Indien Über Umwege zu Jay Jagannath und wieder zurück

• Ersteller

Member

Udaipur:

Udaipur war einst die dekorative Kulisse für einen Bond-Film, und der See sowie die Paläste sind zweifellos eindrucksvoll. Ich habe meine Besichtigungen jedoch auf den Stadtpalast beschränkt, da der Großteil der übrigen Paläste zu teuren Hotels umgewandelt wurde, die kaum zugänglich sind. Einen Überblick über die sehenswerte Siedlung habe ich mir von einem Tempel oberhalb der Stadt verschafft, dessen Name mir leider entfallen ist.

Für mich war jedoch viel wichtiger, dass ich gut in der Destination ankomme und mich adaptiere. In den teuren Touristenlokalen werden Thalis serviert, die 2014 rund 15 Euro kosteten. Während meiner Zeit in Rajasthan hatte ich mich jedoch bereits auf die lokalen Thali Eateries eingestellt. Dort bekommt man ein all you can eat Thali für 1 Euro, bei dem so lange nachgefüllt wird, bis man satt ist. Das umfasst meistens drei unterschiedliche vegetarische Currys mit Reis und Chapati, und damit ist der Magen gut versorgt.

Ansonsten schaue ich einmal pro Woche bei einem muslimischen Schlächter vorbei, und hole mir ein par Chicken Tikka mit Beilagen, denn ein wenig Fleisch möchte ich schon essen. Ich gehe nun einen Schritt weiter im Subkontinent Indien, nun geht es in den Gujarat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Der Gujarat ist ein dry state und sehr muslimisch, also ohne Alkoholverkauf, was für mich jedoch keine Auswirkungen hat. Ich beginne meine Besichtigungen in Ahmedabad. Die Menschen sind sehr freundlich, und alles wirkt äußerst authentisch. Welche Auswirkungen der dry state tatsächlich hat, wird sich später noch zeigen.

In Ahmedabad habe ich den Markt und mehrere Moscheen besichtigt, mehr gibt es hier ohnehin nicht. Wie authentisch die Destination ist, lässt sich bereits am Verhalten der Einheimischen erkennen. Ich werde meist von ihnen selbst von einer Moschee zur nächsten gefahren, damit ich deren Sehenswürdigkeiten besichtigen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vadodara:

Ich habe mich damals dazu entschlossen, eine weitere muslimisch geprägte Stadt zu besuchen, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist, Champaner nahe Vadodara. Die Stadt ist seit Jahrhunderten verlassen, und in der unmittelbaren Umgebung befinden sich heute überwiegend einfache Siedlungen und ländliche Strukturen.

Vergleicht man das architektonische und städtebauliche Erscheinungsbild Champaners mit anderen islamisch geprägten Städten Indiens, zeigt sich dennoch ein sehr typisches Muster. Es existieren mehrere bedeutende Moscheen, darunter die Jama Masjid, eines der eindrucksvollsten Beispiele indo-islamischer Architektur im Gujarat, ebenso wie kleinere Moscheen wie die Nagina Masjid und die Kevda Masjid. Diese Bauwerke zeugen davon, dass Champaner einst ein bedeutendes religiöses und kulturelles Zentrum war.

Member

Vadodara:

Charakteristisch ist die Verbindung von hinduistischen und islamischen Stilelementen, die sich in Säulen, Ornamenten und Grundrissen widerspiegelt. Die Stadt war im 15. und frühen 16. Jahrhundert Hauptstadt des Sultanats von Gujarat, bevor sie nach der Eroberung durch die Moguln allmählich an Bedeutung verlor und schließlich aufgegeben wurde.

Anhang anzeigen DSC_38.jpg

Anhang anzeigen DSC_39.jpg

Anhang anzeigen DSC_40-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_46-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_51-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_52.jpg

Anhang anzeigen DSC_53.jpg

Anhang anzeigen DSC_55.jpg

Anhang anzeigen DSC_56.jpg

Anhang anzeigen DSC_60-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_71-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_74.jpg

Anhang anzeigen DSC_83.jpg

Anhang anzeigen DSC_92-Pano-Edit.jpg

Anhang anzeigen DSC_96.jpg

Anhang anzeigen DSC_109.jpg

Anhang anzeigen DSC_112.jpg

Anhang anzeigen DSC_122.jpg

Anhang anzeigen DSC_127.jpg

Anhang anzeigen DSC_135.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Bhuj:

Bei mir geht es jetzt weiter nach Bhuj, eine richtige Backwater-Region und weniger bekannt. Wie ungewöhnlich diese Region ist, lässt sich leicht feststellen, am Gesicht des Busfahrers, der mir das Ticket verkauft, und an dem fragenden Blick, den er mir wegen meiner kommenden Destination zuwirft.

Bhuj hatte ein starkes Erdbeben vor etlichen Jahren und insgesamt ist die Region ziemlich arm, aber dafür authentisch. Ich teile meine Unterkunft mit Touristen aus Italien, die bereits seit über 20 Jahren Inden bereisen oder mit Japanern, die seit etwa zwölf Monaten in Nepal verweilen und hier ihr Visum erneuern.

Es ist nicht so wichtig, wie viele Touristen hierherkommen, ich suche Motive als Hobbyfotograf und die werde ich noch finden. Anfangs habe ich festgehalten, was Bhuj zu zeigen hat, doch das Erdbeben in den Vorjahren hat die Stadt stark geprägt.

Anhang anzeigen V0044708.jpg

Anhang anzeigen V0044709.jpg

Anhang anzeigen V0044711.jpg

Anhang anzeigen V0044713.jpg

Anhang anzeigen V0044714.jpg

Anhang anzeigen V0044715.jpg

Anhang anzeigen V0044725.jpg

Anhang anzeigen V0044727.jpg

Anhang anzeigen V0044728.jpg

Anhang anzeigen V0044730.jpg

Anhang anzeigen V0044731.JPG

Anhang anzeigen V0044732.JPG

Anhang anzeigen V0044735.jpg

Anhang anzeigen V0044737.jpg

Anhang anzeigen V0044738.JPG

Anhang anzeigen V0044741.jpg

Anhang anzeigen V0044746.jpg

Anhang anzeigen V0044749.jpg

Anhang anzeigen V0044772.jpg

Anhang anzeigen V0044791.jpg

Member

The Great Rann of Kutch, die Grenzregion zu Pakistan:

Weil Bhuj nicht mein einziges Ziel ist, leihe ich mir ein Motorrad und fahre zur Great Rann of Kutch, einer riesigen Salzwüste. Während der Monsunzeit (Juni bis September) steht das flache Land unter Wasser. Wenn das Wasser in den heißen Monaten danach verdunstet, bleibt eine blendend weiße, knochenharte Salzkruste zurück.

Im Winter sieht es dort aus, als läge überall Schnee, und das Salz wird natürlich wirtschaftlich genutzt. Auf dem Weg dorthin findet man zahlreiche, teils hochpreisige Unterkünfte für Touristen, die im Stil der lokalen Architektur erbaut wurden. Die Unterkünfte der Einheimischen sind eher ärmlich.

Anhang anzeigen V0045097.jpg

Anhang anzeigen V0045098.jpg

Anhang anzeigen V0045101.jpg

Anhang anzeigen V0045102.jpg

Anhang anzeigen V0045107.jpg

Anhang anzeigen V0045108.jpg

Anhang anzeigen V0045115-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045127.jpg

Anhang anzeigen V0045133.jpg

Anhang anzeigen V0045136.jpg

Anhang anzeigen V0045139.jpg

Anhang anzeigen V0045141.jpg

Anhang anzeigen V0045143.jpg

Anhang anzeigen V0045144.jpg

Anhang anzeigen V0045153.jpg

Anhang anzeigen V0045154.jpg

Anhang anzeigen V0045156.jpg

Anhang anzeigen V0045157.jpg

Anhang anzeigen V0045164.jpg

Anhang anzeigen V0045165.jpg

Member

Bhuj:

In der Region um Bhuj gibt es viele nomadische Stämme, die sich je nach Zugehörigkeit durch ihre Kleidung sowie ihren Körperschmuck unterscheiden. Sie kommen regelmäßig auf den Markt in Bhuj, um sich mit Dingen des alltäglichen Gebrauchs zu versorgen. Dieses Verhalten habe ich genutzt, um einige Bilder von ihnen aufzunehmen.

Die freundlichen Menschen mit den Holzstäben verkaufen übrigens die Zweige des Neem-Baumes. Diese enthalten antibakterielle und entzündungshemmende Inhaltsstoffe und werden von vielen Indern als Zahnbürste verwendet: Man knabbert die Zweige einfach an, bis sie ausfransen, und putzt dann damit die Zähne.

Anhang anzeigen V0044754.jpg

Anhang anzeigen V0044755.jpg

Anhang anzeigen V0044756.jpg

Anhang anzeigen V0044757.jpg

Anhang anzeigen V0044758.jpg

Anhang anzeigen V0044760.jpg

Anhang anzeigen V0044761.jpg

Anhang anzeigen V0044762.jpg

Anhang anzeigen V0044763.jpg

Anhang anzeigen V0044764.jpg

Anhang anzeigen V0044765.jpg

Anhang anzeigen V0044766.jpg

Anhang anzeigen V0044767.jpg

Anhang anzeigen V0044769.jpg

Anhang anzeigen V0044785.jpg

Anhang anzeigen V0044796.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten