Hallo zusammen,
Ich wandere Ende März 2021 nach Thailand aus.
Hab mir nun die ganzen Ausführungen zu den O und OA Visas angesehen und mir nachstehende Gedanken gemacht;
Da “sichere“ Variante, um in Thailand 3 Monate nach Ankunft den Jahresaufenthalt -Status zu bekommen, scheint mir das Non Immigrant O-A Visa.
Muss zwar jetzt in der Schweiz bei der Beantragung dieses Visas einiges mehr an Papieren beschaffen, habe es dann aber in Thailand bei der Immigration einfacher und Risikoloser als mit dem TR oder O Visa. Zudem möchte ich mir die Option offen lassen, bei einem Notfall in der Schweiz für kurze Zeit zurückgehen zu können, um dann wieder ohne grosses Theater in Thailand einzureisen.
Nachstehend die zu beschaffenden Papiere für das O-A Visa;
Mein Lebenslauf CV in Englisch, Einladungsschreiben, Tabien Ban, Channot und Kopien ID Card meiner Freundin (alles von ihr unterschrieben), Krankenversicherung Thai, Covid- nachweis meiner jetzigen Krankenversicherung ( bei Thai KK’s gilt dieser erst nach erfolgter Quarantäne ) sowie Nachweis der 800‘000 THB letzte 3 Monate auf CH Bank. Diese Formulare um das Visa in Bern zu beantragen.
Wenn Visa erteilt wird, kommt Schritt 2; das CoE;
Ärztliche Bescheinigung wegen Krankheiten, das Visa, Flugticket und Bestätigung ASQ Hotel- Buchung.
Nach erhalt des CoE vor dem Abflug das Fit for Fly und Negativer Covid Test ( hier sollte man beachten, das der Test bei Ankunft in Bangok noch nicht 72 Stunden alt ist, ansonsten droht 6000 THB Test im Flughafen und dort warten bis Ergebnis da ist, erst dann Transfer ins Hotel........
Soweit hoffentlich mal alles richtig verstanden.....
und nun (endlich..) meine Fragen ; gibt es keine Probleme bei der Einreise, wenn ich nur ein Einweg-Ticket löse ?
Da ich mir aufgrund Corona und auch des Gepäcks wegen nach vielen Eco Flügen mir nun einen Platz in der Buisness gönnen möchte.
Müssen bei der Fluggesellschaft Swiss vor dem Flug nach Bangkok alle Passagiere einen negativen COVID 19 Test vorweisen ?
Danke im Voraus für Eure Antworten