Pong weinte zwar nicht mehr, aber dessen bedurfte es auch gar nicht. Ein Blick in ihr Gesicht genügte, um zu erkennen, dass nichts von ihrer Traurigkeit und Enttäuschung gewichen war. "Why you follow me?“ fragte Pong tonlos mit einer kleinen Spur von Hoffnung, wie ich zu erahnen glaubte.
Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Ich war immer noch völlig verwirrt, hatte ja auch keine Zeit gehabt über das Ganze nachzudenken. Das machte noch immer alles überhaupt keinen Sinn.
"I don‘t know. I am confused.“ antwortete ich wahrheitsgemäß. Pong sah mich einen Moment nur verwundert an. Die Spur von Hoffnung, wenn sie denn zuvor vorhanden war, war nun verschwunden: "Oh, I see. I am sorry you hurt, but … but can not take care you now … sorry … hope you understand … cannot … me better go … sorry ...“
Ihre Tränen kamen zurück. Sie wendete sich ab und wollte sich erheben, doch ich griff nach ihrer Hand.
"Please … don‘t go.“ bat ich und Pong hielt einen Moment inne.
"Please, let me go.“ flehte sie leise und ich bat sie erneut zu bleiben. "We need to talk. I don‘t understand all this.“ erklärte ich ihr, doch für sie war offenbar alles gesagt.
"Talk what? What you don‘t understand? Me tell you me lei you and … you not lei me … easy to understand … what to talk more?“ sagte sie leise, während ihr die Tränen erneut das Makeup verwischten. "Please … I want go … please“ ergänzte sie noch leiser.
Ich hielt ihre Hand instinktiv etwas fester. Was meinte sie nur immer mit diesen Lügen? Offenbar hatte sie ein schlechtes Gewissen, weil sie uns angelogen hatte und wollte nun, dass wir irgendwie quitt würden indem ich sie auch anlog. Vielleicht war das irgendeine thailändische Marotte oder Tradition, dass einem Lügen durch Gegenlüge vergeben werden, oder sowas ähnliches.
Wie auch immer, wenn sie darauf bestand, würde ich sie halt anschwindeln. Was genau das sollte, konnte ich später immer noch eruieren. Hauptsache sie ging jetzt nicht. Noch einmal würde ich sie in meinem Zustand wohl nicht einholen.
"Please don't go. I don't know what you mean, but if you want, i will lie you. But please don't go." bat ich sie erneut.
Zuvor schien sie eher traurig, nun blickte sie überrascht, skeptisch und etwas verärgert drein. "You make fun on me? Not funny!"
Pong machte mich echt fertig. Was wollte sie denn nun? Erst beschwerte sie sich dass ich sie nicht belügen wollte, nun gab ich nach und das war auch wieder nicht richtig. Das war ja fast als würde ich mit Nele-Imke diskutieren.
"I am not joking. I only don't know what you want. If you want me to lie you, I do, but please don't go. I swear I will never ever tell you anything true again, but please don‘t go!" ergänzte ich. Da ich befürchtete, sie würde dennoch einfach aufstehen und gehen, fügte ich sehr viel leiser hinzu “I think I … well, I think I love you.“, aber das war kaum hörbar und wurde von Pongs Antwort sicher übertönt. “Me not want you lei me ... me want you lei me same same me lei you ... not same same!" sagte sie.
Häh? Mein Englisch schien mich nun völlig im Stich zu lassen. War das ein Rätsel? Eine missglückte Übersetzung eines Thai-Sprichwortes? Ich war mit meinem Latein am Ende, hatte keine Ahnung was ich darauf sagen sollte und war der Verzweiflung nahe.
Aber Pong strahlte plötzlich und umarmte mich.
"What did you say? … You say you … oh, my … me sorry ... you say you not lei me before and me thinking you not lei me ... me very sad you not lie me, but now I understand ... you mean you not lie me but you not mean same same not lie me ... me so sorry ..." brabbelte sie offensichtlich erleichtert und lachend los und küsste mich. Meine Rippen schrien vor Schmerzen und ich stöhnte laut auf, woraufhin Pong erschrocken zurückwich.
"Oh, sorry, sorry ... me so happy ... I forget you hurt ... sorry, sorry" sagte sie sichtlich besorgt während sie zärtlich meine Wange streichelte.
"You need rest, darling ... you must sleep now. Me stay with you and take good care you. Me back one minute." ergänzte sie fröhlich, gab mir noch schnell ein Kuss und verschwand im Bad.
Ich hatte nicht die geringste Ahnung was da gerade passiert war. Dr. Jekyll und Mr. Hide waren nichts gegen diese Verwandlung, aber die Schlüsselworte hatte ich verstanden: 'Me stay with you'. Alles andere war nebensächlich, wenn ich nur diese Worte wirklich richtig verstanden hatte, würde ich den Rest vielleicht auch früher oder später verstehen.
Da ich mich kaum bewegen konnte, war der Blickwinkel zum Badezimmerfenster leider sehr unglücklich und so blieb mir nur besorgt die Tür zu beobachten und zu beten, dass sie sich, wenn sie wieder herauskam, wieder zu mir setzten und nicht etwa aus dem Zimmer laufen würde.
Aber Pong schien grundsätzlich das Unerwartete zu tun. Als sie nach einer gefühlten Ewigkeit aus dem Bad kam, war sie nur in ein Handtuch gehüllt, welches sie vor dem Bett fallen ließ, bevor sie zu mir unter die Decke schlüpfte. Ich starrte sie - nun endgültig verwirrt - mit offenem Mund an.
Ganz behutsam, um mir nicht weh zu tun, schmiegte sie ihren nackten Körper an mich, legte ihren Kopf sanft wie eine Feder auf meiner Schulter ab und begann zärtlich meine lädierten Rippen zu streicheln. "Me sorry darling, you hurt so much only because of me ... only because me not understand you and wanted to go ... sorry, me stupid ... me lie u so much, me never go no more ... me stay with you ... me make you very happy all time."
Plötzlich ergab alles einen Sinn. Kein Wunder, dass ich zuvor nichts verstanden hatte. Ich musste gestorben sein und war nun im Himmel. Und Pong war die Belohnung für ein entbehrungsreiches Leben mit Nele-Imke. Ich musste schmunzeln bei dem Gedanken und Pong fragte leise "You happy?"
"Yes!" antwortete ich und bedauerte nicht wirklich tot zu sein und ewig in genau diesem Moment verweilen zu können.
Ich war zwar noch immer nicht viel schlauer als zuvor, aber das konnte auch noch einige Minuten warten. Nun war ich erst einmal froh, dass die Situation sich etwas beruhigt und ich Zeit und Ruhe hatte, diesen ganzen Irrsinn zu durchdenken.