Thailändisch lernen

DACH --> TH Unterschied Non Immigrant Visums O (Retirement) und Non-Immigrant-Visums “O-A”

        #42  

Member

Member hat gesagt:
Ich danke dir für den link.
Ich habe bereits seit Mittwoch mein TR-VISUM.
Die Frage ist: kann ich in Thailand dieses Visum bzw. Aufenthaltserlaubnis auch für 12 Monate verlängern??
Die Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Ist möglich, wenn man gewisse Bedingungen erfüllt. Z.B. mit Thai verheiratet oder über 50 Jahre.
Hatte das auch in Betracht gezogen und bei verschiedenen Visa-Agenturen in Pattaya mich über die Kosten informiert.
Ich wollte eine Extension wegen Retirement machen und habe das nötige Geld auf meinem Thai-Konto.
Die Kosten für die Konvertierung in ein Non-O belaufen sich um die 18000 Baht wenn man die Hilfe einer Agentur beansprucht. Der genannte Preis ist allerdings nur im Augenblick gültig und kann höher und auch niedriger werden. Ich nehme an, dies beinhaltet die Visumsgebühr, Lohn für die Agentur und Kaffeekasse für die Immi.

Man kann es natürlich auch selber machen, was wesentlich billiger ist aber auch evtl. nicht so einfach sein kann, besonders in der Corona Zeit. Früher musste man glaube ich dafür nach Bangkok, aber kann sein, dass man das jetzt auch in Jomtien macht, wobei da bestimmt auch noch etwas Kaffeegeld erforderlich sein könnte. Einfach mal bei der Immi fragen.

Ein Angebot belief sich sogar auf 38000 Baht, also Vergleichen lohnt sich. Laut dieser Agentur kann man bereits den Prozess nach 30 Tagen angehen und nach 3 Wochen erhält man dann die fertige Verlängerung zurück.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Ist möglich, wenn man gewisse Bedingungen erfüllt. Z.B. mit Thai verheiratet oder über 50 Jahre.
Hatte das auch in Betracht gezogen und bei verschiedenen Visa-Agenturen in Pattaya mich über die Kosten informiert.
Ich wollte eine Extension wegen Retirement machen und habe das nötige Geld auf meinem Thai-Konto.
Die Kosten für die Konvertierung in ein Non-O belaufen sich um die 18000 Baht wenn man die Hilfe einer Agentur beansprucht. Der genannte Preis ist allerdings nur im Augenblick gültig und kann höher und auch niedriger werden. Ich nehme an, dies beinhaltet die Visumsgebühr, Lohn für die Agentur und Kaffeekasse für die Immi.

Man kann es natürlich auch selber machen, was wesentlich billiger ist aber auch evtl. nicht so einfach sein kann, besonders in der Corona Zeit. Früher musste man glaube ich dafür nach Bangkok, aber kann sein, dass man das jetzt auch in Jomtien macht, wobei da bestimmt auch noch etwas Kaffeegeld erforderlich sein könnte. Einfach mal bei der Immi fragen.

Ein Angebot belief sich sogar auf 38000 Baht, also Vergleichen lohnt sich. Laut dieser Agentur kann man bereits den Prozess nach 30 Tagen angehen und nach 3 Wochen erhält man dann die fertige Verlängerung zurück.
Danke dir für die Info.
Bin nicht verheiratet und kein Rentner aber über 50.
Dann werde ich mal in der 13/1 nachfragen bei dem Deutschen in der Agentur.
 
        #44  

Member

@Al-Blondy
Dein Visum ist ein reines Touristenvisum das um 30 Tage verlängert werden kann. Einen Anspruch oder Garantie auf eine Aufenthaltsverlägerung hast du also nicht.

Und was morgen daraus gemacht wird, weiß eh nur die Glaskugel.

Nutz doch die im Link angegebenen Telefonnummern und lass dir deine Fragen beantworten.
Ich glaube nicht, dass du aufgrund der derzeitigen Situation durch die Pandemie und die dadurch fehlenden Erfahrungen hier im Forum eine verlässliche Antwort erhalten kannst.
 
        #45  

Member

@Al-Blondy wenn du schon in Thailand leben möchtest, warum hast du denn das TR gemacht. Mit dem O hättest keine Probleme dies umzuwandeln.
 
        #46  

Member

Im Jahre 2018 habe ich nach vorheriger Rücksprache mit einem Immigration Officer folgenden Weg zum Retirement Visa step by step vor Ort beschritten:
1. Einreise ohne Visum, also 30 Tage Erlaubnis
2. problemlose Verlängerung um weitere 30 Tage
auf der Immigration
3. Ausstellung eines NON-O Visas für 90 Tage
4. 45 Tage vor Ablauf konnte ich die NON-RETIREMENT PERMIT OF STAY (und RE-ENTRY PERMIT) für ein Jahr beantragen und habe es auch erhalten.
Ich musste einmal zwischen Punkt 3 und 4 ins Außenministerium nach Bangkok Wattana für eine Bescheinigung. War dort zwar sehr trubelig, letztlich konnte ich mit meiner Thai Freundin aber alles erledigen. Die behalten den Pass zur Bearbeitung ein, schicken ihn aber dann auf Kosten des Antragstellers per Boten zurück.

War zwar vor Corona, aber wenn jemand nun mit TR einreist, könnte die Umschreibung/Verlängerung auf ein Jahr durchaus möglich sein, zumal die Immigrations zur Zeit garantiert wenig zu tun haben und folglich auch nichts für den Staat einnehmen.

Ich hatte damals alles ohne eine Agentur gemacht und musste nirgends Teegeld entrichten.
Habe folgende Kosten dunkel in Erinnerung:
Punkt 2: 1.900 Baht
Punkt 3: 1.900 Baht
Punkt 4: 6.000 Baht
Re-Entry 2.500 Baht.

Könnten auch etwas mehr oder weniger gewesen sein. Kosten in Wattana habe ich vergessen, waren aber nicht sehr hoch.
 
        #47  

Member

Das Konsulat in FFM hat sich gemeldet,habe am Freitag einen Termin,angeblich fehlen
noch Unterlagen,haben aber nicht geschrieben welche,dafür ein neues Infoblatt .
Bin gespannt ob ich es bis zum 8.1. schaffe.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
@Al-Blondy wenn du schon in Thailand leben möchtest, warum hast du denn das TR gemacht. Mit dem O hättest keine Probleme dies umzuwandeln.
Weil ich die 3 Monate mit 20.000€ nicht nachweisen konnte.
Jetzt habe ich es eingezahlt und könnte das dann in 2021 nachweisen
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Im Jahre 2018 habe ich nach vorheriger Rücksprache mit einem Immigration Officer folgenden Weg zum Retirement Visa step by step vor Ort beschritten:
1. Einreise ohne Visum, also 30 Tage Erlaubnis
2. problemlose Verlängerung um weitere 30 Tage
auf der Immigration
3. Ausstellung eines NON-O Visas für 90 Tage
4. 45 Tage vor Ablauf konnte ich die NON-RETIREMENT PERMIT OF STAY (und RE-ENTRY PERMIT) für ein Jahr beantragen und habe es auch erhalten.
Ich musste einmal zwischen Punkt 3 und 4 ins Außenministerium nach Bangkok Wattana für eine Bescheinigung. War dort zwar sehr trubelig, letztlich konnte ich mit meiner Thai Freundin aber alles erledigen. Die behalten den Pass zur Bearbeitung ein, schicken ihn aber dann auf Kosten des Antragstellers per Boten zurück.

War zwar vor Corona, aber wenn jemand nun mit TR einreist, könnte die Umschreibung/Verlängerung auf ein Jahr durchaus möglich sein, zumal die Immigrations zur Zeit garantiert wenig zu tun haben und folglich auch nichts für den Staat einnehmen.

Ich hatte damals alles ohne eine Agentur gemacht und musste nirgends Teegeld entrichten.
Habe folgende Kosten dunkel in Erinnerung:
Punkt 2: 1.900 Baht
Punkt 3: 1.900 Baht
Punkt 4: 6.000 Baht
Re-Entry 2.500 Baht.

Könnten auch etwas mehr oder weniger gewesen sein. Kosten in Wattana habe ich vergessen, waren aber nicht sehr hoch.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Man kann es natürlich auch selber machen, was wesentlich billiger ist aber auch evtl. nicht so einfach sein kann, besonders in der Corona Zeit. Früher musste man glaube ich dafür nach Bangkok, aber kann sein, dass man das jetzt auch in Jomtien macht, wobei da bestimmt auch noch etwas Kaffeegeld erforderlich sein könnte. Einfach mal bei der Immi fragen.
Nein, da brauchst du kein "Teegeld" für die Immi. Ist ein ganz normaler Vorgang wenn du die Unterlagen beeinander hast. So eine Visaagentur, in Pattaya Ricos Visa Service z.Bsp, brauchst du eigentlich nur, wenn du die 800 000 Baht nicht hast, Dann Regeln die das..Ob man mit dem Touristenvisa eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten