Thailändisch lernen

Thailand Verliebt! Verlobt! Verthairatet!

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Dies ist in dieser Form sicherlich für die meisten “Spaßtouristen” weniger interessant

Es richtet sich auch nicht an die Spaßtouristen, aber frage mal die ganzen Spaßtouristen, die jetzt mit einer Thai liiert sind, wo im Rückblick aus Spaß Ernst geworden ist. Die Ereignisse um unseren sympathischen Forenkollegen @Lamber dürften vielen Aktiven noch in Erinnerung sein. Seine Erlebnisse sind geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie zwei Menschen, die sich eigentlich bereits für ein gemeinsames Leben entschieden haben, aufgrund gegenseitiger Missverständnisse divergieren.

Ich hatte letztendlich das Vergnügen, ihn auch persönlich kennenzulernen, habe ihn ein gutes Stück seines Weges begleitet und ihm, so denke ich, in einigen Sachen behilflich sein können. Dieses Zusammentreffen mit ihm hat mich auch in dem Entschluss bestärkt, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen. Er soll denjenigen in etwa eine Orientierung geben und behilflich sein, genau die Klippen zu umschiffen, die für ein Happy End ein Hindernis darstellen. Der Beitrag soll lediglich als grobe Orientierungshilfe dienen, beihaltet keine allgemeingültige Lösung, weil es die nicht gibt. Jeder Fall ist für sich individuell und auch so zu bewerten. Liebe ist halt ein Ereignis, dass passiert, nicht weil du es willst, sondern trotz.

Etwas Bammel habe ich schon im Rahmen dieser Veröffentlichung, weil es so ziemlich off topic meiner anderen Veröffentlichungen ist.

Diejenigen, die in eine solche verfahrene Situation geraten, können sich glücklich schätzen, den Weg ins TAF gefunden zu haben, weil ihnen hier aktiv geholfen wird. In einem anderen mir bekannten Forum wären sie wahrscheinlich zerfetzt worden
 
        #12  

Member

Jetzt haust du schon wieder ein Highlight raus. Klar es ist off topic, aber wer mit etwas Tiefgang ausgestattet ist, der wird sich schon viele dieser Fragen gestellt haben, auf die du jetzt übersichtlich und komprimiert eine Antwort gibst. Die Abhandlung ist sicher nicht nur für LKSler hilfreich. :):bravo:
 
        #13  

Member

Danke @KingPing für die Mühe die du dir gemacht hast. Auch wenn ich einige wenige Punkte anders beurteile, ist es ein interessanter Beitrag auch für mich, der ich schon 42 Jahre lang dieses Land bereise.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn ich einige wenige Punkte anders beurteile

Es ist ja auch Sinn und Zweck dieses Beitrags, dass auch andere Mitglieder ihre wohlgemerkt sachlichen Statements abgeben sollen. Ich habe nur niedergeschrieben, was meine Erfahrungen sind.
 
        #15  

Member

Geld hat ja im letzten Abschnitt auch schon eine Rolle gespielt, zwar nur sekundär und deshalb komme ich jetzt mal primär auf das Geld und auf die Arbeit der Ladies zu sprechen. Es ist ein weiterer und für viele schwer zu verstehender Punkt. Das werde ich etwas ausführlicher angehen.

In DACH gehen wir wohl fast alle einer geregelten Beschäftigung nach, haben mehr oder weniger ein festes Einkommen und somit eine gewisse Planungssicherheit. Bei den Mädchen, die im Milieu arbeiten, sieht das alles etwas anders aus. Zwar haben auch sie, sofern sie in einer Bar oder einem ähnlichen Etablissement arbeiten, ein Grundeinkommen, dass, wenn sie zu besonderen Extravaganzen bereit sind, auch schon mal etwas höher ausfallen kann und 10.000 Baht im Monat übersteigt, jedoch ist ihr Arbeitsplatz nicht durch Verträge abgesichert. Im Extremfall kann dies bedeuten, dass sie von heute auf morgen auf der Straße sitzen. Im Botschaftsdeutsch heißt das, dass sie in wirtschaftlich ungeregelten Verhältnissen leben, einer der häufigsten Begründungen für die Ablehnung eines Visumantrags. Ihren Zusatzverdienst bekommen sie durch Tips, Anteile an der Bar Fine wenn sie ausgelöst werden und natürlich dem Verdienst für ihre Leistungen an demjenigen, der sie auslöst. Anders sieht es bei den Freelancern aus, die nur die letzte Möglichkeit nutzen, um an Geld zu kommen.

Viele der Mädchen haben jeden Monat das Problem, dass das Geld eher zu Ende ist als der Monat. Sie müssen ebenfalls ihre laufenden Kosten decken, arrangieren sich entsprechend und hausen teilweise zu zweit, dritt oder viert in oftmals erbärmlich kleinen Apartments ohne jeglichen Luxus um die Kosten für Unterkunft niedrig zu halten.

Ich werde es mal aus der neutralen Sichtweise eines Außenstehenden beschreiben und versuchen, die unterschiedlichen Sichtweisen auseinanderzudividieren. Dieser Teil meiner kleinen Abhandlung erachte ich als den wichtigsten für diejenigen, bei denen sich ein Dienstleistungsverhältnis in eine emotionales Verhältnis wandelt

Die Lady hat sich verliebt und im Prinzip ihre Arbeit als Professionelle zu Gunsten des Farang aufgegeben. Damit hat sie aber auch de facto ihrer Einnahmequelle eigenhändig den Saft abgedreht. Sie ist jetzt keine Professionelle mehr, sondern agiert privat, hofft und erwartet von dem Farang, dass er sich entsprechend um sie kümmert.

Der Farang, der sich ebenfalls emotional auf das Mädchen eingelassen hat, steht nun auch vor einem inneren Konflikt, den er oftmals als solchen gar nicht erkennt und häufig zu einem Fehlverhalten verleitet, und zwar derart, dass er eine eigentlich fruchtbare Beziehung zerstört. In der Realität hört sich dass dann so an: Sie wollte nur meine Geld. Letztendlich hat sich aber auch für ihn das Dienstleistungsverhältnis in Richtung einer Beziehung verschoben. Es ist uns Farang wohl häufig zu eigen und widerstrebt uns, Geld für Liebe, so definieren es die Meisten für sich, zahlen zu müssen.

Eigentlich ist die Lösung dieses Problems recht einfach. Es gilt einfach, die geänderten Umstände und Wertebeziehungen zu akzeptieren. Das Mädchen hat de facto ihre Arbeit aufgegeben und somit kein Einkommen mehr. Da sie aber nach wie vor die innere Verpflichtung hat, ihren Familienbeitrag leisten zu müssen, ist sie entsprechend auf das Geld des Farang angewiesen. Aus beider Sicht sollte ihr neuer Freund jetzt den Verdienstausfall seiner Geliebten deckeln. Hier kann jetzt eine Basis über die Höhe seines Beitrages gelegt werden. Sprich, beide sollten sich am realen Bedarf orientieren und nicht mehr nach den Verdienstwünschen von ihr aus der Sicht einer Professionellen. Bewegt man sich da in einem verhältnismäßigen Rahmen, gibt es mit Sicherheit eine Lösung. Leider ist es häufig so, dass in diesem Punkt ein falsches Handling hauptsächlich wegen fehlenden gegenseitigen Verständnisses für die unterschiedlichen Positionen eine sich anbahnende Beziehung negativ belastet wird.


Dieser Konflikt kann nur durch einen Dialog, der die Kenntnis der unterschiedlichen Denkschemata voraussetzt, gelöst werden und es bleibt die Frage, wer von den Beiden den ersten Schritt tut, bevor man irgendwelche faulen Kompromisse eingeht. Dass dies Verständnis und ein gewisses Eintauchen in die Denkweise des jeweils Anderen erfordert, dürfte klar sein und ich hoffe, ich habe mit diesen Zeilen etwas dazu beitragen können. Die Lady muss ihm ihre Situation verständlich machen und der Farang muss im Kopf ein paar Schranken überwinden. Leider ein Spagat, den nicht jeder schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Das ist, wenn man eine dauerhafte Beziehung ins Auge fasst, übrigens ein guter Zeitpunkt, die Rahmenbedingungen bezüglich des Machbaren abzustecken. Sprich, welche Summe wird benötigt, um den Verdienstausfall seiner Holden in einem vernünftigen Rahmen zu deckeln. Dass es hier um die echten Bedürfnisse geht und nicht um Wunschvorstellungen, sollte eigentlich klar sein.

Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass diesen gedanklichen Spagat nur wenige schaffen, was natürlich nicht heißen soll, dass dies unbedingt eine bedingungslose Voraussetzung für den Beginn und den Bestand einer Beziehung ist. Es gibt viele Beziehungen, deren Vorzeichen entgegengesetzt waren oder sind und die immer noch Bestand haben. Aber letztendlich erleichtert die Kenntnis und nicht zuletzt das Verständnis um die unterschiedlichen Denkweisen das Zusammenleben immens.

Wer es letztendlich geschafft hat, im Vorfeld alle Hürden überwunden und Klippen umschifft hat und sich eine Ehe anbahnt, wird sich oftmals mit einem weiteren Problem konfrontiert sehen, das hierzulande als Aussteuer oder
Mitgift bekannt, allerdings gehört dieser Brauch hierzulande der Vergangenheit an und wird nur noch vereinzelt praktiziert.

In Thailand ist es allerdings noch gelebte Tradition mit zwei wesentlichen Unterschieden. Sin Sod, so der thailändische Begriff für die Aussteuer, wird eigentlich nur innerhalb der thailändischen Gesellschaft gepflegt. Bahnt sich eine bi-nationale Ehe an, sollte das eigentlich kein Thema sein, wird aber häufig zum Thema gemacht. Der zweite und wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Richtung gewechselt wird. Sin Sod wird an die Familie der Braut herangetragen. Die Höhe dieser Mitgift hängt einerseits von sozialen Status der Eheschließenden und andrerseits von der Vergangenheit der Braut ab. Vergangenheit möchte ich in dieser Beziehung nicht negative besetzt sehen, und diese Vergangenheit bezieht sich darauf, ob die Braut schon einmal verheiratet war und/oder Kinder hat. Es sind letztendlich nüchterne Bewertungskriterien, an die sich die Höhe des Sin Sod ausrichtet.

In Bezug auf bi-nationale Ehen bahnt sich hier ein möglicher, weiterer Konflikt an und ich werde mal 4 Szenarien anführen.


  • Szenario 1: Die Eltern und Braut stecken hinter einer Forderung!
Dieses Dilemma sollte wohl nicht auftreten, wenn die Möglichkeiten in Bezug auf Geld zuvor abgeklärt wurden. Tritt es dennoch ein, bedarf es zu eruieren, wie die Braut dazu steht. Unterstützt sie eventuell noch mit Nachdruck die Forderungen der Eltern, sollte man es sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen, sich auf eine Ehe einzulassen, insbesondere dann, wenn sich die Forderungen in einem 6-stelligen Bereich bewegen und die Braut zuvor im Milieu gearbeitet hat.
  • Szenario 2: Die Eltern stecken hinter einer Forderung!
Hier bedarf es etwas Feingefühl in Bezug auf die Braut. Wie positioniert sie sich? Sie wird definitiv hin- und hergerissen sein zwischen ihren Emotionen für den Bräutigam und den immanenten Verpflichtungen gegenüber der Familie.
  • Szenario 3: Die Braut steckt hinter einer Forderung!
Wie zuvor sollte man hier die Beweggründe herausfinden. Das Spektrum reicht von dem natürlichen Bedürfnis, die Traditionen zu wahren bis hin zur reinen Geldgier. Es kommt drauf an, wie das Thema zwischen Braut und Bräutigam abgehandelt wird.
  • Szenario 4: Es wird überhaupt keine Forderung gestellt!
Zugegeben, wohl der Idealfall. Hat der Bräutigam Kenntnisse über Bräuche und Traditionen, dann täte er gut daran, diese in eigener Initiative zu wahren. Das Ergebnis wird sein, dass er an Ansehen innerhalb der Familie gewinnt und von dieser dann nicht mehr als der Ehemann der Tochter des Hauses gesehen wird, sondern als Schwiegersohn angesehenes Mitglied der Familie wird.


Das Szenario 4 entspricht meiner eigenen Heirat. Meine Frau hat nicht ein einziges Mal das Thema Sin Sod angesprochen und sie war mehr als positiv überrascht, dass ich das im Rahmen einer traditionellen Heirat umgesetzt habe. Es gab eine traditionelle Heirat auf dem Dorf mit einer großen Party, Mom hat ein Goldkettchen und 50.000 Baht bekommen.

Noch ein paar letzte Worte für die zeit nach der Eheschließung und Übersiedlung nach DACH. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man auch den Zeitraum covert, in dem die Angetraute keinen eigenen Einkünfte hat, im Klartext, man sollte die Familie über diesen Zeitraum hinweg unterstützen. Der notwendige Rahmen für diese Unterstützung wurde zuvor von mir angesprochen.

Kleine Anmerkung dazu am Rande: Diese Familienunterstützung wird in Deutschland steuerlich anerkannt, wobei ein Minderungsfaktor von 25% auf einen maximalen Unterstützungsbetrag von ca. 8.000 Euro geltend gemacht werden kann. Das ist leider mit ziemlich viel Papierkram verbunden.


Nicht unterschätzen darf man auch eines: Was die Lebensplanung der Ladies im Falle einer bi-nationalen Ehe angeht, ist dies ein Bereich, den sie sehr langfristig planen. Die meisten wollen spätestens dann wieder zurück nach Thailand, wenn der Angetraute in den Ruhestand geht. Und man darf bitte nicht vergessen, dass gerade dies Damen in Bezug auf die Art und Weise wie sie behandelt werden, ein Elefantengedächtnis haben. Und das wird sich möglicherweise dann rechnen oder rächen, wenn sie ihren Heimvorteil ausleben, spätesten bis kurz nach der Pensionierung ihres Angetrauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Resümee
  • Bewertet die anderen Lebensumstände in Thailand neutral und nehmt als Basis nicht die gewohnten Lebensumstände in DACH. Derartige Vergleiche werden immer hinken und führen fast regelmäßig zu Fehlverhalten und Fehleinschätzungen. Eine angemessene Basis wären die unterschiedlichen Lebensumstände in Thailand bezogen auf Thailand. Aber da fehlt bei den Meisten wohl die Vergleichsmöglichkeit. Nehmt die Lebensumstände also so an, wie sie sind und vergleicht sie nicht mit eurem Lebensstandard daheim.

  • In Bezug auf Familie und Bildung ist es in der Tat eine heikle Angelegenheit. Hier tut Aufklärung Not und es gilt, eine gemeinsame Basis zu finden, vorausgesetzt, ihr hegt ernsthafte Absichten und plant eine gemeinsame Zukunft. Es ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ein schwieriges Unterfangen und ihr seid definitiv auf die aktive Mithilfe eures Mädchens angewiesen. Es ist ihr Part, den Eltern klar zu machen, was möglich ist und was nicht. Dafür müsst ihr vorab mit eurem Mädchen reden, ihr die Situation so zu schildern, dass sie versteht, wie es um unsere Lebenssituation in DACH bestellt ist. Ich kann euch sagen, dass es mir erst gelungen ist, nachdem meine Frau einige Male in Deutschland war und mitbekommen hat, wie ich arbeite, vor allem, wie lange jeden Tag, was ich an Geld nach Hause bringe und was es kostet, in DACH auf einem vernünftigen Niveau zu leben. Das ist Überzeugungsarbeit, aber mit wohl der beste Weg, sich eine gesunde Basis für eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, in der Mann Mitglied der Familie ist und nicht nur bloß der Ehemann der Tochter des Hauses.
 
        #18  

Member

Sehr guter Einblick den ich gewonnen habe. Einiges war mir bekannt, aber nicht alles. Hätte ich einiges davon bereits vor 2 Jahren gewusst hätte es vielleicht anders ausgesehen bei mir.
Ich hatte meine damalige Freundin hier in D im Gewerbe kennengelernt. Nach kurzer Zeit haben wir uns nur privat ohne Geldforderung getroffen. Teilweise hat sie 4000€ pro Woche verdient und Ende 2017 bereits knapp 100.000€ in Thailand auf dem Konto. Eigenes Haus usw. Zu dem Zeitpunkt war sie fast 14 Monate in DACH am arbeiten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt knapp 2.400€ netto, kein Haus, keinen Pkw und lebte noch in Scheidung welche ich für sie eingereicht hatte. Es war so zwischen uns abgesprochen das sie Ende des Jahres nach TH zurückkehrt, den Deutschkurs macht und wir anschließend sobald ich geschieden bin heiraten. Nur es kam anders als gedacht. Ich habe nach und nach bemerkt das sie teilweise gelogen hatte, z.B. wenn sie sagte ich treffe Freunde und wir feiern. In Wirklichkeit hatte sie einen Gast über Nacht oder wie im letzten Fall war sie bei ihm. Der Fehler war das ich im Kopf ihre Arbeit und privat nicht mehr verarbeiten konnte. Sie meinte dann nur noch "You are to strong with me", "This is my job. I need money first, with Love I cannot care my family". Ich hatte ihr 25.000€ angeboten damit sie aus dem Job aussteigt, aber sie meinte nur "Care your money" . Naja sie verließ dann 5 Tage nach unserer Verlobung im November 17 meine Wohnung ( wir waren 1 Woche komplett zusammen ohne das sie gearbeitet hatte ) um sich angeblich mit Freunden zu treffen. In Wirklichkeit traf sie sich mit einem gut betuchten Kunden in meiner Nachbarstadt. Anschließend hatte sie noch 3 Locations und blieb ab Mitte Dezember bei ihrem 71 jährigen Kunden. Ende Januar 18 ist sie nach TH zurück nachdem ich all ihre Sachen die noch bei mir waren zu ihrem neuen gebracht hatte. Sie schrieb per sms nur noch Anfang Januar "U and me Friends, Now I have baby, I cant do anything, U only friends me". Stimmt jedoch auch nicht da sie mich danach überall blockierte. Ich weiß nicht ob sie wirklich ein neues Baby hat, in ihrem Messenger ist jedenfalls seit Oktober o November ein Babyfuss als Avatar. Zeitlich gesehen könnte ich der Vater sein. Naja, die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren. Sie hat mir zwar letztes Jahr im Juli per Line unter anderem Namen geschrieben, aber nie gesagt das sie es ist. Ich konnte es nur anhand der Art und Weise ihrer Sätze sehen das sie es war. Zumal sie antwortete als ich fragte wer sie ist "Andy, du verarscht mich". Warum sie geschrieben hat weiß ich jedoch nicht.
Er hat jedenfalls mittlerweile ein Haus in TH gekauft hat und ein zweites wird umgebaut. Sie bekommt monatlich Geld von ihm und vermietet nebenher noch Apartments. Deutsch hat sie mittlerweile auch gelernt und war bereits erneut für 6 Monate hier bei ihm und kommt demnächst für 1 Jahr nach D um ihren B2 Kurs zu machen und bei ihm in der Zahnarztpraxis zu arbeiten. Er sagte nur das sie jetzt ein neues Leben hat. Ich weiß dieses weil ich bei ihm war um ein ihr gegebenes Versprechen einzulösen. Ihr wurde damals etwas entwendet welches ich wiedergeholt habe. Und ich pflege meine Versprechen immer einzuhalten, egal wie lange ich dazu brauche. Ich hatte es ihr auch per sms inkl. Foto der entwendeten Sache mitgeteilt, wo ich ihr auch schrieb das ich ihr alles Gute wünsche. Klar blockte sie mich direkt wieder. Wäre auch zuviel verlangt gewesen auf ein Danke zu hoffen.
Bis heute bin ich mir nicht im klaren ob es von ihr alles so geplant war und sie keine Gefühle für mich hatte und die gezeigten nur gespielt hat oder ich einfach zu der Zeit noch nicht genug Geld hatte wie heute. Meine Selbstständigkeit hat sich erst 4 wochen später bezahlt gemacht als sie bereits weg war. Heute wäre die finanzielle Absicherung von ihr ein klacks.
Und nein ich leide nicht an LKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Member hat gesagt:
In Wirklichkeit hatte sie einen Gast über Nacht oder wie im letzten Fall war sie bei ihm. Der Fehler war das ich im Kopf ihre Arbeit und privat nicht mehr verarbeiten konnte.

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist das in den meisten Beziehungen Farang/Milieu der Fall. Es liegt aber definitiv an den unterschiedlichen Betrachtungsweisen- und Richtungen und ist meiner Meinung nach der schwierigste Spagat, der vollzogen werden muss. Dazu bedarf es aber erst einmal der Erkenntnis und des Verständnisses, eine Differenzierung ist da ein Muss.

Member hat gesagt:
Stimmt jedoch auch nicht da sie mich danach überall blockierte.

Ein durchaus normales Vorgehen. Sobald sie ihre Zukunft gesichert sehen und in einer festen Beziehung sind, brechen sie rigoros mit ihrer Vergangenheit. Das als Außenstehender oder gar Betroffener zu erkennen, bedarf dann allerdings wieder der entsprechenden Kenntnisse.

Alles in Allem soll mein Beitrag denjenigen helfen, die sich in einer solchen Situation befinden.

Member hat gesagt:
Bis heute bin ich mir nicht im klaren ob es von ihr alles so geplant war und sie keine Gefühle für mich hatte und die gezeigten nur gespielt hat

Ich würde mal sagen, dass es nicht gespielt war. Thais sind sehr emotional und bauen recht schnell eine emotionale Bindung auf, wenn sie sehen und erkennen, als Mensch und Person respektiert, geachtet und auf Augenhöhe behandelt werden.

Member hat gesagt:
Und nein ich leide nicht an LKS.

Das habe ich ja nicht unterstellt und wenn, dann wäre es nicht schlimm, sondern lediglich menschlich vor dem Background, dass du über Empathie verfügst.

Ich hatte ja auch ein Erlebnis mit einer Prostituierten aus Thailand. Erzählt habe ich das in meiner Geschichte: Das Mädchen Gkes
 
        #20  

Member

Das mit LKS hatte jemand anderes zu mir gesagt.
Und ich glaube auch nicht das alles gespielt war. Ich habe sie so akzeptiert wie ich sie kennengelernt hatte. Es war mir auch egal das sie zahlreiche Operationen hinter sich hatte um das Aussehen zu erlangen. Siehst du ein Foto von 2012 und heute denkst du es sind zwei komplett andere Menschen. Sie selbst hat nie etwas über ihre Vergangenheit gesagt, ausser von ihrer Tochter. Ihr FB und daher auch die alten Fotos hatte ich nur durch Zufall gefunden.
Mein Fehler war jedoch das ich am ersten Abend wo sie bei mir Anfang September 17 war gesagt hatte das es besser ist das sie am nächsten Tag nicht hier schläft. ( Ich war mir zu dem Zeitpunkt unsicher da meine Nochehefrau gerade mal 2 Wochen weg war und ich einfach Angst hatte alles falsch zumachen ) Morgens ist sie dann mit all ihren Koffern gegangen. Ich brauchte fast 10 Tage damit sie zurückkam weil ich da gemerkt hatte wie sehr es mich erwischt hatte. Ging aber auch nur weil sie hier im Ort war. Nur als es Ende November ganz aus war meinte sie nur "I want you hurt like I hurt""I finish my feel in this time as you say u cant come in my house". Und das obwohl wir uns eine Woche vorher verlobt hatten. Ok mein Fehler war das ich sie ganz offen mit der Lüge konfrontiert hatte. Ab dem 19. November war dann alles aus. "B4 I think you very good man and then I think this man I cant live with him when I go work. I dont like your habits. You do to much, i cant like you again" Danach kam nur ab und zu mal eine kurze Antwort sms.
Schlimm ist es nur das sie in Zukunft nur 20 Minuten von mir entfernt wohnt.

Aber durch deine Erzählung weiß ich in Zukunft Bescheid. Nur ob ich mich noch einmal verlieben will oder kann ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten