Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Es bleibt dennoch eine gewisse Ratlosigkeit, offenbar haben alle diese Fälle zwei Dinge nicht bewirkt. Nämlich eine Behandlung der betroffenen Piloten. Niemand hat sie vor sich selbst und den anderen geschützt.

Du redest hier von 9 Fällen in den letzten 43 Jahren, wovon lediglich, wenn ich mich nicht verzählt habe, fünf als erweiterter Suizid gewertet worden sind. Aktuell fliegen täglich etwa 100.000 Flugzeuge in der Luft, was eigentlich bedeutet, dass die Zahl der erweiterten Suizide verschwindend gering ist. Natürlich ist es tragisch, wenn so ein Fall publik wird, andererseits gibt es jährliche medizinisch-psychologische Tests, um die Flugtauglichkeit der Piloten zu attestieren. Dass hier jemand durchrutscht, ist zwar möglich, wie im Extremfall der Germanwings-Flug 9525 gezeigt hat, aber ansonsten recht unwahrscheinlich.

Hinzu kommt neben der jährlichen Untersuchung noch die Redundanz im Cockpit. Sollte da etwas passieren, wird das vermerkt und Tests eventuell vorgezogen.

Member hat gesagt:
Und das andere: Paxe steigen ein und bleiben in der Ungewissheit, ob Piloten alles richtig machen. in 2% aller Unglücke nein, mal aus Unvermögen, mal in Absicht. das klingt nicht viel ist es aber doch

Mit Verlaub, aber das ist billiger Alarmismus auf Bild-Niveau

Member

Member hat gesagt:
Die Schalter haben ihre Berechtigung. Aber es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass beide Triebwerke gleichzeitig Feuer fangen. Und mit einem Triebwerk ist so ein Flieger immer noch in der Lage, sicher zum Boden zurückzukehren.
Das ist richtig, 2 Triebwerke, 2 Schalter.
Ja, auch mit nur einem Triebwerk bleibt der Flieger in der Luft.
Er giert dann zwar etwas, das ist aber mit dem Seitenruder ausgleichbar, beim Segelflugzeug muss noch das Querruder hilfsweise mit eingesetzt werden.

Member

Member hat gesagt:
Du redest hier von 9 Fällen in den letzten 43 Jahren, wovon lediglich, wenn ich mich nicht verzählt habe, fünf als erweiterter Suizid gewertet worden sind. ....
Mit Verlaub, aber das ist billiger Alarmismus auf Bild-Niveau
Nein. Neun Fälle in den zuletzt rund 25 Jahren. Dass sich die Fälle zuletzt gehäuft haben ist wohl tragisch und zeigt Handlungsbedarf unmissverständlich auf

Member

Ich habe in einem Medienbericht gelesen dass ein Pilot gesagt hat, dass es laut Voice Recorder keinen “Cross Check” zwischen den Piloten vor der Abschaltung gegeben hat. Er sagte dass es zwischen den Piloten bei entscheidenden Handlungen immer solche “Cross Checks” gibt damit beide wissen und einverstanden sind was vor sich geht. Dies hat es hier nicht gegeben. Ein Indiz für eine vorsätzliche Handlung.

Member

Und in den Medien stand, er wurde angesaugt🙈

Member

Sind die Triebwerke schon gelaufen in Bergamo?
Ich sehe noch Bodenpersonal am Bugfahrwerk und dieser Dummschädel ist reingesprungen und hat sich an den ersten Triebwerkschaufel angehauen und ist wieder rausgefallen.
Ich sehe hier nirgends was von ansaugen, und ausspucken kann so ein Triebwerk nicht nach vorne.

Was für eine Scheiße gibts auf der Welt?

Member

Member hat gesagt:
Sind die Triebwerke schon gelaufen in Bergamo?
Ich sehe noch Bodenpersonal am Bugfahrwerk und dieser Dummschädel ist reingesprungen und hat sich an den ersten Triebwerkschaufel angehauen und ist wieder rausgefallen.
Ich sehe hier nirgends was von ansaugen, und ausspucken kann so ein Triebwerk nicht nach vorne.

Was für eine Scheiße gibts auf der Welt?

Das im video erkennbare „Beacon Light“ an der Unterseite des Rumpfes spricht für laufende Triebwerke. Dazu ist gerade der push back abgeschlossen, der Schlepper wird vorn gerade weggefahren.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Neun Fälle in den zuletzt rund 25 Jahren. Dass sich die Fälle zuletzt gehäuft haben ist wohl tragisch und zeigt Handlungsbedarf unmissverständlich auf

Falsch! Erweiterten Suizid gibt es nur, wenn Passagiere mit in den Tod gerissen werden. Laut KI gab es in den letzten 25 Jahren genau 6 Fälle. Die gelisteten Fälle 7 und 8 zählen nicht dazu, weil 7 keiner war und 8 lediglich eine Vermutung darstellt.

Bekannte Fälle in den letzten 25 Jahren​

1. Germanwings-Flug 9525 (24. März 2015)
    Ein Co-Pilot der Lufthansa-Tochter Germanwings sperrte den Kapitän aus dem Cockpit aus und steuerte das Flugzeug absichtlich in einen Berg. Alle 150 Insassen kamen ums Leben.
  2. Linhas Aéreas de Moçambique Flug 470 (29. November 2013)
    Ein Pilot der mosambikanischen Fluggesellschaft steuerte das Flugzeug absichtlich in einen Sinkflug, wobei alle 33 Insassen ums Leben kamen.
  3. SilkAir-Flug 185 (19. Dezember 1997)
    Eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft SilkAir stürzte in einen Fluss, wobei alle 104 Personen an Bord starben. Die US-amerikanische NTSB vermutete einen Pilotensuizid.
  4. Japan Airlines Flug 350 (9. Februar 1982)
    Ein Pilot der japanischen Fluggesellschaft Japan Airlines steuerte das Flugzeug absichtlich in den Boden, wobei alle 24 Insassen ums Leben kamen.
  5. Royal Air Maroc Flug 630 (21. August 1994)
    Ein Pilot der marokkanischen Fluggesellschaft steuerte das Flugzeug absichtlich in den Boden, wobei alle 44 Personen an Bord starben.
  6. EgyptAir Flug 990 (31. Oktober 1999)
    Ein Co-Pilot der ägyptischen Fluggesellschaft EgyptAir steuerte das Flugzeug absichtlich in den Atlantik, wobei 217 Personen ums Leben kamen.
  7. Entführung und Absturz einer De Havilland DHC-8-400 der Horizon Air (10. August 2018)
    Ein Flughafenmitarbeiter entführte ein Flugzeug und stürzte es absichtlich ab. Es gab keine weiteren Insassen.
  8. Malaysia Airlines Flug 370 (8. März 2014)
    Das Verschwinden dieses Flugzeugs bleibt ungeklärt, aber viele Experten vermuten, dass der Pilot absichtlich das Flugzeug vom Kurs abbrachte.

Also hat es zumindest nach KI in den letzten 10 Jahren gerade einmal einen einzigen Zwischenfall gegeben. Ich frage mich, wo du hier ein Häufung siehst? Außer Frage steht natürlich, dass die Bestrebungen dahin gehen sollten, die Wahrscheinlichkeit komplett auf Null zu bringen, aber das dürfte rein statistisch gesehen unmöglich sein.

Du hast davon gesprochen, dass du Handlungsbedarf siehst. Wie soll der den aussehen?

Ich habe in der Kürze nur einen einzigen Bericht gefunden, in dem sich gegen sämtliche mediale Spekulationen ausgesprochen wird, die hier einen erweiterten Suizid in Betracht ziehen:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten