TransferWise (jetzt Wise) und Borderless-Konto mit Debitkarte

Member

Hallo Kollegen, hätte mal eine Frage zu TW und deren Multiwährungskonto. Habe mich etwas eingelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich lege mir bei TW nen Account an und kann dann später auch ein Multikonto anlegen. Wenn ich jetzt Geld (1000,-Euro) von meinem Konto zu meinen TW Konto überweise, betragen die Gebühren ~7,50 + einen etwas schlechteren Kurs (lt. Website). Was wäre dann der Vorteil gegenüber abheben mit Mastercard an ATM in Thailand direkt?

Member

Gebühren entstehen nur, wenn du das Geld nicht von deinem Bankkonto überweist. Wenn du es einfach via „manuelle Überweisung“ auf dein TW Konto einzahlst ist es gratis. Habe z.B. Heute um 9:30 Uhr 1000 überwiesen und 2 Std. später kam die Bestätigung über den vollen Betrag. Hängt aber vom Bearbeitungszeitpunkt deiner Bank ab.

Der ATM Bezug ist nur bis 200£ gratis. Die ATM Gebühren zahlst du immer. Weitere Bezüge musst du mal nachrechnen. Meiner Info nach ist der Maximalbezug ( kungsri glaube ich 20.000) mit Maestro/VPay immer günstiger als mit KK. Ausnahmen sind KK welche die ATM Gebühren erstatten wie Santander.

Beachte, dass bei Bezug mit TW wenn du im Multiwährungskonto THB geladen hast, im Unterschied zu anderen KK keine Fremdwährungsgebühr ( bei meiner KK z.b. 1.25%) zusätzlich anfällt.

Am idealsten kannst du das Multiwährungskonto via TW KK nutzen, wenn du direkt (Eintritte, Restaurant, Bus, 7/11) darüber zahlst. Aaaaaber Gogos und iBar berechnen zusätzlich oft 3% mehr.

Member

Member hat gesagt:
Gebühren entstehen nur, wenn du das Geld nicht von deinem Bankkonto überweist. Wenn du es einfach via „manuelle Überweisung“ auf dein TW Konto einzahlst ist es gratis. Habe z.B. Heute um 9:30 Uhr 1000 überwiesen und 2 Std. später kam die Bestätigung über den vollen Betrag. Hängt aber vom Bearbeitungszeitpunkt deiner Bank ab.

Der ATM Bezug ist nur bis 200£ gratis. Die ATM Gebühren zahlst du immer. Weitere Bezüge musst du mal nachrechnen. Meiner Info nach ist der Maximalbezug ( kungsri glaube ich 20.000) mit Maestro/VPay immer günstiger als mit KK. Ausnahmen sind KK welche die ATM Gebühren erstatten wie Santander.

Beachte, dass bei Bezug mit TW wenn du im Multiwährungskonto THB geladen hast, im Unterschied zu anderen KK keine Fremdwährungsgebühr ( bei meiner KK z.b. 1.25%) zusätzlich anfällt.

Am idealsten kannst du das Multiwährungskonto via TW KK nutzen, wenn du direkt (Eintritte, Restaurant, Bus, 7/11) darüber zahlst. Aaaaaber Gogos und iBar berechnen zusätzlich oft 3% mehr.
Ich würde halt gewissen Betrag einzahlen wollen, und dann in Thailand abheben. Die KK meiner Bank hat keine Fremdwährungsgebühr, die 220Baht muss ich wohl so oder so zahlen. Hatte halt den Gebührenrechner auf der Seite von TW geöffnet, da hat er mir diese doch recht hohen Gebühren ausgeworfen. Deshalb auch meine Frage. Bei deiner Erklärung würde es sich dann doch schon lohnen, da ja auch Konten in anderen Währungen angelegt werden können.
Edit: Gibt es Höchstgrenzen am Thai ATM?

Member

Member hat gesagt:
Bei deiner Erklärung würde es sich dann doch schon lohnen, da ja auch Konten in anderen Währungen angelegt werden können.
Edit: Gibt es Höchstgrenzen am Thai ATM?

Da das Ganze Gratis ( Sie verdienen an Gebühren) ist, finde ich TW super um z.b. direkt in THB zu zahlen.
Die ATM Grenzen sind woh von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei Kugsri kannst glaube ich den höchsten Bezug tätigen.

Member

Member hat gesagt:
Da das Ganze Gratis ( Sie verdienen an Gebühren) ist, finde ich TW super um z.b. direkt in THB zu zahlen.
Die ATM Grenzen sind woh von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei Kugsri kannst glaube ich den höchsten Bezug tätigen.
Die 20k, was du oben schon geschrieben hattest, nehm ich an? Danke für's schnelle beantworten, war sehr hilfreich.

Member

Ich habe auch schon mit transferwise überwiesen und wollte mir die Guthaben Karte holen.

Wen ich im Vorfeld die Karte laden will, ist bei mir nur Thai Baht in der Auswahlmaske.
Ist das normal?

Anhang anzeigen IMG_20200417_124238.jpg

Member

Member hat gesagt:
Wen ich im Vorfeld die Karte laden will, ist bei mir nur Thai Baht in der Auswahlmaske.
Ist das normal?

Ich kann alle Währungen meiner Guthabenkonten auswählen. Vermutlich hast du nur ein Guthabenkonto mit THB.

Member

Nachtrag
Grad gesehen ist ja bereits beantwortet worden

Member hat gesagt:
Ist das normal?
Vermutlich die letzte Währung die du auf ein ausl. Konto überweisen hast
Kannst einstellen.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2020-04-17 um 13.01.30.jpg

Für das Multiwährungskonto (Debitkarte) musst die jeweils benötigten Währungen aktivieren. Auf die erste Währung musst 25 EUR mein ich überweisen.
Die anderen kannst beliebig dazufügen und dann be iBedarf untereinander tauschen.
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2020-04-17 um 13.02.02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mahlzeit die Herren.

Hab gerade mal die Zahlungslimits der TransferWise Kreditkarte angeschaut.
Für EU Karteninhaber sind das im Bereich Abhebungen max 4000 €/Monat. Das wäre ja etwas wenig für einen 4wöchigen Erholungsurlaub.
Zumal es ja keine Credit Karte ist. Wenn ich da jetzt 10k € auflade, warum sollte ich das Geld nicht in 10 Tagen abheben können?

Hat jemand das mal verifiziert?

Anhang anzeigen Screenshot_2020-04-17 Was sind die Limits für meine TransferWise-Karte TransferWise Hilfeberei...jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten