Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Wie man aktuell mitten durch ein Hagelgewitter fliegen kann, ist mir schleierhaft.

Die Wetterradars sind für Detektion von Feuchtigkeit ausgelegt. Hagel ist ein kleiner Feststoff und für das Radar nur schwer zu erfassen.

Lies dir mal diesen Artikel durch:


Kachelmann ist Unternehmer, spezialisiert auf die Vermarktung von Wetterereignissen. Er ist weder Meteorologe, noch spezialisiert auf Radartechnologie. Er hat zwar ein Studium begonnen, dieses jedoch ohne Abschluss abgebrochen. Meiner Meinung nach nutzt er diesen Vorfall, um eine Kontroverse zu schaffen, die ihn wieder in das mediale Rampenlicht rückt.

Solche Ereignisse wie bei AUA können sehr kurzfristig auftreten und nach Angaben der Piloten konnte das vorher nicht erkannt werden. Ich persönlich halte diese Aussagen für plausibel. Wenn Piloten eine Unwetterfront erkennen, werden sie diese mit Sicherheit auch umfliegen, wenn die Zeit dafür ausreichend ist.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Die Wetterradars sind für Detektion von Feuchtigkeit ausgelegt. Hagel ist ein kleiner Feststoff und für das Radar nur schwer zu erfassen.

Lies dir mal diesen Artikel durch:


Kachelmann ist Unternehmer, spezialisiert auf die Vermarktung von Wetterereignissen. Er ist weder Meteorologe, noch spezialisiert auf Radartechnologie. Er hat zwar ein Studium begonnen, dieses jedoch ohne Abschluss abgebrochen. Meiner Meinung nach nutzt er diesen Vorfall, um eine Kontroverse zu schaffen, die ihn wieder in das mediale Rampenlicht rückt.

Solche Ereignisse wie bei AUA können sehr kurzfristig auftreten und nach Angaben der Piloten konnte das vorher nicht erkannt werden. Ich persönlich halte diese Aussagen für plausibel. Wenn Piloten eine Unwetterfront erkennen, werden sie diese mit Sicherheit auch umfliegen, wenn die Zeit dafür ausreichend ist.
Nur zur Info. Der Herr Kachelmann hat in seiner Firma etliche Diplom-Meteorologen. Der weiss genau, wovon er spricht. Es kann durchaus sein, das der Pilot das Unwetter nicht erkannt hat,
allerdings hätte auf jeden Fall eine Warnung vom AUA-Flightoperator kommen müssen. Die haben das Wetter doch genau im Blick oder sollten es zumindest haben. Bei uns im Lkr. Rosenheim gibt
es sogar noch die Hagelflieger, die die Wolken impfen. Wenn ich den am Himmel sehe, weiß ich genau, was in der nächsten halben Stunde passiert.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Da ist nix 5 Star, echt nicht.

Deine persönliche Wertung sei dir gelassen, spielt aber für die Einstufung der Airline absolut keine Rolle, ebenso wenig wie wirtschafts- und finanzpolitische Hintergründe.


Member hat gesagt:
Genau das tut sie aber nicht, so erwähnt die Airline das Wort Kulanz nicht einmal, sondern sie bietet echten Ersatz des materiellen und immateriellen Schadens an,

Member hat gesagt:
Wie kommst Du also auf Kulanz?

Weil ich tiefgreifende Kenntnis der deutschen Sprache habe. Wikipedia gibt mir Recht, aber du kannst es gerne anders sehen. Dass hier bei der freiwilligen Regulierung üblicherweise eine Rechtssicherheit eingepflegt wird, ist wahrscheinlich auch in Singapur Standard. Es liegt bei den zu Entschädigenden, inwieweit sie sich darauf einlassen. Das gesamte Verhalten von Singapore Airlines nennt sich dann Kulanz. Ich werde jetzt auch keine weitere Korinthenkackerei um Begriffe betreiben, sondern beziehe mich auf die Faktenlage.
 
        #155  

Member

@magicbiker Laut Artikel werden Wetterinfos mehrmals täglich aktualisiert mitgeteilt.

Laut der Austro Control liegt die Letztentscheidung darüber, wo in der Luft sicher geflogen werden kann, bei den Pilot*innen. Die Austro Control warnt Pilot*innen nicht kurzfristig, wenn ihr Flugzeug auf eine Gewitterzelle zusteuert. Auch die Austrian Airlines bestätige auf Anfrage der futurezone, dass die Beobachtung der aktuellen Wettersituation entlang der gesamten Flugstrecke eine der Hauptaufgaben der Cockpit-Crews sind, die "bei jedem Flug mit sehr großer Gewissenhaftigkeit" durchgeführt werden

Member hat gesagt:
Herr Kachelmann hat in seiner Firma etliche Diplom-Meteorologen.


Das stimmt und damit hast du Recht. Ich ziehe meine Aussage bezüglich der fachlichen Qualifikation von Kachelmann zurück. Allerdings sehe ich trotzdem seine Absicht, wieder mediale Aufmerksamkeit zu generieren und auch das ist ja vollkommen in Ordnung. 🙏
 
        #156  

Member

Hinweis
Ich habe die Diskussion mal ausgelagert ... hat ja in dem Umfang nichts mehr mit "Luftfahrtnews" zu tun
Gruss
Yam
 
        #158  

Member

Und jetzt machen alle Jumbopiloten den Microsoft Flugsimulator aus und gehen eine Runde an die frische Luft 💪
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Hinweis
Ich habe die Diskussion mal ausgelagert ... hat ja in dem Umfang nichts mehr mit "Luftfahrtnews" zu tun
Gruss
Yam
Das ist durchaus eine sehr gute Entscheidung.
 
        #160  

Member


Was mir bei der ganzen Debatte Flugroute ändern wegen Gewitter nach wie vor schleierhaft ist. Flugrouten sind doch vorgegeben und diverse Lufträume teilweise gesperrt. Wenn alle Flieger zusätzlich Gewitterzellen umfliegen müssten/sollten kann es doch gar nicht mehr funktionieren, wenn ja bei welchem Ausmaß und kann man die Schwere immer so genau vorhersagen....?

Denk da u.a an den Wetterbericht, jeder Bauer der sein Heu trocken einfahren muss kriegt das durch Blick in den Himmel oft besser hin wie die amtlichen Stellen mit all ihren ihren Geräten und teilweise "blödstudierten" Fachleuten ...
 
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