Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

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        #177  

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Beim Landen in Toronto gab es erneut ein Unglück mit einem Jet von Bombardier, eine CRJ-900LR. Die Maschine liegt auf dem Rücken. Es gab 18 Verletzte aber glücklicherweise keine Toten.

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        #179  

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Hier noch die Vorab-Analyse von AeroNewsGermany:

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Eine kleine Anmerkung zu den Emergency Load Cases im Flugzeugbau:. Für die Landung sind die folgenden maximalen Belastungen vorgegeben:

Upward 3.0g
Forward 9.0g
Sideward 3.0g on airframe, 4.0g on seats
Downward 6.0g
Rearward 1.5g

Diese Belastungen muss das Flugzeug aushalten. Bei Downward 6g muss das Fahrwerk also noch standhalten. Wenn es wegbricht, muss die Belastung größer gewesen sein oder die Grenzen wurden mit den anderen Belastungskomponenten als Resultierende überschritten.

Man wird jetzt mit Sicherheit auf die History des Flugzeuges schauen ob es Vorfälle gegeben hat, di in der Summe eine Materialermüdung zur Folge hatte und die Belastungsgrenzen nicht mehr den vorgeschriebenen Werten entsprachen.

Quelle: Federal Register :: Request Access
 
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