Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

• Ersteller

Member

Man wird sich wohl gedulden müssen, bis der Abschlussbericht vorliegt. Durchaus möglich, dass der Vorfall als erweiterter Suizid gewertet wird. Man wird wohl jetzt das Umfeld der Piloten durchleuchten und deren Vergangenheit zu analysieren, ob es da Auffälligkeiten gegeben hat.

Member

Das ist kaum eine gute Meldung und macht noch mehr nachdenklich.

Member

Member hat gesagt:
Seit 2011 habe es elf Schubkontrollverluste durch Datenfehler in der Steuersoftware gegeben, die auf brüchige Lötstellen zurückzuführen waren.

Airbus hat nun die Software überarbeitet. Bei unplausiblen Daten wechselt das Programm nun den Übertragungspfad.

Ist schon krass dass man so ein Problem softwaremässig lösen kann.

Emirates hat noch 116 Stück A380 in Betrieb.

Member

Member hat gesagt:

Mit Verlaub, aber dies ist nur in die Schlagzeile gekommen, weil hier versucht wurde, eine Korrelation zwischen dem Absturz der Air India und Airbus herzustellen. In meinen Augen billiger Click Bait. Ohne diesen Vorfall in Indien wäre solch ein Mikro-Problemchen nicht mal ansatzweise an die Öffentlichkeit geraten. Der Zwischenfall ereignete sich ja schon vor einem Jahr. Also, mach dir da keine Sorgen. Wenn jeder Furz und jeder Minizwischenfall in dem Versuch einer Korrelation zu einem Unglück in den Medien landen würde, wären einige Menschen wohl nicht mehr dazu zu bewegen, in einen Flieger zu steigen. Von diesem Zwischenfall wird wohl kein einziger Passagier auf dem Flug etwas mitbekommen haben, es sei denn, die Crew hätte die Passagiere informiert.

In Deutschland finden Lufthansa-Techniker die Ursache: In der Hardware einer zentralen Schnittstelle, dem Airbus-Datennetzwerk AFDX, lösen sich Lötverbindungen.

Die Triebwerkssteuerung (EEC) erhält ihre Daten aus dem AFDX-Netzwerk. Durch Fehler in der Datenübertragung wird die Steuersoftware mit falschen Informationen gespeist.

Wie zunächst der "Aviation Herald" unter Berufung auf interne Airbus-Unterlagen berichtete, ist das Problem bekannt: Seit 2011 habe es elf Schubkontrollverluste durch Datenfehler in der Steuersoftware gegeben, die auf brüchige Lötstellen zurückzuführen waren.

Airbus hat nun die Software überarbeitet. Bei unplausiblen Daten wechselt das Programm nun den Übertragungspfad.

Problem erkannt, Problem gebannt!

Member

Jetzt gibt es schon wieder einen Dummschwätzer, der sich als Experte an die Öffentlichkeit geschlichen hat, genauer gesagt eine Anwältin, zwar mit dem Fachgebiet Luftfahrt, aber ohne technische Expertise. Laut Aufzeichnungen der Cockpitgespräche wurden die Fuel Cutoff Switches manuell betätigt. Was kommt diese Tante da jetzt mit den Verweis auf TCMA (Thrust Control) an?

Diese Gier und Geilheit von selbsternannten Experten an die Öffentlichkeit zu treten, ist einfach nur noch zum Kotzen.

Auf Seite 14 des vorläufigen Berichts ist zu lesen, dass die Schalter betätigt worden sind. Dafür muss zwangsläufig einer der beiden Piloten verantwortlich gewesen sein, weil es keine Mechanik gibt, diese Schalter in eine andere Position zu bewegen.

In the cockpit voice recording, one of the pilots is heard asking the other why did he cutoff.The other pilot responded that he did not do so.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt gibt es schon wieder einen Dummschwätzer, der sich als Experte an die Öffentlichkeit geschlichen hat, genauer gesagt eine Anwältin, zwar mit dem Fachgebiet Luftfahrt, aber ohne technische Expertise. Laut Aufzeichnungen der Cockpitgespräche wurden die Fuel Cutoff Switches manuell betätigt. Was kommt diese Tante da jetzt mit den Verweis auf TCMA (Thrust Control) an?

Diese Gier und Geilheit von selbsternannten Experten an die Öffentlichkeit zu treten, ist einfach nur noch zum Kotzen.

Auf Seite 14 des vorläufigen Berichts ist zu lesen, dass die Schalter betätigt worden sind. Dafür muss zwangsläufig einer der beiden Piloten verantwortlich gewesen sein, weil es keine Mechanik gibt, diese Schalter in eine andere Position zu bewegen.

Autor des Artikels:
... kann man doch eh nicht ernst nehmen und ist mit dem Datum 29.06. sowieso völlig überholt!

Member

Member

Member hat gesagt:
Also, mach dir da keine Sorgen. Wenn jeder Furz und jeder Minizwischenfall in dem Versuch einer Korrelation zu einem Unglück in den Medien landen würde, wären einige Menschen wohl nicht mehr dazu zu bewegen, in einen Flieger zu steigen.
Ich saß gestern und heute bereits wieder in Flugzeugen und habe die Flüge genossen (lag auch daran, dass neben mir frei war 😁). Hat aber nichts damit zu tun, mit welcher Airline und welchem Fluggerät ich unterwegs bin. Da bin ich schon wählerisch und das hat auch mit sachlichen, fundierten Meldungen zu tun.
Member hat gesagt:
Problem erkannt, Problem gebannt!
Ich finde, dies ist das Wichtigste überhaupt. Ansonsten meine persönliche Konsequenz. s.o.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten