Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Finde ich gut, ist auch keine große Sache neben dem Voicerecorder auch eine Dashcam laufen zu lassen.
Ja im Supermarkt überwachen sie ja auch so die Kassiererin. Die Aufnahmen kann man ja zeitversetzt automatisch löschen außer es gibt einen Ceash..Aber die mächtigen Piloten Verbände werden aufjaulen. Aber freiwillige die sich filmen lassen aus allen möglichen Winkeln gibt es eigentlich im Cockpit jetzt schon genug.

Member

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Moderne CVRs verwenden mehrere Kanäle, um die Stimmen der Piloten und andere Geräusche separat aufzunehmen. Dadurch ist es möglich, die einzelnen Stimmen zu identifizieren und die Kommunikation im Cockpit detailliert zu rekonstruieren.

Demnach müsste es sich um einen alten Voicerecorder gehandelt haben.

Warum gibt es keine Kameras.
Anhang anzeigen tiktok_1752693936089.mp4

Warum die 10sec Verzögerung zwischen cuttoff und run.
Anhang anzeigen tiktok_1752693648697.mp4

Member

Member hat gesagt:
Da bin ich schon wählerisch und das hat auch mit sachlichen, fundierten Meldungen zu tun.

Das Problem ist, dass wohl kaum ein Passagier sachlich fundierte Meldungen von solchen unterscheiden kann, die von Medien verbreitet werden. Beziehe das jetzt bitte nicht auf dich.

Ich persönlich würde da die Berichte aus der jeweiligen Technik als sachlich fundiert einschätzen und natürlich auch die Abschlussberichte. Was da von den Medien verbreitet wird, sehe ich prinzipiell kritisch und hinterfrage es zumeist, wobei mir natürlich mein beruflicher Background sehr hilfreich ist. Wenn ich dann schon lese, dass hier Experten zu Wort kommen, die Anwalt, Chefredakteur mit journalistischer Ausbildung, etc. sind, dann kann man schon davon ausgehen, dass da lediglich vermutet und geschwurbelt wird, dies vor dem Hintergrund, sich mal wieder ins Rampenlicht zu rücken.

Auf YT verfolge ich gerne die folgenden Kanäle:

Allec Joshua Ibay
The Flight Chanel
Mentour Pilot (seltener)
Dutch Pilot Girl (seltener)
Aero News Germany

Mayday - Alarm im Cockpit (Serien Stream auf s.to, VPN und alternativer DNS notwendig)

Member hat gesagt:
Demnach müsste es sich um einen alten Voicerecorder gehandelt haben.

Mit Verlaub, das System der BB's bei den Dreamlinern ist aktuell auch wegen der Redundanz das neuste, was verwendet wird. Im Cockpit des Dreamliners sind mindestens 4 Mikrofone verbaut. Also dürfte es möglich sein, anhand der aufgezeichneten Kanäle zu bestimmen, wer was gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@hmagg Ernsthaft ein TikTok Video? :dog:

Sorry, aber mache dir bitte mal Gedanken über die Quellen, bevor du etwas veröffentlichst.

Member

Member hat gesagt:
@hmagg Ernsthaft ein TikTok Video? :dog:

Sorry, aber mache dir bitte mal Gedanken über die Quellen, bevor du etwas veröffentlichst.
Tiktok ist da einfach am schnellsten, in Zukunft durch KI vielleicht auch schon bevor es passiert. 555

Beim Bergamovideo war auf Tiktok alles zu sehen, alle Anderen haben zensiert.

Member

Member hat gesagt:

Dass sie sich auf das WSJ beziehen unterstreicht den Gedanken an professionelle Recherche...
Im veröffentlichten Intermediate Report gab es dazu noch keine eindeutige Aussage. Wie King Ping bin auch ich überzeugt, dass alle Augzeichnungen des CVR jeweils dem Sprecher genau zuzuordnen sind. Dies wurde z.B. auch im Abschlussbericht zu AF 447 deutlich.

Leider scheibt Focus nun im unmittelbar folgenden Absatz dem Captain (den sie Piloten nennen) die Rolle des "Pilot Flying" zu. Im Intermediate Report war bereits dargestellt, dass der 1st Officer (im Focus "Co-Pilot" genannt) die Maschine als "Pilot Flying" steuerte und der Captain der "Pilot Monitoring" war.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-07-17 um 22.49.54.png

Diese online Artikel machen auf mich immer wieder mal den Eindruck der Tagesarbeit eines Journalisten-Azubi mit erkennbarem Fehlerspiegel.

Der Aviation Herald schreibt heute dazu:

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2025-07-17 um 22.58.41.png

Gruss,

Merlin

Member

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Hier ist eines der wichtigsten und auch erschreckendsten Videos Betrachten.
Mich hat es sehr zornig gemacht.

Member

Member hat gesagt:
Hier ist eines der wichtigsten und auch erschreckendsten Videos Betrachten.
Mich hat es sehr zornig gemacht.

Sorry, das scheint mir typischer Alarmismus und Panikmache. Ein Schreihals a la Bild und Focus. Ich werde später darauf eingehen.

Member hat gesagt:
Tiktok ist da einfach am schnellsten

Sorry, TikTok ist kein seriöses Medium.

Member hat gesagt:

Focus hat das Niveau von Bild, nur in Hochglanz! :smiley emoticons my2cents:

Member hat gesagt:
Beim Bergamovideo war auf Tiktok alles zu sehen, alle Anderen haben zensiert.

Was wurde zensiert und wie begründest du Zensur?

Bei solchen Fällen geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Zuverlässigkeit und Genauigkeit, vor allem aber darum, von wem die Informationen kommen!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten