Thailändisch lernen

DACH --> TH Unterschied Non Immigrant Visums O (Retirement) und Non-Immigrant-Visums “O-A”

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Das O-A wird im Ausland und das O nur in Thaiand ausgestellt.
Ich habe das O bisher ausschließlich in Österreich oder Deutschland beantragt ( und auch erhalten).
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das O bisher ausschließlich in Österreich oder Deutschland beantragt ( und auch erhalten).

Wie so oft werden extension of stay (logisch geht nur hier in TH) und Antrag auf Visa (geht nur aus dem Ausland) durcheinander geschmissen
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Das ist absoluter Quatsch

Member hat gesagt:
Ja so ein Quatsch!!! Habe jetzt das 12. mal mein O hier in TH verlängert

Was ihr erzählt ist Quatsch.
Es wird nicht das Visa verlängert sondern lediglich die Aufenthaltserlaubnis.
Das ursprüngliche Visa mit dem man die erste Jahresaufenthalts Bewilligung beantragt hat kann danach schon Jahre abgelaufen sein.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Antrag auf Visa (geht nur aus dem Ausland)
stimmt auch so nicht , ich werde das Land nicht verlassen um O / OA zu machen

wie du siehtst , es gibt viele Möglichkeiten
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
stimmt auch so nicht , ich werde das Land nicht verlassen um O / OA zu machen

wie du siehtst , es gibt viele Möglichkeiten

Wenn Du hier arbeitest, mit Non B hier bist geht eine Umwandlung

NEU ohne das oben geschriebene glaub ich nicht dass das geht, aber wer weiss das schon so genau bei den Immis :mrgreen:
 
        #26  

Member

@Teletubbi

Natürlich war meine Bewertung von @knatter Beitrag mit Absoluter Quatsch richtig, denn sie bezog sich auf seine Aussage, dass man bei NON-O alle 90 Tage ausreisen müsse. Und das stimmt ja nun gar nicht, gelle?

Ansonsten können wir beide uns vielleicht darauf einigen, dass ein NON-O Retirement ein vor Ort ausgestelltes Visum ist, was man durchaus als Extension of stay beurteilen kann.
Mir hatte bei meinem ersten Besuch auf der Immi mit dem zuvor in Deutschland ausgestellten NON O-A vor Jahren der dortige Officer wörtlich gesagt:
You can change your Visa into a Retirement Visa.

Und nicht: You can extend...

Obwohl es wie gesagt den gleichen Effekt hat.

Jetzt besser und einverstanden?;-)
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
@Teletubbi

Natürlich war meine Bewertung von @knatter Beitrag mit Absoluter Quatsch richtig, denn sie bezog sich auf seine Aussage, dass man bei NON-O alle 90 Tage ausreisen müsse. Und das stimmt ja nun gar nicht, gelle?

Ansonsten können wir beide uns vielleicht darauf einigen, dass ein NON-O Retirement ein vor Ort ausgestelltes Visum ist, was man durchaus als Extension of stay beurteilen kann.
Mir hatte bei meinem ersten Besuch auf der Immi mit dem zuvor in Deutschland ausgestellten NON O-A vor Jahren der dortige Officer wörtlich gesagt:
You can change your Visa into a Retirement Visa.

Und nicht: You can extend...

Obwohl es wie gesagt den gleichen Effekt hat.

Jetzt besser und einverstanden?;-)

Das ist zwar Haarspalterei aber extension und change sind zwei verschiedene Dinge.

Extension of stay ist ein bestehendes Visum in TH zu verlaengern wie z. B. ein Non B sticker Visum aus KL usw. um ein weiteres Jahr
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
denn sie bezog sich auf seine Aussage, dass man bei NON-O alle 90 Tage ausreisen müsse

Das trifft nur zu wenn man das in die Extension of stay gewandelt hat.
Ohne die Extension nur mit dem Non O muss man alle 90 Tage einen Visa Run machen.

Das fällt beim Non OA weg da man damit direkt bei der Einreise 1 Jahr gestempelt bekommt.

Non O ohne Extension maximaler Aufenthalt 90 Tage pro Einreise.
Non O mit Extension 1 Jahr.

Non OA 1 Jahr bei Einreise.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
@ nardini

Wo ist denn nun der Unterschied ?

@Teletubbi hat es ja schon kurz beschrieben.

das Non-Immigrant-Visum “O”: Visum für sonstige Zwecke.
U. a. für Rentner als Ersatz für das "normale" Touristenvisum (TR), mit dem Vorteil, dass ein Aufenthalt von 90 und nicht von 60 Tagen gewährt wird.
Ein "normales" Touristenvisum (single oder multiple) erhält der Rentner ja nicht mehr, da er eine für den Antrag benötigte Arbeitgeberbescheinigung nicht vorweisen kann (eigene Erfahrung).

Non-Immigrant-Visum “O” Single Entry (einmalige Einreise) gültig für 90-Tage-Aufenthalt. Bei einer Ausreise während der Gültigkeitsdauer verfällt das Visum, bei Wiedereinreise erhält man die üblichen 30 Tage.

Non-Immigrant-Visum “O” Multiple Entry (mehrfache Einreise) gültig für 90-Tage-Aufenthalt pro Einreise, gültig für 1 Jahr. Bei Ausreise während der Gültigkeitsdauer verfällt das Visum nicht. Bei Wiedereinreise innerhalb der Jahresfrist erhält man weitere 90 Tage. Ein Visa run ist also unumgänglich wenn man länger als 90 Tage bleiben will. Es sei denn, man kann die Aufenthaltsgenehmigung jetzt gegen Gebühr auf der Immigration jeweils um weitere 90 Tage verlängern. Ich habe da etwas gehört, bin aber nicht sicher. Weiß da jemand genaueres?
Nach Ablauf der Jahresfrist muss ein neues Visum beantragt werden.

Das "O" reicht zum gelegentlichen urlauben und überwintern völlig aus.

Das Non-Immigrant-Visum “O-A” Longstay – Jahresvisum ausschließlich für Rentner (365-Tage-Aufenthalt) ist ein starkes Visum, dass sich meines Erachtens nur für jemanden eignet, der sich überwiegend bzw. regelmäßig in Thailand aufhält, und/oder dort seinen Lebensmittelpunkt hat.

Wie vielfach schon diskutiert und beschrieben, birgt das Visum den riesen Vorteil, dass man nur alle 90 Tage eine Meldung bei der Immigration abgegeben werden muss, und dass bei Aus- und Wiedereinreise innerhalb der Gültigkeit des Visums erneut 365 Tage gewährt werden.

Für das "O-A" ist der Papierkram bei der Antragstellung allerdings wesentlich aufwendiger. Auch die Anforderung an die Rentenhöhe unterscheidet sich stark. Polizeiliches Führungszeugnis und Lebenslauf etc. benötigt man für das "O" z. B. nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten