Thailändisch lernen

Überwintern in Thailand

        #61  

Member



HAMMER @@ hat vollig recht, uberwintern genugt niemals 850 euro,
ihr habt sicher auch in D kosten,dann musste man auswandern damit das geld reicht,und eben immer geizig leben,es ist schon in Thailand,aber mit wenig rente eher ein uberleben in paradies.
ich rechne auch immer meine ausgaben,ich kam auf alles inkusive diesen monat = 74'925 baht,ich esse aber sehr fein,manchmal eben essen aus FRA+ EU von Big C extra (ex carrefour)vorallem kase sehr teuer,aber immer geizig sein ist nicht schon und bei frauen sparen ist auch nicht immer gut,ich bekomme dafur einmalige service,aber ich weiss ich werde schneller pleite.
also mit 74'925 baht lebt man sehr gut,aber walking street und disco nur 1 mal pro woche.
 
        #62  

Member



Member hat gesagt:
@Cambouflage:
Das Argument mit der Politik hinkt. Selbst wenn ich der gleichen Meinung wie du wäre,
würde ich mir dann bestimmt nicht Kambodscha aussuchen, wo das, was du beschreibst,
ja noch drei Mal so schlimm ist. Aber du hast es ja selbst schon relativiert. Denn in
Kambodscha siehst und hörst du ja auch weg, wobei das durch die Sprachbarriere
bedingt natürlich viel einfacher als zu Hause ist.

@Onkel, das mag auf den ersten Blick so aussehen. In D musste ich immer mit allem Aktuellen auf dem laufenden sein. Das hieß für mich auch immer täglich eine halbwegs seriöse Nachrichtenpflichtsendung (ARD oder ZDF), ebenso eine halbwegs seriöse Zeitung (Welt, Süddeutsche o.ä.). Aber selbst da bekommst Du Nachrichten nicht immer vollständig, oft verfälscht oder sie werden sogar verschwiegen, deshalb halbseriös. Man kann aber eben in einem Gespräch nicht zehnmal sagen "keine Ahnung", denn dann bist Du schnell für Deine Gesprächspartner uninteressant.

Ich habe durch verschiedene "Ehrenämter" einen recht guten Einblick in Teile der Politik und auch in die Wirtschaft gehabt. Wenn man die letzten 45 Jahre zurückverfolgt, kann man eines mit Sicherheit feststellen: Deutschland war einigermaßen sozial bis zum Zusammenbruch des Kommunismus. Der Kapitalismus unterlag dem Zwang zu Beweisen, dass er besser ist wie der Kommunismus. Nach dem Zusammenbruch war diese Notwendigkeit nicht mehr gegeben. Seitdem zeigt der Kapitalismus sein wahres Gesicht. Der Mensch ist nichts mehr wert.

Wenn früher Mitarbeiter z.B. von Siemens stolz sagten "Ich arbeite im Hause Siemens", so war das für den Betreffenden eine Beschäftigung auf Lebenszeit - sofern er sich dort hat nichts zu Schulden kommen lassen. Es war für ihn eine Garantie für Hausbau oder den Erwerb einer Eigentumswohnung, er konnte langfristig planen.

Was ist Heute? Keine Ahnung ob Du morgen noch einen Job hast und wenn, dann vielleicht 500 km entfernt in einer anderen Stadt. Was ist dann mit Haus oder Eigentumswohnung? Das ist nur ein Beispiel von vielen die man nennen könnte.

Kurz auf den Nenner gebracht: Der Mensch ist nur noch kapitalisiert - Human Resources. Wie mich der Begriff alleine schon ankotzt. Es zählt nur noch der Profit.

Situation heute: Das Kapital kann fast unbeschränkt machen was es will. Neuerdings gibt es sogar den Begriff "systemrelevante Banken". Weltweit gehören dazu 28 Banken, nur ein paar wenige wissen genau welche Banken das sind. Spekulativ sollen aus Deutschland die Deutsche Bank und die Commerzbank dazu gehören. Nicht eine dieser Banken darf Pleite gehen, sonst droht der Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Mit anderen Worten: Fast ein Freiticket für hochspekulative Geschäfte und wo das hinführen kann weiß nun mittlerweile fast jeder - in die Pleite. Die USA sind sowas von Pleite und haben immer noch AAA - warum wohl?

An sich gehören die "systemrelevante Banken" zerschlagen - und noch ein paar andere dazu. Sie sind für einen Einzelstaat unkontrollierbar geworden. Ein Geschäft, was in Deutschland illegal wäre wird dann eben in der Niederlassung eines anderen Landes abgewickelt. Die Politik ist dadurch erpressbar geworden und viele Politiker wollen auch kaum etwas dagegen tun. Warum auch? Fall ich in der Politik durch habe ich notfalls ein weiches Netz was mich auffängt - dank meiner Lobbyarbeit, die ich für diese Bank oder jenen Großkonzern geleistet habe. Man lässt die Seinen nicht verhungern.

Niemand soll deshalb der irrigen Meinung sein, er habe sein Geld gut angelegt. Ob Wertpapiere, Rente, Zusatzversicherungen - das könnte morgen schon alles nichts mehr Wert sein. Das ist nicht weit hergeholt, denn sogar China hat Angst um seine Billionen USD. Und jede Spekulation und jeder Plan zum Überwintern in Thailand wäre dann sowieso Makulatur. Ohne mich loben zu wollen: Ich habe ein Haus, ich habe genug Land und Vieh. Damit bin ich notfalls wenn es nur um Nahrungsmittel geht Selbstversorger. Ich muss zumindest nicht Hunger leiden. Überwintern in Pattaya oder gar dort auf Dauer leben würde dort bedeuten: Kein Geld mehr aus Deutschland - ja und was dann? :roll:

Nach dem 2. Weltkrieg mussten die am wenigsten Hungern die in der gleichen Situation lebten wie heute ich. Notfalls wurde da auch schon mal eine Sau "schwarz" geschlachtet. Meine Großmutter und meine Eltern stammen aus Landwirtschaft und Weinbau - Hunger kannten die nie. Nach der Währungsreform kamen am schnellsten jene wieder auf die Beine die gegen "frisches Geld" - unsere D-Mark - Land verkaufen konnten.

Ich bin bestimmt kein Berufspesimist, aber alle Anzeichen stehen in Richtung Zusammenbruch der Weltwirtschaft auf Sturm - sogar eher schon Wirbelsturm.

Wer gerne mal wissen möchte wie Geld funktioniert, dem empfehle ich den Dreiteiler:

Video nicht mehr vorhanden

Noch was interessantes:

http://www.youtube.com/watch?v=6m0kFgf3m9Q

Muss nicht alles zu 100 Prozent stimmen aber als Wegweiser und Leitfaden für eigene Beurteilungen gut zu gebrauchen.

OK, zurück in die Niederungen des Alltags.

Ich interessieren mich hier in Kambodscha kaum für Nachrichten obwohl ich die Möglichkeit über das Internet ja hätte. Hier auf dem Land läuft es mit UMTS (4 GB Flat 12 USD im Monat) gant passabel. Es langt mir schon, wenn ich einmal in der Woche auf die Seiten der Tagesschau gehe. Danach habe ich genug Adrenalin für den Rest der Woche. Zwar habe ich hier Satelitten-TV, da kommem nur Thai und Khmer, aber keine DW.

Völlig klar, ganz ohne was von der Politik mitzubekommen, da kommt man auch in Kambodscha nicht drumherum. Hier regt mich auf, das ein paar wenige Arschlöcher das Land nach belieben ausplündern. Mein Rettungsanker ist schlicht und einfach: Darum müssen sich die Khmer selbst kümmern - ich kann es nicht ändern.

Andererseits: Kein Land der Welt das ich kenne macht dir das Leben so einfach wie Kambodscha. Keine Visumprobleme oder gar Visarun. Keiner fragt dich was du hier machst und von was du lebst - wenn du nicht gerade kriminell bist. Andererseits hast du auch keinerlei Hilfe vom Staat zu erwarten. Die vielbeschworene Liberalität der zukünftigen Fast Drei Prozent Partei feiert hier also Urstände. Freier geht es schon fast gar nicht mehr.

Das war der Hauptgrund, mir Kambodscha auszusuchen. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #63  

Member



Member hat gesagt:
immer schoen agressiv bleiben u keine andere meinung zulassen.....fickst du zuwenig das du so unentspannt bist??

bin immer entspannt, aber zu deiner Frage---sicher mehr als du in deinem bescheidenem Leben jemals zusammen bringen wirst, lg. v.:lach:
 
        #64  

Member



Member hat gesagt:
HvS, welche Intention verfolgst du?

Er scheint einfach nur provozieren zu wollen. Ich nehme ihn nur noch als "Foren-Troll" wahr und schenke ihm keine weitere Beachtung.
 
        #65  

Member



Hier ist schon so viel OT, da kommt es evtl. auf eins mehr nicht mehr an.

Wie kommt das denn?

Anhang anzeigen hvs.jpg

Wenn ich mich recht erinnere ist dieser Troll (um es mal nett zu sagen) schon rund 14 Tage länger dabei, hier sein Unwesen zu treiben, zu nerven und zu provozieren .:hehe:
War er zwischendurch schon mal draußen? Wenn ja, warum wurde er nicht da belassen?

rudi1949
 
        #66  

Member



na das sagt ja wohl alles---dann ists ja..............
 
        #67  

Member



Die Fragen zur Überwinterung, Visa, Wann? Wohin? Kosten, Ziel?

Wenn Du Dich nun für ein Leben in Thailand entschieden hast, oder es mal dort für einige Monate probieren willst, dann stellen sich einige Fragen.
Die beinahe Wichtigste: kannst Du deine Gesundheit bis zur Rente erhalten?
Visa
Krankenversicherung
Wann?
Wo in Thailand?
Flugkosten
Lebenskosten
Zielsetzung
Visa
Der Pass muss bei der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit aufweisen.
Wenn Du keine 50 Jahre bist, hast Du die Möglichkeit als Thai-Student ein Jahresvisum zu erhalten. Das bis zu 10 Jahren. Aber die monatlichen Gebühren betragen ca B 2700.
Erst ab 50 wirst Du als Rentner anerkannt. Ansonsten musst Du jährlich einmal nach Hause fliegen, um dort wieder ein Jahresvisum zu beantragen.

Krankenversicherung.
Für den Anfang ist es gut eine Reiseversicherung abzuschließen.
Die Krankenversicherung ist eine individuelle Sache, das muss jeder für sich regeln, da kann ich Dir keinen pauschalen Rat geben.
Wann?
Wenn Du Thailand noch nicht kennst, probiere das Leben dort erst einige Monate aus. April und Mai sind sehr heiß. Nov – Feb sind Hochsaison also teurer und schwieriger eine günstige Unterkunft zu bekommen.
In der übrigen Zeit, kannst Du Dir gute Unterkünfte aussuchen und den preis korrigieren.

Wohin in TH?
Vielleicht hast Du bei Deinen Urlaubsreisen schon einen Ort ausgewählt.
Aber bedenke Urlaub und sesshaftes Leben ist zweierlei. Im Urlaub hat man andere Interessen und achtet man weniger auf die Kosten, man kann auch sein Konto überziehen.
Am billigsten lebt sich im Isaan, wenn man das noch Leben nennen kann.
Phuket und Ko Samui sind sicher die teuersten Plätze. Pattaya hält sich mit seinen Überangeboten in Grenzen, ist aber mehr fürs Nachtleben eingerichtet.
Mein Rat, zieh erst mal ein paar Wochen in ein Hotel, akklimatisiere Dich und schau Dich in Ruhe um. Leg Dich nicht mit einer Jahresmiete fest, bleibe flexibel, dann bist Du vor unangenehmen Überraschungen sicher.
Bilde Dir Deine eigene Meinung, höre bloß nicht auf die Ratschläge von Deinen Landsleuten, da umschwärmen Dich möglicherweise einige Abzocker, die mal kurz dringend Geld benötigen.

Flugkosten
Diese Frage hat sich mir auch gestellt, nachdem ich nach 4 Jahren ohne Einkommen, kein Hartz 4, alles Ersparte aufgebraucht, also praktisch verarmt war.
Wie komme ich aus diesem Kummerland raus?
Als Programmiere hatte ich gelernt, um an ein Ziel zu kommen muss man jeden einzelnen Schritt programmieren und auch alternativen einplanen. Der Computer ist nämlich dämlich und man muss ihm jeden Befehl notieren, bzw. ihm eintippen. Allerdings kann man das Programm testen, was im wirklichen Leben schlecht geht.
Nun, ich habe erstmal Bilanz gemacht, es hatten sich ja etliche Konsumgüter angesammelt die man verkaufen könnte. Für elektronische Geräte erzielt man nur einen lächerlichen Preis, aber noch besser als für die Entsorgung bezahlen.
Meine Sportgeräte gingen bei niedrigen Preisen gut weg. Ein Flohmarkt brachte nichts, aber bei Ebay mit etwas Geduld kamen kleine Scheinchen rein.
Das Ticket und die Kosten für die ersten Wochen waren gerettet. Danach kam ja die Rente, nicht viel aber zuverlässig. Die Rente ist sicher, so ein Komiker-Politiker.
Die Flugkosten kannst Du durch Internetbuchungen stark reduzieren.

Lebenskosten.
Der Euro ist nicht mehr das, was er mal war. Deshalb solltest Du mindestens € 800 im Monat zur Verfügung haben. Halte dann Deine Kosten einige Monate fest.

Es ist in TH alles so billig und die Kauflust wird groß. Am Monatsende fragst du, wo ist das Geld geblieben. Wenn Du die Ausgaben notierst hast, dann kannst du sehen, wo etwas einzusparen ist. Nach einiger Zeit merkst Du, dass das Einkaufen noch billiger geht, wenn man sich umsieht und die Preise vergleicht, bzw. verhandelt. Denn die von den Händlern aufgerufenen Preise sind Wunschpreise und man kann sie meistens um 40% runter handeln.
Denke bloß nicht, daß Du in TH etwas hinzuverdienen kannst!
Eine Arbeitsgenehmigung ist so gut wie ausgeschlossen.
Du kommst schließlich hierher um Geld zu bringen und nicht umgekehrt, ist man in TH der Meinung.
Falls Du aber eine Möglichkeit hast übers Internet Geld zu verdienen, dann bist Du ein Glückspilz.
Du wirst sicher bald eine Partnerin oder Partner finden, der mit Dir Deine Freizeit und vor allem Dein Geld teilen will. Wenn sich nach einigen teuren Reinfällen und Enttäuschungen Dein Libido beruhigt hat, kannst Du wieder klarer sehen und bist für das nächste Abenteuer bereit.

Zielsetzung
Male Dir Dein Traumziel bunt in Dein Gedächtnis.
Es soll die schönste Zeit Deines Lebens werden.
Keine Arbeit, nur Urlaub, täglich Sonnenschein.
Wenn Du möchtest, Strand und Meer soweit das Auge reicht.
Gutes gesundes Essen, billige exotische Früchte, wohltuende Massagen.
Du hast sicher oft davon geträumt, nun am Lebensabend soll es Wirklichkeit werden, du hast es Dir verdient.
Lass Dir diesen Traum nicht nehmen, es wird Dir niemand gönnen - nur Du musst daran glauben.
Ich schäme mich nicht zu schreiben, dass ich 2006 auf Null war, ohne Geld.
Aber ich habe es geschafft, bin Schritt für Schritt meinen Weg gegangen.
Habe den alten Ballast zurück gelassen.
Mich von meinen Konsumgütern getrennt und mit 32 kg Gepäck ein neues Leben begonnen.
Meine Vision mit einer langhaarigen braunen Partnerin Hand in Hand barfuß durch den Sand zu laufen wurde Realität.
Und wenn ich am schattigen Strand unter Bäumen mit ihr in der Hängematte liege, vom sanften Wind des Meeres gestreichelt und über die Brandung blicke, denke ich, - ich lebe meinen Traum.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
 
        #69  

Member



"Miete: 250,00 EUR warm" ist gut. In Thailand muss das wohl eher "250,00 EUR kalt" heißen :wink0:
 
        #70  

Member



Member hat gesagt:
Andererseits: Kein Land der Welt das ich kenne macht dir das Leben so einfach wie Kambodscha. Keine Visumprobleme oder gar Visarun. Keiner fragt dich was du hier machst und von was du lebst - wenn du nicht gerade kriminell bist. Andererseits hast du auch keinerlei Hilfe vom Staat zu erwarten. Die vielbeschworene Liberalität der zukünftigen Fast Drei Prozent Partei feiert hier also Urstände. Freier geht es schon fast gar nicht mehr.
Das war der Hauptgrund, mir Kambodscha auszusuchen.
...klingt wie 'ne Liebeserklärung. :D
begründet mit recht nüchternen, sachlichen Anschauungen... :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten