D-Besuch 2024
Teil 5
Ja was mach ich denn jetzt?
Normalerweise habe ich immer einen alternativen Plan dabei, um mit einem späteren Zug weiter zu kommen. In Erwartung, mit 2 edlen ICE Zügen zu reisen und nicht wie sonst, mit einem Billig-Ticket nur mit Regionalzügen, habe ich diesmal auf die perfekte Verbindung gehofft.
Eine vollkommen fertige DB-Angestellte rennt davon, als ich sie fragen will.
Da wird an demselben Bahnsteig ein Regionalzug angezeigt, der auch nach Friedrichshafen fährt, dies schon in 15 Minuten. Mit dem restlichen Baht-Guthaben auf meiner Thai-SIM rufe ich Seebiker an und gebe ihm die neue Ankunftszeit durch.
Auf dem Bahnsteig herrscht das nackte Chaos. Muttis aus den verschiedensten Ländern der Welt, ein Kind an der Hand, eines im Kinderwagen, eines sonst wo, nebst Leuten mit Fahrrädern, einige noch mit Kinderanhängern, kämpfen um die besten Einsteige-Positionen.
Ich weise mein Fraule an, mit dem Handgepäck rein zu huschen und 2 Plätze zu belegen, um danach zu versuchen, das große Gepäck von mir an der Tür zu übernehmen und es rein zu zerren. Dies gelingt dann auch tatsächlich – aber wir befinden uns im Wagen für die Fahrräder, wo es nur wenige Klappsitze gibt. So gibt es Beleidigungen bis zu Handgreiflichkeiten, sowie Tritte gegen die Fahrräder.
Schließlich gelingt es, nach mehreren Durchsagen, die Türen frei zu kriegen und zu schließen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob all die Herausquellenden mitgekommen sind.
So kamen wir auch in FH wieder verspätet an.
Dort warteten wir dann einige Zeit, bis es ohne Gefahr, niedergetrampelt zu werden, möglich wurde, zum Ausgang zu kommen.
Ich war gekämmt, gebügelt und gebürstet und dachte an die Worte meines Freundes, der uns die ICE-Tickets sponserte:
"Das ist doch viel bequemer für euch und ihr kommt frisch und entspannt in Friedrichshafen an."
FS folgt