Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

• Ersteller

Member

Ok danke. Und die 90° Kurve und die Schleife wohl auch?

Member

Member hat gesagt:
Ok danke. Und die 90° Kurve und die Schleife wohl auch?

Die Warteschleife könnte einen Grund haben - Einflug in den indischen Luftraum und das Wetter, dass sich am rechten Rand des screenshots abzeichnet. Die 90 Grad Kurve halte ich für "eher unrealistisch".

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Und die 90° Kurve und die Schleife wohl auch?

Laut fr24 gab es keine 90°-Kurve. Das ist wohl ebenfalls eine Datenlücke.

Anhang anzeigen 1751093929397.png

Vermutungen:

Es könnte ein technisches Problem gegeben haben und man ist diesen Kurs geflogen, um eventuell nach Lahore als Ausweichflughafen zu fliegen. Dasa Problem wurde gelöst und der Flug ging normal weiter.

Ein Wetterereignis

Ein Problem im Luftraum über Afghanistan

Wie schon gesagt, lediglich Vermutungen

Member

Member hat gesagt:
Einflug in den indischen Luftraum und das Wetter

Der Flug ging von BKK nach MUC und war bereits im indischen Luftraum, also eher Pakistan oder Afghanistan.

Member

Member hat gesagt:
Der Flug ging von BKK nach MUC und war bereits im indischen Luftraum, also eher Pakistan oder Afghanistan.
Oh ja, ich hatte die andere Richtung im Kopf ...

Gibt es da nicht eine Staffelung für den Luftraum über Afghanistan? Das könnte dann die Schleife begründen.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es da nicht eine Staffelung für den Luftraum über Afghanistan? Das könnte dann die Schleife begründen.

Es wäre eine gute Begründung. Ich habe mal die KI befragt:

Der afghanische Luftraum ist weiterhin mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen verbunden. Während die US-Luftfahrtbehörde FAA die Nutzung ab FL320 (ca. 9750 Metern) für US-Fluggesellschaften freigegeben hat, empfiehlt die europäische Luftfahrtbehörde EASA weiterhin Vorsicht und rät von Überflügen unterhalb von FL320 ab. Dies liegt an der anhaltenden Sicherheitslage und dem Risiko von Boden-Luft-Angriffen.

Hintergrund:
  • Sicherheitslage:
    Die Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 hat zu einer angespannten Sicherheitslage in Afghanistan geführt, die auch die zivile Luftfahrt betrifft.

• Risikobewertung:
    Die EASA hat aufgrund der erhöhten Risiken unterhalb von FL320 eine Empfehlung für erhöhte Vorsicht und die Vermeidung von Überflügen in diesen Höhen ausgesprochen.

• FAA-Entscheidung:
    Die FAA hat ihre Regeln für den afghanischen Luftraum gelockert und die Nutzung ab FL320 für US-Fluggesellschaften erlaubt.

Laut fr24 ist der Überflug über Afghanistan auf FL 380 erfolgt, also in 38.000 Fuß Höhe. Danach ging es auch noch auf FL 400.

Member

Member hat gesagt:
Es wäre eine gute Begründung. Ich habe mal die KI befragt:

Laut fr24 ist der Überflug über Afghanistan auf FL 380 erfolgt, also in 38.000 Fuß Höhe. Danach ging es auch noch auf FL 400.

Und mit jedem Flightlevel, das wegfällt können weniger Maschinen gleichzeitig auf einer Luftstrasse unterwegs sein.

Member

Was ich nicht verstehe, ist das Folgende: Die Boeing 787 hat zwei Black Boxes. Es würde sich doch anbieten, eine Black Box durch das AAIB und die andere durch die NTSB auswerten zu lassen!

Member

Member hat gesagt:
Was ich nicht verstehe, ist das Folgende: Die Boeing 787 hat zwei Black Boxes. Es würde sich doch anbieten, eine Black Box durch das AAIB und die andere durch die NTSB auswerten zu lassen!

Das würde auch aus meiner Sicht Sinn machen. Aber bekanntermassen haben einige Länder Schwierigkeiten damit, solche Untersuchungen in anderen Staaten durchführen zu lassen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten