Thailändisch lernen

DACH --> TH Unterschied Non Immigrant Visums O (Retirement) und Non-Immigrant-Visums “O-A”

        #31  

Member

Ich sag jetzt nichts mehr.
Ich habe seit vier Jahren O-Retirement mit jährlicher Verlängerung auf der Immigration und musste noch nie nach 90 Tagen ausreisen, sondern auf der Immi jeweils kurz erscheinen. Und wie @herbi50 richtigerweise sagt, geht das auch online.
Aber ihr könnt ab jetzt schreiben, was ihr wollt.
Ich fühl mich gut damit und habe null Probleme in Thailand. Und hatte übrigens mittlerweile mit drei unterschiedlichen Immi-Stellen (Pattaya, Hua Hin und Prachinburi zu tun).
Ab jetzt bin ich hier draußen.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Ich sag jetzt nichts mehr.
Ich habe seit vier Jahren O-Retirement mit jährlicher Verlängerung auf der Immigration und musste noch nie nach 90 Tagen ausreisen, sondern auf der Immi jeweils kurz erscheinen. Und wie @herbi50 richtigerweise sagt, geht das auch online.
Aber ihr könnt ab jetzt schreiben, was ihr wollt.
Ich fühl mich gut damit und habe null Probleme in Thailand. Und hatte übrigens mittlerweile mit drei unterschiedlichen Immi-Stellen (Pattaya, Hua Hin und Prachinburi zu tun).
Ab jetzt bin ich hier draußen.

Wir hatten ja schon darüber geredet. Und ich sagte ja auch, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Verlängerung jetzt auch auf der Immigration erledigt werden kann.


Anhang anzeigen Visum.jpg
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das O bisher ausschließlich in Österreich oder Deutschland beantragt ( und auch erhalten).
klar, ich in Bern. Das kriegt man nicht in Thailand.
 
        #34  

Member

Der wesentliche Unterschied liegt wohl darin, dass du beim O-A eine Pflichtversicherung brauchst beim O nicht. Allerding bin ich nicht sicher ob diese Versicherung mittlerweile auch verlangt wird. Das O-A spielt doch keine Rolle, wir machen doch einfach das O wenn wir längere Zeit nach Thailand wollen (4 Monate) oder uns dort niederlassen wollen (Jahresvisum für Rentner).
 
        #35  

Member

Weil ihr einfach 2 unterschiedliche Sachen durcheinander schmeißt.

Das eine ist das bloße Visa.
Bei diesen gelten wie weiter oben geschrieben die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen bzw. beim OA 1 Jahr.

Das andere ist die Extension of stay wo die Ausgangsbasis das Non O ist.
Mit dieser Extension braucht man nicht ausreisen.


Member hat gesagt:
Ich habe seit vier Jahren O-Retirement mit jährlicher Verlängerung auf der Immigration

Dabei wird nicht das Visa verlängert sondern nur die Extension of stay, also die Aufenthaltserlaubnis solange man die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

Das Ursprungs Visa ist dabei schon längst abgelaufen.
Oder bekommst du jedes Jahr ein neues Visa in den Pass geklebt?
Nein du bekommst lediglich einen Stempel in den Pass. Und zwar den oberen.
Der untere ist nur das multiple Reentry.

Anhang anzeigen IMG_20201201_175152.jpg

Mein Visa auf das diese Extension beruht ist seit dem 08.04.2020 abgelaufen.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Das O-A wird im Ausland und das O nur in Thaiand ausgestellt.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Ein Vusa kriegst du bloss ausserhalb von Thailand. Was du meinst ist die Extention of stay.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Diese Aussage ist definitiv falsch. Ein Vusa kriegst du bloss ausserhalb von Thailand. Was du meinst ist die Extention of stay.


Hast recht, hab mich hier vertan.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Weil ihr einfach 2 unterschiedliche Sachen durcheinander schmeißt.

Das eine ist das bloße Visa.
Bei diesen gelten wie weiter oben geschrieben die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen bzw. beim OA 1 Jahr.

Das andere ist die Extension of stay wo die Ausgangsbasis das Non O ist.
Mit dieser Extension braucht man nicht ausreisen.




Dabei wird nicht das Visa verlängert sondern nur die Extension of stay, also die Aufenthaltserlaubnis solange man die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

Das Ursprungs Visa ist dabei schon längst abgelaufen.
Oder bekommst du jedes Jahr ein neues Visa in den Pass geklebt?
Nein du bekommst lediglich einen Stempel in den Pass. Und zwar den oberen.
Der untere ist nur das multiple Reentry.

Anhang anzeigen IMG_20201201_175152.jpg

Mein Visa auf das diese Extension beruht ist seit dem 08.04.2020 abgelaufen.
Kann ich dann bei meinem TR-Visum also auch die Extension of stay um mehr als 30 Tage verlängern? Z.B. wie bei einem non immigrant O ändern? Sofern Krankenkasse, Kapitalnachweis und Führungszeugnis vorhanden?
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich dann bei meinem TR-Visum also auch die Extension of stay um mehr als 30 Tage verlängern? Z.B. wie bei einem non immigrant O ändern? Sofern Krankenkasse, Kapitalnachweis und Führungszeugnis vorhanden?

guckst du hier

 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
guckst du hier

Ich danke dir für den link.
Ich habe bereits seit Mittwoch mein TR-VISUM.
Die Frage ist: kann ich in Thailand dieses Visum bzw. Aufenthaltserlaubnis auch für 12 Monate verlängern??
Die Antwort habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten