Inzwischen ist ein video veröffentlicht, auf dem der Start der Boeing zu sehen ist. Beim Abheben erscheint eine Staub-/Rauchwolke. Dann geht es nur wenige Sekunden in die Luft, wobei sich die Maschine um die vertikale Achse nach rechts dreht. Dann endet der kurze Steigflug und das Flugzeug beginnt zu sinken. Alles spielt sich in rund 20 Sekunden ab. Was immer genau passiert ist - da blieb der Crew nicht viel Zeit zu reagieren.Member hat gesagt:Auf dem Video ist auch zu erkennen, dass das Fahrwerk ausgefahren ist. Sollte so nicht sein. Da ist irgendwas gewaltig schief gelaufen.
Member hat gesagt:Merken die Piloten das nicht, wenn die Klappen vor dem Start nicht ausgefahren sind? Warum starten die dann überhaupt?
Member hat gesagt:Der einzige Überlebende hat ausgesagt, das es kurz nach dem Abheben einen lauten Knall gab. Von da ab ging es bergab. Klingt nach technischem Defekt oder einem großen Vogel.
Member hat gesagt:Es gibt einen Verdacht, das der Copilot Mist gebaut hat. Die Hebel zum Ein-/Ausfahren des Fahrwerkes und der Landeklappen sind beim Dreamliner direkt nebeneinander.
Wenn du beide Hebel miteinander verwechselst, passiert genau das, was auf dem Video zu sehen ist.
Wir werden da relativ schnell Gewissheit haben. Das Heck des Fliegers hat relativ wenig abbekommen. Genau dort sind ja die Flight Recorder.
Member hat gesagt:Mir scheint es so als hätte das rechte Triebwerk schon auf der Piste versagt. Das sieht man am Staub und an der Ausrichtung. Offenbar hat es binnen 4 Sekunden nach dem Abheben an beiden Triebwerken Probleme gegeben. Und zwar null Schub. Der Antieg geht in einen
Gleitflug über. Dank ausgefahrem Fahrwerk mit dem Widerstand in einen deftigen Sinkflug, da sind auch die Klappen nicht voll ausgefahren. Das sibd sie bei der Landung aber nicht beim Start. Der nahegelegene Fluss war so oder so nicht in Reichweite.
Member hat gesagt:Ich habe mir die beiden Videos nun ebenfalls angesehen. Direkt nach dem Abheben ist zu erkennen, dass sich das Flugzeug um die Längsachse nach rechts dreht. Da kaum Wind herrschte, erscheint ein Triebwerksfehler mit Schubverlust als sehr wahrscheinlich.
Der anfängliche Steigflug ist sehr gut. Warum es anschließend zum Sinkflug kommt, dürfte – wie MagicBiker bereits angemerkt hat – auf eine Verwechslung der Schalter zurückzuführen sein: Statt das Fahrwerk einzufahren, wurden möglicherweise die Landeklappen und eventuell auch die Vorflügel eingefahren.
Ein Flugzeug kann grundsätzlich auch mit nur einem Triebwerk weiterfliegen – genau das trainieren alle Airlines regelmäßig im Simulator (Stichwort: „Engine failure nach V1“). Die ersten Maßnahmen dabei: Schub kontrollieren und gegebenenfalls nachschieben, falls dieser reduziert wurde, und das Fahrwerk einfahren.
In diesem Fall wurde das Fahrwerk offensichtlich nicht eingefahren – stattdessen aber vermutlich Klappen und Vorflügel. Das führt bei der niedrigen Geschwindigkeit kurz nach dem Start zu einem Auftriebsverlust. Das würde den plötzlichen Sinkflug erklären, wie er in beiden Videos gut zu erkennen ist.
Spekulation .... mal warten auf die Unfalluntersuchung. Die sollte ja relativ zackig gehen da die Flightrecorder rasch auffindbar sein müssten.
Member hat gesagt:Der einzige Überlebende hat ausgesagt, das es kurz nach dem Abheben einen lauten Knall gab. Von da ab ging es bergab. Klingt nach technischem Defekt oder einem großen Vogel.
Member hat gesagt:Seit dem Absturz der 747 der Lufthansa in Nairobi halte ich das für undenkbar weil da kräftig nachgebessert wurde.
Boeing-Ingenieur warnte vor möglichen Sicherheitslücken bei Dreamliner
Der Absturz einer Boeing 787 in Indien ist der erste tödliche Vorfall in der Geschichte des Flugzeugmodells. Es zählt zu den modernsten Flugzeugen und galt nach bisherigen Erfahrungen als besonders sicher. Doch ein Whistleblower hat bereits im vergangenen Jahr Alarm geschlagen.www.n-tv.de
Aber wer weiß, wer da jetzt als Besserwisser und möchtegern aus den Löchern kommt
Member hat gesagt:Merken die Piloten das nicht, wenn die Klappen vor dem Start nicht ausgefahren sind?
Member hat gesagt:Evtl. Vogelschlag...