Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

Das Flugzeug setzte viel zu spät auf und da reichte die Landebahn nicht mehr aus.

Wohl nicht nur zu spät aufgesetzt ( 1130 m hinter dem Beginn der Landebahn), sondern mit 160 Knoten (sollten normalerweise bis zu 140 Knoten sein) auch zu schnell. Das sind immerhin gut 37 kn/h zu viel...
Inwieweit die Windrichtung - Seitenwind aus 190 Grad mit 17 Knoten / in Böen bis 26 Knoten (fast 50 km/h!!) - eine Rolle gespielt hat wird sicher auch Inhalt der Untersuchung sein.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video scheint mit deutlich, dass die Maschine mehrfach Böen von der linken Seite bekommen hat.

In diesem Video scheint mit deutlich, dass die Maschine mehrfach Böen von der linken Seite bekommen hat.

Da sieht man eine mehr oder weniger normal aufsetzende Maschine, denn es ist nicht das Unfallflugzeug, wird auch nicht behauptet.

An die Mods: Warum werden IG Videos nicht im vollständigen Ausschnitt angezeigt (nur obere Hälfte, Frame zu klein)? Lässt sich das fixen?
Das Problem hatte ich auch schon.

Da sieht man eine mehr oder weniger normal aufsetzende Maschine, denn es ist nicht das Unfallflugzeug, wird auch nicht behauptet.

An die Mods: Warum werden IG Videos nicht im vollständigen Ausschnitt angezeigt (nur obere Hälfte, Frame zu klein)? Lässt sich das fixen?
Bei mir mit Firefox läuft es normal. Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Anhang anzeigen 1788788635533.png

Es mag sein, dass der link nicht auf das richtige Instagram Video geht. Ich versuche es noch einmal .... die Landung, die ich dort gesehen habe ... war die sichtbar schnelle mit mehreren Windböen und den entsprechenden Gegen-Lenk-Bewegungen.

Neuer Versuch mit einem anderen video, welches auch die Landung zeigt.

Bei mir mit Firefox läuft es normal. Oder habe ich dich falsch verstanden ?
Das hast du schon richtig verstanden.
Sowohl meine eigenen Links auf IG Posts als auch von anderen werden nur halb dargestellt und da läuft dann auch vom Film nur die obere Hälfte, außer natürlich man ruft die Seite direkt auf.
(MacBook mit Chrome, Firefox und Safari; Android Phone mit Chrome)
Bei den TikTok Hochkantvideos ist es auch so, habe ich gerade gesehen.
Anhang anzeigen Screenshot 2026-09-07 at 20.37.49.png

Anhang anzeigen Screenshot 2026-09-07 at 20.39.16.png

Das hast du schon richtig verstanden.
Sowohl meine eigenen Links auf IG Posts als auch von anderen werden nur halb dargestellt und da läuft dann auch vom Film nur die obere Hälfte, außer natürlich man ruft die Seite direkt auf.
(MacBook mit Chrome, Firefox und Safari; Android Phone mit Chrome)
Bei den TikTok Hochkantvideos ist es auch so, habe ich gerade gesehen.
Anhang anzeigen Screenshot 2026-09-07 at 20.37.49.png

Anhang anzeigen Screenshot 2026-09-07 at 20.39.16.png
Sorry, bei uns läuft es, liegt wohl an deinem PC oder Handy

Zwei Videos von den NTSB Presse-Konferenzen zum Unfall der Cargo Boeing 767 in Miami:

Menü
Zurück
Oben Unten