Turkish Airlines

• Like
Reactions: 2 users
Der Kollege fragte nach den oft verwendeten Abkürzungen.Diese Abkürzungen sind Buchungsklassen einer Beförderungsklasse. Dabei wird hier im Board üblicherweise
F für die Beförderungsklasse First Class
C für die Beförderungsklasse Business Class
Y für die Beförderungsklasse Economy Class
verwendet!

Die LH schreibt dazu:
In der Flugbranche sind allen Buchungsklassen Großbuchstaben des Alphabets zugeteilt: Codes von A bis Z. Dem übergeordnet sind die sogenannten Beförderungsklassen: Dazu zählen die Economy Class, Business Class und First Class.
und weiter
Die Beförderungsklasse kann man als Kunde frei auswählen, die Buchungsklasse allerdings nicht. Darüber wird der Fluggast erst nach der Buchung in Kenntnis gesetzt: Der Buchungsklassen Code steht auf dem Flugticket bzw. E-Ticket. Die Buchungsklasse kann außerdem Einfluss nehmen auf ein Vielfliegerprogramm wie Lufthansa Miles & More. Bei diesen Bonusprogrammen der Fluggesellschaften geht es um das Sammeln von Flugmeilen.

Da die Buchungsklasse idR nicht wählbar ist, ist es sehr erstaunlich, dass hier fälschlicherweise immer nur von F, C oder Y gesprochen wird! Gemeint ist wahrscheinlich die Beförderungsklasse...

Dies habe ich aber schon im vorigem Post in Kurzform dargestellt.

Es gibt vier Serviceklassen (das Wort Beförderungsklasse höre ich heute zum ersten Mal): F, C, Y und Y+

Deswegen wird davon gesprochen, dass jemand z.B. C fliegt. Welche Buchungsklasse sein Ticket hat, wissen wir nicht und spielt auch keine Rolle.

PS: Wenn LH schreibt, dass man die Buchungsklasse nicht wählen kann und erst nach der Buchung sieht, so ist diese Info nicht richtig. Ich kann mir sehr wohl vor der Buchung anzeigen lassen, welche Buchungsklasse ein betreffendes Ticket hat, auch wenn diese Info mitunter sehr schwer zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vier Serviceklassen (das Wort Beförderungsklasse höre ich heute zum ersten Mal): F, C, Y und Y+
Quelle?

Ob man es nun Serviceklasse, Beförderungsklasse oder auch Reiseklasse nennt, ist völlig irrelevant. Diese haben keine Zuordnung zu einem einzelnen Buchstaben, siehe auch hier:
Daran ändert auch nichts, wenn diese 4 Klassen hier vielfach so genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: FT, VFT u.a.

Das ist so, als würde ich sagen, 1 + 1 = 2 und du würdest nach einer Quelle fragen. Wer sich für das Thema interessiert, weiß das.

Reisetopia? Das lese ich erst gar nicht. Ich bin schon geflogen, da gabs noch nichtmal Internet. Was wollen die mir erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten die normalen Flugreisenden nicht noch mit Buchungsklassen verwirren. Dies ist für Vielflieger und Meilensammler sicherlich interessant. Aber die sollten wissen wie sie damit umgehen....

Bei Turkish Airline (TK) gibt es ohnehin nur Economy- (Y) und Business Class (C). Diese Kürzel findet Ihr in Großbuchstaben auf Eurem Ticket. Einfach mal beim nächsten mal einen Blick darauf werfen.

Ich bin schon sehr häufig mit TK geflogen. Habe u.a. Senator bei Lufthansa (LH) und mit Elite Plus den höchsten Status bei TK.

Allgemeine Empfehlungen abzugeben ist schwierig, da dies sehr stark vom Flugzeug und dessen Alter abhängig ist. Wer bei der Buchung auf ein bestimmtes Flugzeug achtet, kann nicht nur in der aktuellen Lage enttäuscht werden. Gerade bei großen Airlines wie TK kann sich das Model kurzfristig ändern.

Natürlich hat jeder Reisende andere Vorlieben, aber auch die Körperstatur ist maßgeblich für den gefühlten Sitzkomfort. Jeder Jeck ist anders....

Die Begeisterung der TK Lounge in Istanbul kann ich nicht teilen. Bestimmt gibt es auf dieser Welt schlechtere, aber für den Heimatflughafen ist diese Lounge ein Armutszeugnis für TK. Fast zu jeder Tageszeit überfüllt. Die Chance auf eine Dusche gleicht einem Lottogewinn.

Auch beim Kaffee und dem Foodbereich ist Geduld gefragt. Die Qualität von Speisen und Getränken (F&B) entspricht der einer Großkantine bzw. Autobahnraststätte. Kein Vergleich mit den LH Lounges in FRA oder MUC. Übrigens sucht man in der TK Lounge Coca Cola und Co. vergebens. Stört mich allerdings nicht. Der O-Saft (in der Flasche) ist dagegen absolute spitze. Auch das Wasser aus Glasflaschen ist empfehlenswert. Wie es mit Alkohol ist kann ich mangels Interesse nicht beantworten.

Die Domestic TK Lounge ist für Eliteplus- & Businessclass Kunden dagegen super. Hier wird man wie im Firstclass Terminal direkt zum Flugzeug gefahren. Allerdings nicht in einer Limousine, sondern im Kleinbus. Das entspannt die Weiterreise unheimlich. Man wird aufgerufen und steigt direkt an der Lounge ein. So spart man sich den Weg zum Gate und die Warterei beim Einsteigen. Nachteil: Man steigt als Letzter in das vollbesetzte Flugzeug ein. Wer mit viel Handgepäck fliegt, verzweifelt unter Umständen an den schon vollen Gepäckfächern.

Das Menü an Bord halte ich in der Business Class für überdurchschnittlich, wenn auch nicht überragend. In jedem Fall besser als die Airlines des Mittleren Osten. Gut finde ich die Möglichkeit (nur ab IST) die Option neben der normalen Auswahl vorab zusätzliche Speisen auszuwählen. Funktioniert anders als bei LH zuverlässig.

Etwas besonderes bei TK sind die Flying Cooks. Ein Koch (bzw. ein als Koch verkleideter Flugbegleiter) nimmt die Bestellungen auf und erklärt wie im Restaurant auch alles was einen interessieren könnte. Später serviert er auch die Speisen. Das Auge isst schließlich mit, dann schmeckt es doch gleich besser....

Mein absoluter Favorit In der Business Class (ist bei F&B an Bord) EVA Air!

• Like
Reactions: 3 users
Bei Turkish Airline (TK) gibt es ohnehin nur Economy- (Y) und Business Class (C). Diese Kürzel findet Ihr in Großbuchstaben auf Eurem Ticket. Einfach mal beim nächsten mal einen Blick darauf werfen.

Hier mal zwei Beispiele, ein Mal Y und ein Mal C:

Anhang anzeigen 004y.jpg

Anhang anzeigen 003c.jpg

Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt (BK waren übrigens X und I, aber, das sehe ich wie mein Vorredner, soll hier wirklich nicht das Thema sein).

Etwas besonderes bei TK sind die Flying Cooks. Ein Koch (bzw. ein als Koch verkleideter Flugbegleiter) nimmt die Bestellungen auf und erklärt wie im Restaurant auch alles was einen interessieren könnte.
Absolut geiler Text von KI nehme ich mal an mit eigenen Worten verfeinert?
Übrigens die Köche sind wirklich Köche nicht nur verkleidete Flugbegleiter/innen
Selbstverständlich haben die auch eine Ausbildung als Flugbegleiter/inen

Ja, das sind wirklich ausgebildete Köche. Sie stammen vom Caterer Do&Co, der auch OS bedient.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten