Upgrades in die Business Class (oder Premium Klasse)? Wie macht ihr das / Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ersteller
        #21  

Member

Habe Türkisch Gold.
Vor 2 Wochen gab es Upgrade IST - HAM und vor ca. 2 Monaten BRE - IST.
Grund jeweils war Überbuchung.

Die Chance ohne Status heutzutage ein Upgrade zu erhalten sehe ich bei Null.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Die Chance ohne Status heutzutage ein Upgrade zu erhalten sehe ich bei Null.

Sehe ich nicht so...

Meine kostenlosen Upgrades hatte ich eigentlich immer wenn ich gar kein Statuskunde war...

Hatte auch mal eine Weile verschiedene "Mitgliedschaften" - da kam nix...
Bin ich jedoch ohne Status mehrfach mit einer Airline geflogen dann gab es auch mal ein Upgrade .

Wobei die Anzahl der "netten" Airlines eh überschaubar ist...
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Meine kostenlosen Upgrades hatte ich eigentlich immer wenn ich gar kein Statuskunde war...

Wie lange ist das her und welche Airlines?
Gab Zeiten da hat Emirates mich mehrmals ohne Status in die Business gesetzt.
Aber das war vor 6-8 Jahren
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wie lange ist das her und welche Airlines?
Gab Zeiten da hat Emirates mich mehrmals ohne Status in die Business gesetzt.
Aber das war vor 6-8 Jahren

In den letzten 5 Jahren bei Gulf Air , Saudia und Oman ("normale" Airlines)...

Inlandsflüge mache ich zu 90% mit Batik-Air , der "teureren" Tochter von Lion Air...
Die haben auch ein Meilenprogramm - ich mache aber nicht mit...
Nach den ersten 3 oder 4 Flügen bekam ich immer den Platz am Notausgang...
Und ein paar Flüge später wurde ich dann zum ersten Mal in die BusinessClass "verpflanzt" - seitdem bei jedem 2.Flug...
(Unabhängig ob die Economy voll ist oder nicht...)

Allerdings fliege ich auch rund 20 RoundTrips (40-60 Flüge) mit denen im Jahr....

Wobei deren BusinessClass deutlich besser ist als die bescheurte Kurzstrecken-BC bei der Lufthansa mit dem freien Mittelsitz :


Anhang anzeigen batik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Member hat gesagt:
komplett kostenlos ausschliesslich in first und businessclass kostenlos zu fliegen indem sie angebote und kombivorteile nutzen, lügen ganz einfach.

Das will ich nicht unbedingt sagen. Ich bin in den 90gern regelmäßig mit CI direkt von AMS nach BKK geflogen. Der Gold-Status war schnell erreicht. Beim Check-in habe ich immer bis zum Schluss gewartet. Das hat mich fast automatisch in die Business Class befördert. In BKK habe es ähnlich gemacht. Einmal bin ich dort beim Boarding abgefangen worden und man hat mich in die First Class verfrachtet. Ich hatte insgesamt 3 Freiflüge und bin ca. 80% ohne Aufpreis Business geflogen.
 
        #26  

Member

Also auch mal mein Senf dazu geb.
Habe Gold bei ROP, klar 4-6 flüge pro Jahr nach BKK oder MNL!
Ein einziges Upgrade bis jetzt bekommen, von BKK nach FRA.......
Und zwar buche ich jedes mal (wenn es möglich ist) im A380, 76a oder 76k. Nun bei TG kommt es öfter vor das die das Fluggerät downgraden, soll heißen auf 777 oder A350 für die Langstrecke.
Da es in diesen beiden Fliegern kein Reihe 76 gibt, wird man einfach irgendwo zwischenrein gesetzt..... deswegen schaue ich wöchentlich nach meinen Buchungen!
Als wieder mal auf 777 von FRA nach BKK downgegradet wurde, sagte ich das der Dame in BKK ,das das sehr ärgerlich ist, weil ich extra weit im voraus buche....freundlich geblieben, gelächelt.
Die Dame meinte, sie könne nichts für mich tun, außer mit einen "I Fly Thai"aufkleber aufs Shirt zu kleben.... ich dachte ich höre nicht recht...mich aber mit freundlichen lächeln verabschiedet.
Beim Boarding dann die Überraschund.... kurzzeitige downgrading des Fliegers von A380 auf 747!!!!!
Die freundliche Dame die die Pässe und Tickets kontrolliert , zerreißt mein Ticket und gibt mir ein neues......... PLATZ 3A...... Upgrade in die First!!!!! Jede Wette, der Sticker war Schuld!

Gruß immerkann
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Bin auch schon drei oder vier mal upgegraded worden. Einmal hat die KLM einen Flugzeugwechsel vorgenommen. Auf einen etwas kleineren Flieger. Es konnten nicht alle Fluggäste mit kommen. Als ich am Gate fragte ob ich dabei sei bekam ich gleich eine neue Bordkarte ausgehändigt - Business.
Einmal schon beim Check-In. Hatte einen Platz ganz weit hinten. Wollte meinen Sitz weiter nach Vorne verlegen. Oh da in Reihe 17 ist was frei. Hmmm, SeatGuru sagt bei diesem Flieger das sei BusinessClass. Ok, eingeloggt, Bordkarte ausgedruckt und erst dann mal bei der Airline angerufen und gefragt. Ja, die BC hat zwei Kabinen. Sie machen das ab und an wenn die zweite Kabine nicht ausgebucht ist, dass sie diese dann für Eco öffnen. Also man bekommt einen BC seat, aber nur mit Eco Service. Aber immerhin.

das ist ein guter HInweis ich werd mal drauf achten :)
 
        #28  

Member

Also bis zum Ende mit dem Check In warten ist keine Option. Ich will es nicht riskieren, dass alle Fensterplätze weg sind. Wenn ich nicht am Fenster sitzen könnte, würd ich durchdrehen in der Economy...
Zum einen muss ich mich anlehnen, und zum anderen habe ich in meinem ganzen Leben noch nie woanders gesessen im Flieger. Fensterplatz ist ein MUSS :)
In der Business könnte ich natürlich drauf verzichten :)
 
        #29  

Member

@Doug490 meistens kann man sich nach der Buchung seinen Sitzplatz schon reservieren. Auch wenn Du über ein Buchungsportal gebucht hast bekommst Du in irgend einer Mail die Ticket Nummer. Damit gehst Du auf das Portal der Fluggesellschaft und rufst das Manage Bookings auf. Da gibst Du Namen und Ticketnummer ein und kannst Dir dann einen Sitzplatz aussuchen.
Das hat mit dem Check In noch nichts zu tun. Der geht erst 24 oder 48 Stunden vor dem Abflug.
Wenn Du aber einen reservierten Sitzplatz hast kannst Du mit dem CheckIn bis 1 Stunde vor dem Abflug warten.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Also bis zum Ende mit dem Check In warten ist keine Option. Ich will es nicht riskieren, dass alle Fensterplätze weg sind. Wenn ich nicht am Fenster sitzen könnte, würd ich durchdrehen in der Economy...
Zum einen muss ich mich anlehnen, und zum anderen habe ich in meinem ganzen Leben noch nie woanders gesessen im Flieger. Fensterplatz ist ein MUSS :)
In der Business könnte ich natürlich drauf verzichten :)

Das hast du falsch verstanden. Du sollst ganz normal einchecken. Die Herrschaften beim Check Inn, egal ob online oder am Flughafen können gar nichts für dich tun. Erst direkt am Gate des Fluges auf dem du gerne ein upgrade hättest kannst du anfragen aber @cnb1806 hat das gut beschrieben. Das ich die Hackordnung. Da wirst du keine Chance haben.

Wenn du gerne BC fliegen würdest solltest du deine Strategie ändern. Meine Empfehlung:
  • sich auf die Lauer legen und ein Promo BC Ticket buchen.
  • cash uprade anfragen. Dann aber auch das economy Ticket entsprechend buchen
  • Meilen sammeln und ein Prämienticket buchen
Die letzte Variante halte ich aber nur für sinnvoll für Leute die sowieso schon beruflich mindestens etwas unterwegs sind. Man macht sich da schnell zum Sklaven des Systems (ist ja auch Teil des Geschäftsmodells).

Member hat gesagt:
...aber dafür sammle ich teils extrem viele Meilen nur indem ich Sachen kaufe die ich sowieso kaufen muss.

...und schon ist es passiert.

Member hat gesagt:
Bei LH als Senator hab ich bei meinen zahlreichen Flügen erst zwei Upgrades von Economy in Premium Economy bekommen. Der Grund war Überbuchung in der Economy. Darüberhinaus wurde mir einmal im Flieger von der Stewardess angeboten ich dürfte mich in die fast leere Premium Economy setzen. Sie zwinkerte mit dem Auge und meinte dass ja mein Sitz kaputt wäre. Solche eigenständigen Upgrades darf das Kabinenpersonal ohne Grund nicht einfach durchführen.

Der / Die / Das Purser dürfen das. Mit denen kann man sogar noch den Preis für ein Cash upgrade aushandeln. Oder wolltest du mit: "Sie zwinkerte mit dem Auge" noch etwas anderes andeuten?

Member hat gesagt:
Das will ich nicht unbedingt sagen. Ich bin in den 90gern regelmäßig mit CI direkt von AMS nach BKK geflogen. Der Gold-Status war schnell erreicht. Beim Check-in habe ich immer bis zum Schluss gewartet. Das hat mich fast automatisch in die Business Class befördert. In BKK habe es ähnlich gemacht. Einmal bin ich dort beim Boarding abgefangen worden und man hat mich in die First Class verfrachtet. Ich hatte insgesamt 3 Freiflüge und bin ca. 80% ohne Aufpreis Business geflogen.

...du hast schon noch den Kalender neben der Tastatur im Blick? Da sollte 2019 drauf stehen. Was heißt den heutzutage beim check inn bis zum Schluß zu warten?
Mit den 80% ohne Aufpreis Business geflogen könntest du aber bei den heutigen Bloggern auch noch gut Karriere machen.

Ach so, zu meiner persönlichen Bilanz: Ein uprade in ca. 20 Jahren beruflich veranlasster Reisen von ECO in BC. Und zwar nur auf Kurzstrecke und das als Statuskunde. Von meinen angefragten upgrades, das sind upgrades für die ich Meilen, Geld oder sonst was einsetzen muss, sind bis auf zwei alle durchgegangen. Das nur um dir zu verdeutlichen was da alles vor dir dran ist bevor du dran kommst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten