Thailändisch lernen

Upgrades in die Business Class (oder Premium Klasse)? Wie macht ihr das / Wie sind eure Erfahrungen?

        #11  

Member

Habe im August 2018 und Januar 2019 jeweils ein kostenloses Upgrade in BC bei Etihad
erhalten.
Fliege allerdings seit Jahren jährlich 3-4x Düsseldorf/Phuket mit Etihad. Insgesamt wohl so 25-30 komplette Flüge.
Erfragt habe ich nichts. Meilen sammle ich nicht.

Der Ablauf war in beiden Fällen gleich.

Hatte schon meine Bordkarte für Eco. Beim Boarding-Check der Bordkarte klingelte der Computer. Neue Bordkarte BC.

Habs dankend angenommen.

Ich kann nur vermuten das ich durch meine häufigen Flüge mit Etihad im Ranking für Upgrad BC ganz vorne stand.
 
        #12  

Member

Also ich mache das so!
Ich rufe meinen Bruder an, da er bei einer Fluggesellschaft arbeitet, dann geb ich ihm die daten durch er sagt dann ob er fix oder standby Business Buchen kann, kosten zwischen 260.- und 670.- Bkk
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Also ich mache das so!
Ich rufe meinen Bruder an, da er bei einer Fluggesellschaft arbeitet, dann geb ich ihm die daten durch er sagt dann ob er fix oder standby Business Buchen kann, kosten zwischen 260.- und 670.- Bkk

Dann gib mir doch bitte mal seine Nummer 555.
In den letzten Jahren weit über 100 Flüge gemacht und (scheinbar ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die mir immer von upgrades erzählen) noch nie eines bekommen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Dann gib mir doch bitte mal seine Nummer 555.
In den letzten Jahren weit über 100 Flüge gemacht und (scheinbar ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die mir immer von upgrades erzählen) noch nie eines bekommen.

Sorry vergessen zu erwähnen:
Nur für Familie Buchbar😉
 
        #15  

Member

Im Normalfall

  • Gold, Silber, Platinum, usw. werden zuerst ge - upgradet, wenn z.B. die Eco oder Premium voll, bzw. ueberbucht ist
  • Wenn von denen keiner mehr da ist dann kommen die "normalen" Meilensammler drann, also alle die unter dem Silber Status sind
  • Wenn von denen auch keiner mehr da ist, was eigentlich schon fast unmoeglich ist bei "Autobahn Routen", dann wird per Zufall ausgewaehlt, bzw. wird schon nach der Kleidung und etwas gepflegterer Erscheinung geschaut, ob allein reisend, oder mit Partner, mit Familie, etc. Bei Familien glaube ich gar nicht daran ein kostenloses upgrade zu bekommen, als Alleinreisender schon eher.
Anfragen wegen "Ich habe Geburtstag, Kopfweh, Hochzeitstag, Jubilaeum, usw." bringen in der Regel nix, auch die "Sie wissen wohl nicht wehn Sie vor sich haben" Kandidaten kommen nicht weit

Fragen ueber bezahltes ugrade werden immer gerne gesehen, sowohl am Schalter als auch im Flieger selbst, die verkaufen auch wenn was frei ist.

Genau wie im Hotel gilt auch hier, bucht die Klasse/Kategorie die Ihr wirklich haben wollt
(Zimmer mit Blick auf'n Hof buchen und dann Meerblick verlangen, Eco buchen und hoffen man ist handsome genug damit die Check In Tante dahin schmilzt und ein upgrade verschenkt)

Die ganzen Blogger/Influencer werden doch von den Hotels/Fluglinien gesponsort, es gab schon vor Jahren Anfragen ob sie nicht fuer 3 Naechte in einer Pool Villa umsonst Urlaub machen koennten und dann 4 Zeilen auf FB veroeffentlichen, weil sie haben ja 1,000 Freunde und 2,000 follower auf IG...
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich fliege nun seit gut 20 Jahren 1-2 mal pro Jahr Langstrecke. Die ersten Jahre vermehrt nach Nordamerika, dann Afrika und seit ein paar Jahren nun nach Asien. in der ganzen Zeit habe ich noch nicht 1 Upgrade in die Business-Class bekommen.

Eben deswegen frag ich mich ja, wie andere sowas bekommen :)
 
        #17  

Member

Habe das bisher auch nur zwei Mal erlebt, 1x bei einem Flug (aber nur von Holzklasse auf Holzklasse+) und 1x in einem Hoteln in Bangkok, da wurden es aber dann gleich 10 Stockwerke höher und die Quadratmeter/Zimmeranzahl haben sich locker verdreifacht - sehr nett, auch für den Besuch. ;)

Aber woran es gelegen hat, kann ich auch nicht sagen...
 
        #18  

Member

Bin auch schon drei oder vier mal upgegraded worden. Einmal hat die KLM einen Flugzeugwechsel vorgenommen. Auf einen etwas kleineren Flieger. Es konnten nicht alle Fluggäste mit kommen. Als ich am Gate fragte ob ich dabei sei bekam ich gleich eine neue Bordkarte ausgehändigt - Business.
Einmal schon beim Check-In. Hatte einen Platz ganz weit hinten. Wollte meinen Sitz weiter nach Vorne verlegen. Oh da in Reihe 17 ist was frei. Hmmm, SeatGuru sagt bei diesem Flieger das sei BusinessClass. Ok, eingeloggt, Bordkarte ausgedruckt und erst dann mal bei der Airline angerufen und gefragt. Ja, die BC hat zwei Kabinen. Sie machen das ab und an wenn die zweite Kabine nicht ausgebucht ist, dass sie diese dann für Eco öffnen. Also man bekommt einen BC seat, aber nur mit Eco Service. Aber immerhin.
 
        #19  

Member

Deswegen hängt es ja auch noch von den Airlines ab. In der Vergangenheit waren einige Middle East Airlines dafür bekannt großzügig mit Upgrades umzugehen auch wenn keine Überbuchung vorliegt. Da scheint sich aber auch einiges verändert zu haben. Da lässt sich also nichts pauschalisieren. Es hängt immer von den Airlines ab und ob wir von der Gegenwart oder der "guten alten Zeit" reden.

Bei LH als Senator hab ich bei meinen zahlreichen Flügen erst zwei Upgrades von Economy in Premium Economy bekommen. Der Grund war Überbuchung in der Economy. Darüberhinaus wurde mir einmal im Flieger von der Stewardess angeboten ich dürfte mich in die fast leere Premium Economy setzen. Sie zwinkerte mit dem Auge und meinte dass ja mein Sitz kaputt wäre. Solche eigenständigen Upgrades darf das Kabinenpersonal ohne Grund nicht einfach durchführen. Ansonsten fliege ich auf vielen Flügen eh schon Business und von einem Upgrade in die First kann ich wohl weiterhin nur träumen.

Generell sollte man aber auch bedenken, dass die Meilensammelprogramme ja genau dafür gedacht sind, dass Vielflieger von Zeit zu Zeit mal ein Upgrade mit ihren Meilen in Anspruch nehmen können und es somit eine faire und transparente Regelung gibt.
 
        #20  

Member

@Doug490 warum drauf hoffen, dass man irgendwann durch Zufall geht wenn du es früher oder später garantiert haben kannst?! Ich dachte immer Meilen sammeln für Upgrades wäre Schwachsinm weil ich privat nur 1 Langstreckenflug pro Jahr mache und noch 1 Europaflug und was ich da an Meilen sammmle reicht nie und nimmer. Aber dann habe ich mich mal damit beschäftigt wie besagte Blogger das machen und bin inzwischen top aufgestellt!

1. Für geschäftliche Ausgaben nutze ich die Miles&More Goldkreditkarte da sammle ich 1 Meile pro 1 Euro Umsatz (privat sammelst du 1 Meile pro 2 Euro). Gab außerdem 20.000 Meilen Willkommensbonus.

2. Für private Ausgaben nutze ich eine American Express Kreditkarte die mir mit Membership rewards turbo 0,75 Meilen pro Euro bringt (also mehr als eine private miles and more Karte).

3. Richtig interessant wirds aber erst mit Payback Punkten. Denn Payback hat einen enormen Faktor bzw Multiplikator! Du sammelst normal pro 2 € Umsatz 1 Punkt der entspricht 1 Meile. Es gibt aber immer Coupons mit Faktor. Z.b. für Aral gibts eigentlich immer 4-7 fach Punkte. Heißt wenn ich für 100€ tanke sammle ich 100 Meilen mit der KK plus 350 Meilen über Payback also 450 Meilen für eine Ausgabe die ich sowieso tätige.

Diese Woche gibts 40× Punkte auf Kaffee bei Rewe und zusätzlich 5x Punkte wenn ich den Kaffee per Rewe Lieferservice kommen lasse. Bei 100€ für den Kaffee sammle ich also 2350 (!) Meilen.

Gut, die Kreditkarten kosten zwar 14€ oder so pro Monat, aber dafür sammle ich teils extrem viele Meilen nur indem ich Sachen kaufe die ich sowieso kaufen muss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten