
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Paypal mit Wise zu vergleichen, ist Schwachsinn, weil du bei Paypal deutsche Kreditkarten und/oder Girokonten von dir hinterlegst/
Bei Paypal habe ich nur meine deutsche Kreditkarte hinterlegt und exakt die gleiche Kreditkarte ist ebenfalls bei Wise hinterlegt, also schwachsiniger Argument!
 
        #39  

Member

Kein Girokonto hinterlegt? KK nie verifiziert? Und die andere Dinge wie z.B. Auslandsüberweisungen vs. Händlerumsätze?

Übrigens: Auch deine Behauptung, Paypal sei keine Bank, stimmt nicht. Paypal besitzt im Gegensatz zur E-Geld-Bude Wise schon lange eine europäische Banklizenz (Luxemburg soweit ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Kein Girokonto hinterlegt?
Nein
Member hat gesagt:
KK nie verifiziert?
KK ist bei Paypal verifiziert, ist aber auch bei Wise hinterlegt.
Ich habe in der Vergangenheit Paypal sehr oft benutzt um Geld auf ein thailändisches Paypal Konto zu transferrieren. Wie gesagt ich habe hier nie eine Aufforderung zur Neuidentifikation erhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten