Indien Über Umwege zu Jay Jagannath und wieder zurück

• Ersteller

Member

Ich bin jetzt in Diu, einer ehemaligen portugiesischen Kolonie im Bundesstaat Gujarat, und hatte eigentlich erwartet, hier ein wenig zu baden und zu entspannen. Ganz so einfach ist das jedoch nicht, denn viele Inder nutzen den Strand als Toilette, weshalb mir ehrlich gesagt nicht besonders nach Baden zumute ist. Man könnte zwar weiter weg von der Siedlung gehen, um einen geeigneteren Badeplatz zu finden, aber so wichtig war mir das dann doch nicht.

Diu ist sicherlich ein Sammelpunkt für Langzeitreisende in Indien, allerdings nicht in dem Ausmaß wie Goa. In den Abendstunden trifft man in den Lokalen zahlreiche westliche Gäste, die hier über längere Zeit bleiben.

Was mich jedoch wirklich begeistert hat, war meine Unterkunft: Ich hatte ein eher einfaches, aber wunderschön gelegenes Bett auf dem Dach einer portugiesischen Kirche, die zugleich über eine Terrasse verfügt. Dort trinke ich morgens meinen ersten Kaffee und blicke auf den Indischen Ozean, ein großartiger Start in den Tag.

Anhang anzeigen DSC_6.jpg

Anhang anzeigen DSC_8.jpg

Anhang anzeigen DSC_12.jpg

Anhang anzeigen DSC_14.jpg

Anhang anzeigen DSC_20.jpg

Anhang anzeigen DSC_23.jpg

Anhang anzeigen DSC_27.jpg

Anhang anzeigen DSC_30.jpg

Anhang anzeigen DSC_31-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_46.jpg

Anhang anzeigen DSC_51.jpg

Anhang anzeigen DSC_56-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_57.jpg

Anhang anzeigen DSC_61.jpg

Anhang anzeigen DSC_64-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_202.jpg

Member

Ich hatte auch einen Mitbewohner aus Tschechien, der ein Stockwerk unter mir mit einer ukrainischen Blondine wohnte, die meist im Bikini unterwegs war. Das zog natürlich Aufmerksamkeit auf sich, aber deswegen war ich nicht hier. Die beiden – und vor allem die gut proportionierte Ukrainerin, wirkten insgesamt sehr glücklich mit ihrem Badeurlaub.

Was ich hingegen als störend empfand, waren die Saufgelage vieler Inder. In ganz Gujarat ist Alkohol verboten, nur in Diu nicht. Deshalb kommen viele extra hierher, um sich zu betrinken. Am Wochenende hängen sie dann am Strand herum und laden einen ungefragt zu ihren Gelagen ein. Einige waren abends auch bei mir auf der Terrasse der Kirche, mit ihren bekannten Whiskeyflaschen, die sie mit Wasser strecken. Wenn sie mussten, urinierten sie einfach an die Kirche, und trotz ihres Rausches wollten sie anschließend noch rund 80 Kilometer mit ihren Motorrädern nach Hause fahren.

Anhang anzeigen DSC_90.jpg

Anhang anzeigen DSC_153.jpg

Anhang anzeigen DSC_175.jpg

Anhang anzeigen DSC_189.jpg

Anhang anzeigen DSC_191.jpg

Anhang anzeigen DSC_209.jpg

Anhang anzeigen DSC_213.jpg

Anhang anzeigen DSC_221.jpg

Anhang anzeigen DSC_222.jpg

Anhang anzeigen DSC_226.jpg

Anhang anzeigen DSC_233-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_255.jpg

Anhang anzeigen DSC_260.jpg

Anhang anzeigen DSC_262.jpg

Anhang anzeigen DSC_265.jpg

Anhang anzeigen DSC_266.jpg

Anhang anzeigen DSC_269.jpg

Anhang anzeigen DSC_271.jpg

Member

Ansonsten gibt es ein Fort, das man besichtigen kann, sowie die überschaubare Stadt mit ihren Mauern und Toren, die damals noch vom Rest Indiens separiert waren. Da es mir allmählich zu langweilig wird, mache ich mich auf zur nächsten Destination. Daran ändern auch die Hochzeitsgesellschaften nichts, die auf den letzten Bildern zu sehen sind

Anhang anzeigen DSC_92-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_96.jpg

Anhang anzeigen DSC_97.jpg

Anhang anzeigen DSC_104.jpg

Anhang anzeigen DSC_105.jpg

Anhang anzeigen DSC_115.jpg

Anhang anzeigen DSC_117.jpg

Anhang anzeigen DSC_122.jpg

Anhang anzeigen DSC_127-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_129-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_150-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_151.jpg

Anhang anzeigen DSC_166-Pano.jpg

Anhang anzeigen DSC_168.jpg

Anhang anzeigen DSC_174-Pano-Edit.jpg

Anhang anzeigen DSC_289.jpg

Anhang anzeigen DSC_290.jpg

Member

Im Anschluss an Diu habe ich einmal die Leistungsfähigkeit des indischen Bus und Zugverkehrs getestet. Zunächst ging es mit einem Schlafbus von Diu nach Pune. Die Schlafbusse hier verfügen tatsächlich immer über ein richtiges Bett. So lag ich auf rotem Samt gebettet und fuhr durch Mumbai, während ich sah, wie Menschen, die um fünf Uhr morgens zur Arbeit fuhren, den Bus verließen, um in Slumunterkünften eine Bleibe zu suchen, über Leitern stiegen sie in den dritten Stock irgendwelcher schmutziger Behausungen.

In Pune angekommen lernte ich meine nächste Lektion. Die Züge sind in der Regel überbucht, selbst in den besseren Klassen. Viele Ausländer buchen deshalb ihre gesamte Reiseroute im Voraus an großen Bahnhöfen, um sicher einen guten Platz zu bekommen. Andere versuchen ein bis zwei Tage vor der Weiterreise in Bahnhöfen abseits der Hauptstädte noch eine Reservierung zu ergattern.

Natürlich bekommt man in Reisebüros fast immer Tickets, allerdings oft zum Nachteil der einheimischen Bevölkerung, da dort massenhaft Plätze reserviert werden, um daraus Profit zu schlagen. Das ist jedoch nicht zwingend notwendig. Ich habe meine Tickets meist in der günstigen Klasse gekauft, selbst wenn sie offiziell ausgebucht war.

Es gibt dann fast immer einen Bahnhofsvorsteher, der dir einen Platz organisiert, du bist schließlich der Ausländer. Selbst wenn auch das Abteil der letzten Klasse überfüllt ist, klopft er mit seinem Stock gegen den Waggon, und plötzlich hast du einen Sitzplatz.

Sofern es Sinn machte, habe ich noch ein paar Fotos aus dem fahrenden Zug gemacht, aber es gibt dort ohnehin nicht viel zu sehen, außer dem ländlichen Maharashtra. Den Rest des Tages verbrachte ich mit den Leuten aus meinem Abteil, wir haben uns ausgetauscht und unterhalten.

Anhang anzeigen DSC_2.jpg

Anhang anzeigen DSC_3.jpg

Anhang anzeigen DSC_5.jpg

Anhang anzeigen DSC_8.jpg

Anhang anzeigen DSC_11.jpg

Anhang anzeigen DSC_12.jpg

Anhang anzeigen DSC_13.jpg

Anhang anzeigen DSC_16.jpg

Anhang anzeigen DSC_20.jpg

Anhang anzeigen DSC_21.jpg

Member

Mein fianles Ziel ist Bidar, eine muslimisch geprägte Enklave im Bundesstaat Karnataka. Sie eignet sich eigentlich sehr gut als Stopover, da ich in rund 24 Stunden etwa 1.400 Kilometer mit Bus und Bahn zurückgelegt habe und nun wieder in einem regulären Bett schlafen möchte. Auf meinem Weg nach Hyderabad ist Bidar somit eine gute Möglichkeit, kurz auszuspannen und einen kleinen Stadtrundgang zu machen.

Das ging alles etwa Ungeplant vor sich und habe in Pune nur einen Zug nach Bangalore gekriegt somit muss ich von Sholapur Nach Bidar nochmal eine State Bus nehmen. Die Einheimischen dort sehen offenbar so selten Touristen, dass sie sich über meinen Besuch freuen. Kurzerhand organisieren sie mir eine passende Unterkunft, und damit ist der Tag für mich beendet

Anhang anzeigen Screenshot 2026-01-27 151152.jpg

Member

An den Überresten hier in Bidar lässt sich erkennen, dass das Fort früher zweifellos sehr imposant gewesen sein muss. Offenbar war es einst eines der größten Forts Indiens, heute sind jedoch nur noch Teile davon erhalten. Die enorme Größe der Anlage geht auf die Bahmani-Dynastie zurück, die auch den sogenannten Palast der Farben (Rangin Mahal) errichten ließ. Dieser soll für seine wunderschönen Mosaike bekannt sein, doch bei meinem Besuch war nichts geöffnet, und ich habe hier generell kaum Touristen oder Besucher dieser Sehenswürdigkeiten gesehen.

Der heutige Zustand des Forts – stellenweise bestehen die Überreste nur noch aus Steinhaufen – ist vor allem auf seine lange und wechselvolle Geschichte zurückzuführen. Ein Teil der Zerstörungen geht jedoch auch auf die Eroberung durch die Moguln zurück, als Aurangzeb, der von Agra, Delhi und Fatehpur Sikri aus regierte, die Stadt einnahm.

Anhang anzeigen DSC_28.jpg

Anhang anzeigen DSC_29.jpg

Anhang anzeigen DSC_38.jpg

Anhang anzeigen DSC_52.jpg

Anhang anzeigen DSC_55.jpg

Anhang anzeigen DSC_57.jpg

Anhang anzeigen DSC_59.jpg

Anhang anzeigen DSC_68.jpg

Anhang anzeigen DSC_70.jpg

Anhang anzeigen DSC_93.jpg

Anhang anzeigen DSC_95.jpg

Anhang anzeigen DSC_96.jpg

Anhang anzeigen DSC_97.jpg

Anhang anzeigen DSC_100.jpg

Anhang anzeigen DSC_101.jpg

Anhang anzeigen DSC_103.jpg

Anhang anzeigen DSC_104.jpg

Anhang anzeigen DSC_105.jpg

Anhang anzeigen DSC_106.jpg

Anhang anzeigen DSC_109.jpg

Member

Außerhalb der Stadt gibt es noch Grabstätten früherer Herrscher, doch da ich ohnehin weiter nach Hyderabad reise, wo sich Ähnliches findet, habe ich darauf verzichtet. Das Stadtzentrum selbst ist stark muslimisch geprägt, mit zahlreichen Moscheen.

Bekannt ist Bidar außerdem für die berühmte Bidriware. Dabei handelt es sich um ein traditionelles Kunsthandwerk aus einer Metalllegierung aus Zink und Kupfer, die mithilfe einer speziellen Erdenmischung tiefschwarz gefärbt wird. In dieses schwarze Metall wird reines Silber in feinsten Mustern eingelegt. Bidriware zählt zu den edelsten Kunsthandwerken Indiens.

Anhang anzeigen DSC_107.jpg

Anhang anzeigen DSC_111.jpg

Anhang anzeigen DSC_112.jpg

Anhang anzeigen DSC_113.jpg

Anhang anzeigen DSC_114.jpg

Anhang anzeigen DSC_116.jpg

Anhang anzeigen DSC_118.jpg

Anhang anzeigen DSC_119.jpg

Anhang anzeigen DSC_120.jpg

Anhang anzeigen DSC_121.jpg

Anhang anzeigen DSC_122.jpg

Anhang anzeigen DSC_125.jpg

Anhang anzeigen DSC_126.jpg

Anhang anzeigen DSC_140.jpg

Anhang anzeigen V0045528-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045532-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045543-Pano.jpg

Member

Besonders erwähnenswert ist auch die Mahmud-Gawan-Madrasa. Die Ruine dieser islamischen Universität, die um 1472 erbaut wurde, erinnert mit ihren hohen Minaretten und den blauen Fliesen stark an die Architektur Samarkands in Usbekistan. Von der einstigen Pracht ist jedoch nur noch ein Teil erhalten, da auch dieses Bauwerk dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist und heute nur noch fragmentarisch besteht.

Anhang anzeigen DSC_130.jpg

Anhang anzeigen DSC_134.jpg

Anhang anzeigen V0045579-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045586-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045634-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045642-Pano.jpg

Anhang anzeigen V0045645-Pano.jpg

Member

In Bidar kann man sich gut auf die muslimisch geprägte Architektur einstimmen, die in Hyderabad ihren Höhepunkt findet. Abgesehen davon hat hier die Pracht der ehemaligen Regenten und ihrer Bauwerke die Zeit vergleichsweise gut überdauert. Hyderabad war unter der britischen Kolonialherrschaft die wohlhabendste Region Indiens und lange Zeit weitgehend eigenständig.

Durch welche Religion die Region geprägt ist, lässt sich leicht am Straßenbild erkennen. Das Epizentrum des Geschehens ist gewiss das imposante Charminar. An dessen Fuß befindet sich einerseits ein Markt mit zahlreichen Perlen- und Edelsteinhändlern, andererseits aber auch viele Heiratsvermittler, bei denen indische Familien für ihre Nachkommen passende Ehepartner suchen können.

Ich habe am Abend eine der größten Moscheen Indiens besichtigt, die Mekka-Moschee beim Charminar. Ihr Name rührt daher, dass angeblich einige ihrer Ziegel aus Erde gebrannt wurden, die aus Mekka stammt.

Ansonsten kann man sich rund um den Markt beim Charminar gut verpflegen, natürlich mit dem berühmten Hyderabadi Biryani. Besonders glücklich war ich in Hyderabad jedoch auch mit dem Frühstück: Gleich bei meiner Unterkunft hatte ich einen Straßenhändler, der vorzügliches Masala Dosa – eine weitere südindische Spezialität – verkaufte.

Der Hussain-Sagar-See ist das Herzstück der Stadt. Er wurde künstlich angelegt, hat eine markante Herzform und verbindet Hyderabad mit der Zwillingsstadt Secunderabad. Auf der Seite von Hyderabad gibt es zudem einen weißen Hindu-Tempel, den Birla Mandir, von dem aus man eine viel bessere Aussicht auf den See hat. Ich bin nun mit der Besichtigung des Stadtzentrums fertig

Anhang anzeigen DSC_6130.jpg

Anhang anzeigen DSC_6132.jpg

Anhang anzeigen DSC_6137.jpg

Anhang anzeigen DSC_6138.jpg

Anhang anzeigen DSC_6144.jpg

Anhang anzeigen DSC_6148.jpg

Anhang anzeigen DSC_6150.jpg

Anhang anzeigen DSC_6151.jpg

Anhang anzeigen DSC_6153.jpg

Anhang anzeigen DSC-2.jpg

Anhang anzeigen DSC-7.jpg

Anhang anzeigen DSC-9.jpg

Anhang anzeigen DSC-10.jpg

Anhang anzeigen DSC-15.jpg

Anhang anzeigen DSC-36.jpg

Anhang anzeigen DSC-37.jpg

Anhang anzeigen DSC-43.jpg

Anhang anzeigen DSC-49.jpg

Anhang anzeigen DSC-54.jpg

Anhang anzeigen DSC-58.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Schöner Bericht.
Was mich erstaunt ist die Sauberkeit im öffentlichen Raum.
Da sieht es in Afrika, im Jemen etc. ganz anders aus,

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten