Turkish Airlines

• Ersteller

Member

Bin mit denen auch öfter geflogen. Positiv: Fliegen ab fast jedem Nest in D das einen Flughafen hat, super Essen, guter Service wie in der Eco amenity kit, Preise meist okay. Nachteilig: Seltsamerweise sind die Plätze auf der kürzeren Strecke meist um einiges bequemer und breiter als auf der Langstrecke, Flughafen (war ja schon einige Male beschrieben) in IST eher ziemlich ungemütlich und sehr verkaufsorientiert und einmal hatte ich einen Sitznachbar der seine Socken ausgezogen hatte und fast zwei Stunden zwischen seinen Zehen gepult hat (na gut das hat nicht speziell was mit TA zu tun :) bis die Stewardess doch etwas unfreundlicher ihm gegenüber wurde, dann war Ruhe.

Member

Die Zeit reicht normalerweise wenn Du in Deutschland gestartet bist. Im Normalfall ist in Istanbul kein neuer Sicherheits check nötig.
Achte beim Aussteigen auf besser gekleidete Personen, wenn Du denen dein Ticket zeigst weisen die dir den Weg an den Sicherheitskontrollen vorbei.
Guck möglichst schon im Flugzeug auf deinem Handy auf welchen Gate dein nächster Flieger steht. Es gibt die Istanbul Airport app oder du kannst Turkish erlauben dich per Mail zu informieren.

Auf dem Rückweg (zumindest in Afrika) wird den Sicherheitanforderungen misstraut und du musst nochmals eine Sicherheitskontrolle durchlaufen.
Auf dem Rückweg sollte mehr Zeit sein.
Wegen der Europäischen Fluggastrechte sind die Flugzeiten meist länger angegeben als Tatsächlich vorhanden. Die Flieger treffen meist deutlich früher ein was dir noch eine Reserve bringen kann.

Member

Ich bin gestern Abend in Istanbul gewesen. Aus Deutschland kommend kommst du ohne Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich, natürlich kann es trotzdem sein, dass sie dich einmal quer durch den Flughafen jagen.

Zeit, auf Klo zu gehen und zum Gate zu gelangen, hast du aber trotzdem. Ob dein Gepäck es im Einzelfall schafft, kann man natürlich nicht garantieren, aber da sind die Türken wesentlich pragmatischer als die Kollegen bei uns. Mein Gepäck ging bislang nie in Istanbul verloren.

Auf den Abflugtafeln werden die Flüge/Gates oft erst relativ spät vor Abflug angezeigt - es ist bei einem längeren Stop also durchaus möglich, dass du erst darauf warten musst, dass dein Gate angezeigt wird.
Gestern habe ich mir am Flughafen kein Internet geholt... angeblich wollen die Türken es bis Ende des Jahres abder hinbekommen, flächendeckend auf allen Flügen kostenlos Internet anzubieten - ob das dann Istanbul selbst auch betrifft...
Ich finde den Service ebenfalls besser als auf "unseren" Linien, es nervt nur, dass sie aus jedem Anlass einen Sprachkurs und eine Werbeveranstaltung machen. Generell sind die Türken in der Abfertigung sehr personalintensiv - man scheint darauf vorbereitet, dass jeder 2te Gast eher mit Händen und Füßen kommuniziert als mit einem Self-Check In.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Fliege Anfang November von Düsseldorf nach Nairobi über Istanbul.
Hatte ein Angebot bekommen von Economy auf Businessclass up zugraden.... als ich mich am nächsten Tag dazu entschlossen hatte, gab es die Möglichkeit nicht mehr?

Lohnt sich das überhaupt auf der Strecke bei der Airline?

Member

Wenn du den Preis nicht nennst, ist es unmöglich, das zu beurteilen. Für 50€ lohnt es sich sicher, für 1.000€ nicht.

Member

hey @dreamer75
Business fliegt man deutlich besser, auf dieser Strecke herrlich große Sitze. ich verkneife es mir weil es mir dekadent erscheint.
Ich fliege oft Turkish, mir hat man so ein Angebot noch nicht gemacht.
Haben Die dir eine Mail geschickt? Welcher Preis? Die BC von Turkish gilt als sehr gut.

Member

Fliege am 29.10 von Wien nach Bangkok, Zwischenstop 1,15h in Istanbul.
Hoff es reicht!

Lg an alle!

Member

Member hat gesagt:
hey @dreamer75
Business fliegt man deutlich besser, auf dieser Strecke herrlich große Sitze. ich verkneife es mir weil es mir dekadent erscheint.
Haben Die dir eine Mail geschickt? Welcher Preis? Die BC von Turkish gilt als sehr gut.
Member hat gesagt:
hey @dreamer75

Nein, bei einer Änderung oder Check in der Buchung wären der Aufpreis 370? 400 Euro gewesen......
Da wäre ich ja schon versucht gewesen.
Am nächsten Abend ausgewählt dann kam aber die Meldung nicht mehr verfügbar.

Vielleicht geht ja kurzfristig noch etwas last minute vorm checkin, mal sehen.

Member hat gesagt:
Wenn du den Preis nicht nennst, ist es unmöglich, das zu beurteilen. Für 50€ lohnt es sich sicher, für 1.000€ nicht.
Der Preis ist doch für jeden anders? Für den einen sind 50 Euro viel, für den anderen 5.000.

Es ging um den Service, Essen und Sitze, hätte ich dabei schreiben sollen.
Ob das auf der Strecke angeboten wird und sich lohnt, lounge usw

Member

Member hat gesagt:
Es ging um den Service, Essen und Sitze, hätte ich dabei schreiben sollen.
Ob das auf der Strecke angeboten wird und sich lohnt, lounge usw
Ging es um beide Strecken?
Die Lounge in IST ist super das Essen an Board ist auch sehr gut wie ich finde.
Die Flieger von IST nach Nairobi sind teilweise alte A330 wo du kein Flat Bett hast. Die Rückenlehne geht nur zur Hälfte runter.
Aber für beide Strecken nur 400€ würde ich persönlich akzeptieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten