Member
Member hat gesagt:Es bleibt dennoch eine gewisse Ratlosigkeit, offenbar haben alle diese Fälle zwei Dinge nicht bewirkt. Nämlich eine Behandlung der betroffenen Piloten. Niemand hat sie vor sich selbst und den anderen geschützt.
Du redest hier von 9 Fällen in den letzten 43 Jahren, wovon lediglich, wenn ich mich nicht verzählt habe, fünf als erweiterter Suizid gewertet worden sind. Aktuell fliegen täglich etwa 100.000 Flugzeuge in der Luft, was eigentlich bedeutet, dass die Zahl der erweiterten Suizide verschwindend gering ist. Natürlich ist es tragisch, wenn so ein Fall publik wird, andererseits gibt es jährliche medizinisch-psychologische Tests, um die Flugtauglichkeit der Piloten zu attestieren. Dass hier jemand durchrutscht, ist zwar möglich, wie im Extremfall der Germanwings-Flug 9525 gezeigt hat, aber ansonsten recht unwahrscheinlich.
Hinzu kommt neben der jährlichen Untersuchung noch die Redundanz im Cockpit. Sollte da etwas passieren, wird das vermerkt und Tests eventuell vorgezogen.
Member hat gesagt:Und das andere: Paxe steigen ein und bleiben in der Ungewissheit, ob Piloten alles richtig machen. in 2% aller Unglücke nein, mal aus Unvermögen, mal in Absicht. das klingt nicht viel ist es aber doch
Mit Verlaub, aber das ist billiger Alarmismus auf Bild-Niveau