Venezuela Venezuela – Bienvenidos a la realidad!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Lange nicht mehr einen so gut ausgearbeiteten und strukturierten Bericht gelesen 👍🏽
Dito, also zur Vorbereitung findet man hier vieles, auch mit Quellenangaben auf YouTube und für den Fall das mal nicht mehr alles aktuell ist weiß man trotzdem wo man die Infos bekommt.

Was mich aber wundert, das so ein Problem mit der lokalen Perso Nummer nicht leichter zu lösen ist. In Brasilien musste ich mir notgedrungen mal ein Handy kaufen. Ging auch nur mit einer Nummer aus einem Dokument was ausschließlich Brasilianer haben. Die Verkäuferin hat dann ganz selbstverständlich ihre Nummer eingetragen und fertig. In Thailand wurde auch schon die Telefonnummer der DKB zur SIM Registrierung genutzt, Hauptsache irgendwas eingetragen. Die haben zwar deutlich mehr Touristen, aber so oder so ähnlich hätte ich mir das auch in Venezuela vorgestellt.

Venezuela kenne ich sonst nur aus Erzählungen von Leuten, die vor Jahrzehnten da waren oder Venezuelanern, die mir in Kolumbien begegnet sind. Lese also gern mit.

Member

Member hat gesagt:
Lange nicht mehr einen so gut ausgearbeiteten und strukturierten Bericht gelesen 👍🏽
Danke Yam, deine Meinung schätze ich sehr!
Mein Grundsatz war schon immer: wenn ich was mach, mach ich´s gscheid!

Und ich kann förmlich schon deine grauen Zellen zu diesem Ziel arbeiten fühlen😁
Ich bin mir sicher: Du würdest es nicht bereuen!

Member

…und weiter geht’s.

Versorgung (und hier sehr deutlich die Unterschiede zum aktuellen Cuba:(

Es gibt praktisch Alles. Die Zeiten von Mangel, zumindest in Caracas und den touristischen Gebieten sind definitiv vorbei. Einige Supermärkte sind besser eingeräumt als unsere:

Anhang anzeigen IMG_E8462.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8461.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8463.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8467.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8469.jpg

Anhang anzeigen IMG_8473.jpg

Und das ist kein Einzelfall.

Ach, dass Wichtigste natürlich😄:

Anhang anzeigen IMG_8608.jpgAnhang anzeigen IMG_8472.jpg

Anhang anzeigen IMG_8607.jpgAnhang anzeigen IMG_E8471.jpg

Für Dollar bekommst du Alles! Kann sich das jeder Venezolaner leisten? Sicher nicht, aber darüber möchte ich jetzt hier auch nicht philosophieren. Nach meiner aktuellen Erfahrung muss aber zumindest auch kein Einheimischer hungern. Die Zeiten, als sich manche aus Mülleimern ernähren mussten oder, wie man in Medien las auch Tiere aus dem Zoo geschlachtet haben sind definitiv vorbei. Schlange stehen auch. Lokale Lebensmittel (Obst, Gemüse, Maismehl und Produkte daraus, etc.) sind günstig und ausreichend verfügbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei uns auch.

Die Masse kämpft also sicher damit sich einen Teil davon leisten zu können, aber es geht bergauf und wird zunehmend besser.

Zu den Kosten aber später viel mehr…

Member

und Versorgung Teil 2 (wegen der Post-Größenbeschränkung).

Zum Vergleich, so siehts im lokalen Supermarkt an der Ecke aus (hat auch alles Wichtige und erschwinglich:(

Anhang anzeigen IMG_7869.jpg

Anhang anzeigen IMG_7872.jpg

Anhang anzeigen IMG_7865.jpg

Anhang anzeigen IMG_7868.jpg

Anhang anzeigen IMG_7878.jpg

Die Shoppingmalls sehen wie bei uns oder halt sonst überall auf der Welt aus und sind auch „voll“ bestückt:

Anhang anzeigen IMG_7153.jpg

Anhang anzeigen IMG_7147.jpg

Anhang anzeigen IMG_7261.jpg

Anhang anzeigen IMG_8457.jpg

In meiner Zeit in Caracas gab es NICHT EINEN Stromausfall. Auf dem Land habe ich gehört mag es anders ausschauen, aber das kann ich nicht bestätigen.

Auf der Inselgruppe, auf der ich später war gab es die ersten zwei Tage auch keinen Ausfall, dann ein paar, überwiegend nachts oder Frühmorgens. Das war allerdings kein Problem, den alle Posadas dort hatten einen professionellen Notstromgenerator (also richtig massiv, mit Fundament und so) und insofern ging nur kurz das Licht und der TV aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Der Ventilator und die Klimaanlage kamen dann immer später dazu (anscheinend cleverer Weise zwei Stromkreise).

Es mag früher Mangel und extreme Schlangen an Tankstellen gegeben haben. Davon kann ich nichts berichten. Ich habe mir sagen lassen, dass es zwei Arten von Sprit gibt. Einmal das „gasolina subsidiada“, also den subventionierten Sprit (auch regalada, also „geschenkt“ genannt), und den anderen.

Der Tank voll der ersten Variante kostet ungefähr einen Dollar. Dafür stehen die Leute aber nicht mehr tagelang an, sondern er wird Ihnen digital über eine App oder so zugeteilt. Damit können sie Ihren Tank angeblich zweimal im Monat eben fast for free auffüllen.

Wer dann mehr braucht bezahlt den anderen Preis von rund 50 Dollar-Cent pro Liter (ich glaube ich habe gerade einen Tagtraum!!!). Z.B. die Taxifahrer oder andere die mit dem Fahrzeug ihr Geld verdienen.

Member

Wohnen:

Ich habe abwechselnd in Hotels und einem Apartment von Airbnb gewohnt.

Bei der erstmaligen Ankunft in diesem auch für mich neuen Land wollte ich aber zuerst ein Hotel haben, bei dem die Rezeption auch sicher rund um die Uhr besetzt ist, einen Safe hat, etc.

Habe also noch kurzfristig am Flughafen in Madrid das Chacao-Suites gebucht. Das passiert mir in letzter Zeit erstaunlicherweise im häufiger, dass ich es auf den letzten Drücker mache obwohl ich mich vorab eigentlich schon informiert hatte und das eine oder andere im Auge😊.
Wie meistens auch hier erstmal nur zwei oder drei Nächte, denn man weiß ja nie und will flexibel bleiben.

Wie der Name schon sagt liegt das Hotel im Stadtteil Chacao. Das war dann auch der Grund, weshalb ich mich für dieses Hotel entschieden habe. Chacao ist neben Altamira und Las Mercedes ein sehr sicherer Stadtteil, in dem man auch Abends und Nachts noch zu Fuß unterwegs sein kann. Natürlich immer entsprechend vorbereitet (dazu später beim Thema Sicherheit mehr) aber eigentlich geht man in der Stadt nicht nachts „spazieren“. Tun die Einheimischen auch nicht. Trotzdem muss man definitiv keine Angst haben sofort an jeder Ecke ausgeraubt zu werden!

Für ein ordentliches Hotel muss man zwischen 100 und 150$ die Nacht rechnen. Dieses hatte 106$ gekostet (bei Barzahlung kommen hier und in anderen Hotels noch 3% oben drauf). Gibt auch Hotels ab 50$, aber ich mache ja Urlaub. Auch 400$ sind möglich, aber die Differenz gebe ich lieber für was Spaßigeres aus;-)
Gab ein Angebot für ein Deluxe-Zimmer oder Suite, weshalb ich dann eben auch kurzfristig hier eingecheckt bin. Hotel ist eher für Businessreisende geeignet.
Zuerst wollten sie mir dann ein Minizimmer ohne Aussicht etc. andrehen, welches mit den Bildern bei Buchung überhaupt nichts zu tun hatte. Also wieder runtergetiegert reklamiert. Die haben dann schon verstanden und auf einmal hatte ich die Ecksuite im obersten Stock😊:

Anhang anzeigen IMG_7132.jpg

Trotzdem sind die Möbel etwas abgewohnt und das Zimmer insgesamt nicht supereinladend.

Die Aussicht (sogar aus der Dusche) hat´s aber in sich:

Anhang anzeigen IMG_7136.jpg

Anhang anzeigen IMG_7225.jpg

Der "Stachel" da oben auf dem Berg wird später noch ein sehr interessantes Thema sein;-):

Anhang anzeigen IMG_7227.jpg

Alle Frühstücksdetails kennt man spätestens am 3. Tag:

Anhang anzeigen IMG_7214.jpg

Chicafriendly?

Ich habe jetzt in keinem Hotel lang genug gewohnt, dass ich da viele verschiedene Mädels hätte mitbringen können, aber wenn man ein Doppelzimmer bucht ist das erste mal auf jeden Fall kein Problem. Ich denke ein gelegentlicher Wechsel ist auch kein Problem. Das ganze Thema steht hier aber gar nicht so im Fokus, denn nachdem es (so gut wie) keine Touristen gibt, gibt es auch keinen Sextourismus der stören würde. Anders eben als in Medellin, Cartagena oder vielen anderen Destinationen wo man lieber einen anderen Typus Tourist hätte.

Zwischenzeitlich hatte ich auch in einem Airbnb gewohnt, das war ganz problemlos und gut.

War recht modern und der Besitzer/Vermieter sehr nett, mehrsprachig und reagierte immer sofort.

Anhang anzeigen IMG_7387.jpg

Anhang anzeigen IMG_7389.jpg

Anhang anzeigen IMG_7394.jpg

Anhang anzeigen IMG_7397.jpg

Hatte 65$ die Nacht gekostet und war Nahe der Sabana Grande (Fußgängerzone und Haupteinkaufsstraße). Hier sollte man nachts dann allerdings nicht mehr ganz so unbekümmert rumlaufen. Hab ich natürlich trotzdem gemacht (wenn auch nicht übertrieben und offenen Auges) und ging immer gut
Die Abrechnung über Airbnb ist natürlich superpraktisch und funktioniert wie in jedem anderen Land. Man braucht also kein cash, KK vor Ort oder Ähnliches.

Später bin ich dann noch ins Waldorf Boutique in La Candelaria. Das ist sehr modern und gut. Liegt direkt neben dem neu eröffneten Sambil Candelaria. Kostete so 125$ und eignet sich gut für Newbies. Bieten auch Flughafentransfer (für die ängstlichen) an.
Wenn man die Reservierung anschreibt (Whatsapp oder mail) ist der Zimmerpreis sogar etwas günstiger als über Buchungsplattformen oder wenn man persönlich vorspricht und fragt.
Ein Rezeptionist und ein Portier sprechen sogar etwas deutsch und sind sehr freundlich.

Member

Wow Venezuela, der Anfang des Berichtes ist ja schon der Hammer. Bin dabei. Da sieht man(n) wieder, was bei uns berichtet wird, im Hinblick auf Mangellage, und dann deine ersten Fotos aus den Supermärkten. , was für ein Unterschied....
Bin gespannt was noch kommt, ich muss aber jetzt schon DANKE sagen, alleine der Anfang, HAMMER

Member

Member hat gesagt:
Wow Venezuela, der Anfang des Berichtes ist ja schon der Hammer. Bin dabei. Da sieht man(n) wieder, was bei uns berichtet wird, im Hinblick auf Mangellage, und dann deine ersten Fotos aus den Supermärkten. , was für ein Unterschied....
Bin gespannt was noch kommt, ich muss aber jetzt schon DANKE sagen, alleine der Anfang, HAMMER
Naja, man weiß ja: nur schlechte und extreme Nachrichten sind "gute Nachrichten".
Außerdem kann´s einem in der bösen sozialistischen Diktatur ja nicht gut gehen. Nur die westliche Demokratie ist gut. Aber ich will hier gar nicht politisch werden und bin natürlich froh in einer Demokratie zu leben. Auch wenn man den ganzen Murks hier manchmal nicht mehr mitanschauen kann.

Ich habe mich zu dem Thema bei ein paar Leuten mal vorsichtig herangetastet. Auch jungen Leuten. Die sind nicht alle per se mit der Situation komplett unzufrieden. Natürlich wissen die, dass sich die obersten 5 oder 10% der Elite und Postenträger bis unter die Hutschnur bereichern, aber der Staat kümmert sich auch um sehr viel. Wohnen, Strom, Wasser, Gesundheitsversorgung (wenn man es so nennen kann), all das ist mehr oder weniger for free. Eins meiner späteren Mädels hat auch ihr eigenes Apartment. Die zahlt keine Miete.

Nächstes Jahr sind Präsidentschftswahlen und im Jahr darauf Parlamentswahlen. Da sind sich nun aber wieder alle recht einig, dass sich Nichts ändern wird.
Das letzte und eben auch das kommende Wahlergebniss wird aber nicht einfach komplett erfunden oder gefälscht (wie gesagt nicht das komplette:coool:), da steht schon ein Großteil der Bevölkerung dahinter.

Member

So, ich habe zwar noch ein paar Themen wie Sehenswürdigkeiten, Transport, Kosten, Sicherheit und natürlich ein Fazit auf der Todo-Liste (sagt mir, wenn euch noch was interessiert) aber bevor ich euch mit noch mehr technischem langweile und ihr einschlaft jetzt erstmal zum Wichtigsten. Dem

Entertainment🥲:

Es gibt im ISG zwar eine map:

Caracas, Venezuela - Google My Maps

Aber die ist natürlich in keinster Weise mehr aktuell. Trotzdem ist sie als Ausgangspunkt und zur Orientierung hilfreich.

Nachdem ich ja Sonntagsabend angekommen bin war natürlich nicht viel los. Habe mich dann ins La Terraza in Las Mercedes fahren lassen. Das ist ein Restaurant mit schöner Bar und Tanzfläche. Hier sollte noch was los sein.

War´s auch und ein paar Grüppchen von Damen haben sich abwechselnd mit ein paar der anwesenden Herren unterhalten. Das waren weder ihre Ehemänner noch waren die zum Händchenhalten da😉:

Anhang anzeigen IMG_7198.jpg

Mein Tag war allerdings seehr lang und so habe ich es vorgezogen nicht mehr aktiv zu werden und die Sache etwas aus der Distanz beobachtet.

Hätte ich gewusst, dass gerade heute in dem Etablissement, in dem ich Morgen sein werde der Bär steppt (weil eben vieles Andere zu hat) hätte ich noch umdisponiert.

Im Nachhinein ist man immer schlauer! Aber Ihr wisst es ja nun.

Zur Info: Die Bilder der folgenden Beiträge habe ich an verschiedenen Tagen und Besuchen gemacht. Für die bessere Erzählreihenfolge sortiere ich sie hier aber entsprechend zusammen.

Mein absoluter Lieblingsclub ist das Antonella! Hieß früher mal Angelo, Angelito oder Angelus und ist bei einigen Fahrern auch noch unter diesen Namen bekannt. Aber seit gut 10 Jahren heißt er eben schon Antonella. Da konnte ich von meinem ersten Hotel sogar zu Fuß hinschlendern. Alleine DER Club ist die Reise schon wert!

Er liegt im Untergeschoß des Centro Commercial Bello Campo:

Anhang anzeigen IMG_8429.jpg

und ist durch die Tiefgarage zu betreten:

Anhang anzeigen IMG_7296.jpg

Anhang anzeigen IMG_7291.jpg

Fortsetzung folgt...:sport004:

Member

Das Antonella und warum ist das jetzt mein Favorit?:

Alle Leute dort sind freundlich und korrekt. Die Ober sind auf Zack und man muss sich um die Korrektheit der Abrechnung keine Sorgen machen.
Er ist mittelgroß bis groß und hat jeden Tag, also abends und Nachts bis 5 Uhr Früh auf.
Es sind immer genügend Mädels da, meistens so 30 bis 40, zu Stoßzeiten (herrlicher Wortwitz😂) aber auch mal 100 oder darüber. Da ist für jeden Geschmack was dabei:

Anhang anzeigen A1.jpg

Anhang anzeigen A2.jpg

Die Preise:

Anhang anzeigen A3.jpg

Anhang anzeigen A4.jpg

Delicius ist hier natürlich das Zauberwort. Heißt eine Stunde inkl. Zimmer.
Takeaway kostet 200$.
Wenn man sich länger mit dem oder den Mädel(s) reden will gibt man einen „trago“, d.H. einen Drink aus. Der kostet normal 10$ und die Mädels bekommen genau wie bei den obigen Preisen die Hälfte. Es gibt die Drinks auch für 20$, aber man wird vorher gefragt und kann entscheiden welchen.

Ich greife mal vor, beim zweiten oder dritten Besuch war die Speisekarte mit 100$ dauerhaft dann schon bekömmlicher formuliert. Takeaway blieb leider bei 200:

Anhang anzeigen A5.jpg

Alle halbe Stunde oder 40 Minuten gibt es die Tanzeinlagen über ein paar Songs.
Und Mann, die können tanzen und sich bewegen! Das liegt den Latinas einfach im Blut. Ich will niemandem auf die Füße treten, aber wenn ich das mit dem „an der Stange festhalten“ und mit der Hüfte wackeln häufig in Asien vergleiche…

Nach den Tanzeinlagen:

Anhang anzeigen A6.jpg

Anhang anzeigen A7.jpg

...kann man ihnen einen Tip zustecken, aber das wird nicht erwartet. Sie (und das sind manchmal auch 6 chicas von den drei Ebenen) laufen nach der Performance auch nicht rum und erwarten das wie in vielen Clubs in z.B. Medellin. Gerade in den größeren Clubs wie dem Fase 2 oder La isla, wenn immer 3 oder mehr tanzen geht das dann mit der Zeit schon ins Geld.

Zwischen den Shows ist es entspannt und man kann sich gut unterhalten.
Es ist hier auch nicht „pushy“, also die Mädels kommen von Zeit zu Zeit und stellen sich kurz vor. Man kann erst ganz entspannt quatschen und entscheiden. Wenn man eine Mehrzahl erstmal wegschickt werden es natürlich weniger, aber ein Lächeln an die Begehrte reicht.

An manchen Tagen gibt es auch richtige professionelle Shows. So richtig mit Motto wie arabisch mit Schwertern und Bauchtanz oder so. Die sind dann länger und richtig gut. Die Mädels werden dann vom Club dafür bezahlt. Wie ich hörte so je 75$, also wie ihr Anteil wenn sie eine Nummer schieben.

Man(n) kann hier also ganz entspannt für vertretbare Kosten ein paar Stunden die Shows genießen, an seinem Drink nuckeln und wenn man seiner Auserwählten einen „trago“ ausgibt auch an der nuckeln😊!

Anhang anzeigen IMG_8339.jpg

Anhang anzeigen IMG_8345.jpg

Gerade die mit dem roten Rock passt eigentlich gut in mein Beuteschema. Mann hatte die einen Körper und konnte sich bewegen. Hatte sie in den Besuchen davor schon gesehen, ich war da aber bereits "in Gesprächen".
Sie mir dann also "hergeladen" und unterhalten. War dann allerdings bisschen kühl und desinteressiert. Erzählte mir dann was, dass sie bi sein, davorne ihr Freundin... blabla. War die Einzige, die diese 20$ Drinks haben wollte und hatte die auch recht zügig gelehrt. War dann etwas verdutzt, als ich sie weggeschickt hatte und nicht mit ihr aufs Zimmer bin.
Wobei hier viele Mädels pro Abend keinen Zimmergang haben und mit Glück ein paar Drinks ausgegeben bekommen. Ist also definiv ein Käufermarkt!
Die Auswahl danach war dann wieder ein Volltreffer!:pop:

Mann kann hier auch problemlos (dezent) Handynummern sammeln.
Mir haben mehrere Treffen außerhalb angeboten. Also reine „amigos“ für Sightseeing usw. dann auch kostenlos, wenn man IHN dann aber reinstecken möchte sind wir natürlich nicht mehr nur amigos😊. Gibt aber sicher eine Grauzone.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten